Kinder fernsehen lassen - Wie lange?

vom 14.04.2008, 11:14 Uhr

Ich hatte grade eine Diskussion mit einer Bekannten aus dem Kindergarten. Die setzt ihre Kinder immer ganz oft vor den Fernseher, nur damit sie Ruhe geben. Nach der Schule und dem kindergarten wird die Glotze angemacht, und sie dürfen sogar vor dem Fernseher ihre Mahlzeiten zu sich nehmen!

Das finde ich ehrlich gesagt unmöglich. Die kinder haben auch wenig Spielsachen zu Hause. Meine dürfen nur nachmittags ihre 2 Sendungen gucken, und den Rest des Tages spielen sie alleine, oder wir Eltern beschäftigen uns mit denen. Manchmalkommen auch Freunde zu besuch, aber dann bleibt der Fernseher auch aus.

Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also meine Große (5 1/2 Jahre) schaut abends auf Kika den Sandmann incl. Baumhaus davor und Guten Nacht Haus danach. Davor kommt meistens noch eine 10 Minuten Serie, welche sie auch schauen darf.

Manchmal wenn das Wetter schlecht ist oder Weihnachten, dann darf sie auch mal eine DVD anschauen. Dabei achte ich aber darauf, dass es nicht zu lange ist. Mein Kleiner ist 14 Monate. Der schaut manchmal beim Sandmann mit hin, aber so richtig interessiert ihn das noch nicht. Ich finde es auch nicht gut, wenn Kinder vor den Fernseher abgeschoben werden nur das man seine Ruhe hat.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Kleine, 2 Jahre, darf maximal eine halbe Stunde am Tag fernsehen. Die Großen, 4 und 6 Jahre ca. 1 Stunde. Wir suchen immer zusammen aus, was sie gucken dürfen. Seitdem ich das beschränkt habe sind sie definitiv nicht mehr so zappelig wie früher. Manchmal schauen sie auch lieber eine DVD und dann ist es natürlich auch noch ok, wenn es etwas länger als eine Stunde dauert. Wäre ja schade, wenn sie nie zu Ende gucken dürfen.

Ich finde Eltern die ihre Kinder zu viel fernsehen lassen, oder den Fernseher als Nanny missbrauchen unverantwortlich. Schließlich hat man seine Kinder doch bekommen um etwas mit ihnen zu unternehmen und nicht um sie vor dem TV zu parken.

Liebe Grüße

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin mit den Fernsehzeiten meiner Kinder sehr genau und streng. Meine Kinder dürfen in der Woche maximal eine Stunde am Tag fernsehen. Nur am Wochenende darf es auch mal etwas länger sein, wenn Filme laufen, die sie unbedingt sehen möchten. Allgemein halte ich nichts davon, Kinder lange vor dem Fernseher sitzen zu lassen, beziehungsweise es zuzulasen, dass der Fernsehkonsum quasi uneingeschränkt möglich ist. In gewissen Maße finde ich es okay. Mann sollte es aber nicht den Kindern allein überlassen, wie lange sie täglich fernsehen. Sonst kann es passieren, dass man das Kind gar nicht mehr vom Fernseher wegbekommt. Patentrezepte über die Zeiten kann ich nicht sagen, ich würde mich jedoch immer auch am Alter der Kinder orientieren. Junges Kind-wenig Fernsehen, ältere Kinder etwas mehr.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Kleiner hat auch schon so ein paar wenige Lieblingssendungen die darf er dann auch sehen. Aber ich finde es unmöglich die Kinder nur vor den Fernseher zu setzen um Ruhe zu haben, das scheinen aber doch einige zu tun. Wenn mein Sohn fern sieht bin ich eigentlich fast immer dabei, rede mit ihm und er erzählt mir was so passiert. noch dazu sieht er halt die Sendungen die auch lehrreich sind ( bis auf Spongebob, nicht wirklich lehrreich aber den mag er halt sehr), man sollte auf alles Fälle die Zeiten zum Fernsehen eingrenzen.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich bekomme es bei meinen Nichten mit, wie lange sie Fernsehen dürfen und ich bin mit der Handhabe total einverstanden. So dürfen sie nach der Schule oder nach dem Kindergarten erstmal gar nicht fernsehen, sondern es gibt was zu essen und dann eine halbe Stunde Pause für die Große und dann muss sie ihre Hausaufgaben machen. Dabei muss man sich auch mit ihr zusammen hinsetzen, denn sie hat leichte Lernschwierigkeiten und ist sehr schnell unkonzentriert. Da sollte man wirklich ein Auge drauf haben. Wenn das geschafft ist, darf sie nach draußen zum Spielen oder eben bei schlechtem Wetter wird drin gespielt. Oder es kommt eine Freundin zum Spielen vorbei.

