Kinder fernsehen lassen - Wie lange?

vom 14.04.2008, 11:14 Uhr

Leider kenne auch ich solche Eltern. Bei einer unserer Nachbarsfamilien gibt es in jedem Raum der Wohnung einen TV, die auch 24 Sunden am Tag laufen! Beide Kinder hatten dort schon mit 3 Jahren ihren eigenen Fernseher! Ich finde soetwas unverantwortlich und kann es auch nicht tolerieren! Unsere Kinder haben das Verbot bei denen in der Wohnung zu spielen!

Unsere Kinder (8 und 10 Jahre alt) können sich am Familien-Putztag (samstags) Fernsehpunkte "verdienen", die sie dann für (von uns ausgewählte Sendungen) ausgeben können! So kommen sie auf höchstens 2-3 Sendungen die Woche! Zusätzlich schaut die ganze Familie am Samstag Abend eine DVD! Da bei uns der TV nicht im Wohnzimmer steht und auch wir sonst kaum fernsehen, ist dies auch kein Gesprächsthema bei uns!

Liebe Grüße, Midnight

» Midnightangel » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,77 »



Hallöchen,

mein Sohn schaut sehr selten fernseh. Da ich als Elternteil schon fast kein Fernsehen schaue, schaut er sozusagen noch weniger Fernsehen. Es interessiert ihn nicht wirklich muss ich zugeben. Wenn es regnet oder Feiertage sind, die etwas länger andauern, darf er schoneinmal Kinderkanal schauen oder eine DVD (meist schaut er "Bob der Baumeister") und dann wird eben wieder gespielt. Allzu lange lasse ich ihn nicht vor den Fernseher.

Ich finde es auch unmöglich, das es Eltern gibt, die ihren Kindern das Essen vor dem Fernseher erlauben. Das gibt es jedenfalls bei uns keinesfalls. Wenn der Kleine vom Kindergarten kommt, mache ich zuerst das Essen. Währenddessen spielt er in seinem Zimmer. Dann wird gegessen und danach spielt er mit dem Sohn der Vermieterin oder eben ein Kindergartenfreund kommt zu Besuch und spielt mit ihm oder er ist außer Haus, da er beim Fußball oder Schwimmen ist.

Er ist also nicht sehr oft daheim. Lieber er ist öftes unterwegs als vor dem Fernseher.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

finde es ziemlich erschreckend, wie hoch der Fernsehkonsum in manchen Familien mit kleinen Kindern sein kann. Ich selber habe noch keine eigenen Kinder, kann mich aber noch genau an meine Kindheit erinnern.

Meine Mutter hat mir ab circa sechs Jahren erlaubt, jeden Tag maximal eine Stunde Fernsehen zu gucken. Davor habe ich kein Fernsehen geschaut, kann mich allerdings nicht mehr genau daran erinnern. Ich habe mit sechs immer meine zwei Lieblingssendungen und den Sandmann am Abend geguckt, bevor ich ins Bett geschickt wurde. Die Mahlzeiten wurden auch immer zusammen mit der Familie eingenommen, was anderes wäre bei uns auch gar nicht vorstellbar gewesen.

Mit den Jahren hat sich die Regelung mit der einen Stunde langsam immer ein wenig ausgeweitet. Ich finde es auch ok, dass man mit dem Älterwerden die Fernsehguckzeit heraufsetzt, weil man dem Kind so mehr Raum für Eigenentscheidungen lassen kann. In jungen Jahren sollten die Kinder nicht so lange vor dem Fernseher sitzen und lieber mit ihrem Spielzeug spielen. Die Abhängigkeit des Fernsehers darf man nicht unterschätzen und es gibt genug Beispiele, wo die Kinder in Familien bereits mit sechs Jahren den ganzen Tag über Fernsehen schauen.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Auch ich bin immer wieder entsetzt, wieviele Kinder vor dem Fernseher geparkt werden! Bei uns ist es so, daß unsere Kinder nur den Sandmann und die Serie davor anschauen dürfen (meist sogar nur den Sandmann!), das heißt, in der Regel so 15-20 Minuten. Meine Kinder sind 5 und 2x 4 Jahre. Wenn wirklich Regenwetter ist oder wir kränkeln (so z.B. beim Norovirus), dann kann es sein, daß wir mal eine DVD einlegen. Meist sind es dann aber Episoden (z.B. Lars der Eisbär oder Emely Erdbeer etc.) und keine langen Filme (außer das Dschungelbuch, das lieben meine 3 KIds!), denn das halten sie von der Konzentration gar nicht aus. Wenn wir einen Film anschauen, dann mit Unterbrechungen!

