Sich als Kind die Trennung der Eltern wünschen

vom 14.11.2012, 21:26 Uhr

Durch die Threads, in denen es um die Sicht aus Kindern bei Trennungen steht, bin ich ins Nachdenken gekommen. In aller Regel möchte ein Kind sicherlich, dass die Eltern sich vertragen und keine getrennten Wege gehen. Aber gibt es auch der umgekehrte Fall, dass sich Kinder eine Trennung wünschen? Wenn ein Kind geschlagen wird oder das Kind mitbekommt, dass die Eltern sich gegeneinander Gewalt antun, sind Extremfälle, die ich nicht meine. Das ist eine ganz andere Situation und da ist es auch verständlich, wenn ein Kind eine Trennung sich wünscht. Ich meine so etwas schon allgemein, auch, wenn sich verstanden wird und zumindest oberflächlich alles okay ist.

Wie geht man am besten damit um, wenn eine Trennung von einem Kind erwünscht und auch so ausgesprochen wird? Sollte man da die Äußerung des Kindes ignorieren, oder schon mit dem Kind sprechen? Von irgendwo her muss der Wunsch ja entstanden sein, oder?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich glaube das schlechteste was man in dieser Situation als Eltern machen kann, ist diese Aussage des Kindes einfach zu ignorieren, auch wenn ich es als Kind niemals wagen würde meinen Eltern wo etwas zu sagen, weil ich genau weiß wie weh es ihnen tun würde.

Ich würde als erstes mit dem Kind sprechen, und die Gründe für diesen Wunsch herausfinden. Denn solch ein Wunsch wird nur geäußert, wenn sich das Kind sehr unwohl fühlt, denn Kinder müssen ja gerade im jüngeren Alter eher beschützt werden, und hoffen normalerweise das Gegenteil. Je nachdem was die Antwort auf die Frage ist, würde ich auch reagieren. Ich würde dem Kind vielleicht auch klar machen wie die Situation eigentlich ist, den oft sehen Kinder so etwas mit anderen Augen als Erwachsene.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das eigene Kind ignorieren kann, wenn es sagt, dass es nicht mehr möchte, dass die Eltern zusammen bleiben. Wie sagt man doch so schön: Kindermund tut Wahrheit kund. Und ist das Kind bereits so alt, dass es die Situation wirklich einschätzen kann, dann sollte man auch was auf die Meinung des Kindes geben.

Und ja, ich kann mir schon vorstellen, dass es Kinder gibt, die sich die Trennung der Eltern wünschen. Kinder bekommen ja doch sehr viel mit, auch wenn man das als Eltern nicht immer so realisiert. Ich meine, gerade wenn man sich nur streitet, dann merkt man vielleicht gar nicht, wieviel das Kind wirklich mitbekommt. Jedenfalls kann ein Kind durchaus die angespannte Situation merken und ich kann mir nicht vorstellen, dass es angenehm ist, wenn die Eltern sich nur noch streiten, sich gegenseitig Vorwürfe machen oder was auch immer sonst so vorfällt.

Wenn ein Kind geschlagen wird, dann sollte man meiner Meinung nach aber nicht erst warten, bis es sagt, dass es nicht mehr will, dass die Mama beim Papa bleibt oder anders herum. Dann sollte man als das Elternteil, was nicht geschlagen hat, sofort die Koffer packen und das Weite suchen. Immerhin geht es hier ja um die Gesundheit (körperlich und psychisch) des eigenen Kindes und das sollte man definitiv schon mitbekommen, wenn ein Elternpart so etwas gemacht hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^