Ferngesehen wird abends dann das Sandmännchen und eine Sendung davor. Wie die jetzt heißt, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass sie vor dem Sandmann was anschaut. Was mich entsetzt hat neulich, als ich TV geschaut habe, war bei Frauentausch, da hatten die Kinder jeder einen Fernseher im Kinderzimmer stehen und durften vor dem Schlafen gehen vom Bett aus noch TV schauen mit selbständig umschalten und so. Also ohne Kontrolle der Eltern, was das Kind wirklich sieht. Das muss nicht sein, finde ich. Und das würde ich meinen Kindern, wenn ich denn mal welche habe irgendwann, auch nicht erlauben. Lieber vor dem direkten Schlafengehen noch was vorlesen oder singen, das find ich wesentlich besser und regt die Kinder nicht innerlich so auf.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
Generell würde ich ersteinmal sagen, dass es stark von Alter der Kinder abhängig ist. Da du jedoch geschrieben hast, dass du mit einer Bekannten aus dem Kindergarten gesprochen hast, wird dein Kind nicht älter als 6 Jahre alt sein, das von der Bekannten dann ja auch nicht. Ich halte es für ein 6-jähriges Kind total übertrieben, öfter den Fernseher anzuschalten. In dem Alter gilt es noch viel zu lernen und der Fernseher ist da meiner Minung nach nicht der richtige Weg. Generell sollte gesagt sein, dass es Kind in dem Alter so wenig wie möglich vor der Glotze hängen soll. Werden die Kinder größer traue ich ihnen zu,selbst zu entscheiden wie lange sie vor dem Fernseher verbingen und ob es sinnvoll ist.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das schrecklich und auch traurig, was die Bekannte da macht. Es ist eine fiese Art die Kinder loszuwerden. Man sollte sich Zeit für die Kindern nehmen. Was soll auch aus einem Kind werden, das den ganzen Tag nur vor dem Fernsehr hockt. Die Regelung mit den 2 Sendungen pro Tag finde ich sehr gut. Weil sie dann ein Zeitfentser haben und auch Grenzen. Jedoch würde ich auch darauf achten was das für Sendungen sind und Wann die Sendungen laufen.

Fernsehn im Allgemeinen ist in Verbindung mit Kindern immer eine schwierige Sache, mit der man lernen muss, umzugehen. Aber wenn man sich Zeit dafür nimmt und alles mit dem Kind bespricht, sollte es eigentlich klappen.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich würde auch aufpassen, dass sie nicht zu lange und vor allem keinen Müll gucken. Wenn man den Fernseher richtig einsetzt, kann man ihn als Lernmedium nutzen, indem man zum Beispiel Dokumentationen und Nachrichten guckt. Natürlich kommt es auch auf den Alter der Kinder an. Zu kleinen Kindern sollte man Nachmittags und Abends sowieso das Fernsehen verbieten. Wenn sie etwas älter sind, könnte man darüber reden auch Abends ein paar Filme sich anzuschauen, aber auch dann nur geeignete, das heißt sex und gewaltfreie.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
die Mahlzeiten werden bei uns in der Küche gegessen, und da steht kein Fernseher. Wenn mein Sohn aus der Schule kommt, wird gegessen und Hausaufgaben gemacht. Auch da gibts natürlich kein Fernseher, und anschliessend spielt er meist draussen, oder ein Freund kommt. Unser Sohn ist bald 7 und hat keinen Fernsehanschluss im Zimmer, wie es ja fast schon üblich ist. Ich selber schaue meist mittags oder vormittags Nachrichten auf RTL, und dann ist die Kiste auch erstmal wieder aus. Also unser Sohn schaut ca. 2 Stunden fern, dann aber auch Sachen wie Gallileo auf Pro 7 und danach gehts ins Bett. Wenn er natürlich krank ist, und auf der Couch liegt, darf er auch länger schauen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es abends länger schaut oder als Kleinkind auch tagsüber zu viel sah, schlief er schlecht ein, und schlief auch nicht durch sondern wachte immer auf. Nennt man wohl Reizüberflutung.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^