Es kommt auch mal vor, daß wir sonntags morgens, wenn die 3 zum Kuscheln ins Bett kommen für 10 Minuten den Fernseher anmachen, aber dann ist auch gut! Auch haben meine Kinder keine Spielekonsolen in Benutzung oder sitzen gar vor dem PC! Das gibt es hier nicht, ich wüsste nicht mal, wann dazu Zeit wäre, weil unsere Kinder meistens draußen spielen oder mit uns was unternehmen.

Aber ich bekomme es oft mit, daß wenn meine Kinder bei Freunden sind und ich sie abhole, daß der Fernseher nebenher läuft oder die Kinder erzählen von irgendwelchen Figuren, die sie gar nicht kennen dürften, da sie bei uns nicht gesehen werden! Ich finde das nicht so schlimm, wenn meine Kinder das bei Besuchen mitbekommen, ich finde das nur schlimm für die Kinder, die so aufwachsen! Selbst bei Sandmann und der der Serie davor sitzen immer mein Mann und ich dabei! Dass wir sofort Fragen beantworten können!

Übrigens gab es übers Fernsehen bei uns nur zu Anfang der Kindergartenzeit Diskussionen, weil meine Kinder mitbekamen, daß einige Kinder ständig Fernseh schauen. Wir haben erklärt, daß es bei uns eben nur abends diese 10-20 Minuten gibt und mehr nicht! Das haben sie relativ schnell akzeptiert und es kommt ganz ganz selten mal die Frage zwischendurch. Und wenn es dann doch irgendwie passt, dürfen sie dann auch mal zwischendurch 1 Episode Laura Stern o.ä. anschauen.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass kommt auch einfach ein bisschen auf die weiteren Gegebenheiten an, den meine Tante beispielsweise hat auch zwei jüngere Kinder, auf die ich ab und an mal aufpassen muss und bei denen ist das so, dass sie nachmittags leider auch häufig vor dem Fernseher sitzen. Tatsächlich ist meine Tante aber auch noch der Meinung, dass Programmfernsehen anspruchslos wäre, was wiederum dazu führt, dass sie den Kindern meistens irgendwelche Kinder-DVDs laufen lässt. Bei ist das aber so, weil sie auch arbeiten geht und wenn man arbeiten geht und dann nachmittags die Kinder abholt, dann ist meiner Meinung nach auch klar, dass man erschöpft ist.

Sie setzt die Kinder dann meistens vor den Fernseher (inzwischen haben die beiden auch eine Konsole) und hat dann ihre Ruhe, kann sich erstmal einen Kaffee machen, selbst eine Kleinigkeit essen und dann den Kindern etwas zu essen machen. Ich glaube, dass ich das nicht anders gemacht hätte, wenn die Kinder etwa nicht ruhig in ihrem Kinderzimmer hätten spielen können, denn es ist ja auch großer Stress und eine Belastung, wenn man nach der Arbeit eh schon total müde und erschöpft ist, aber dann noch Essen für die Kinder machen muss und gleichzeitig auf diese Acht geben muss. Der Fernseher löst dieses Problem.

Wenn ich da war, um auf die Kinder aufzupassen, habe ich derweilen dann natürlich auch immer etwas mit den Kindern unternommen, aber man merkte schon, dass diese sehr an den Fernseher gewöhnt waren und diesen teilweise wohl auch zur eigenen Entspannung haben wollten. Ich selbst bin das von zu Hause nicht gewohnt, denn meine Eltern schauen sehr wenig Fernsehen und ich eigentlich keines, nur DVD. Hätte ich eigene Kinder, so würde ich nicht wollen, dass das Kind täglich vor dem Fernseher sitzt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^