Sollte eine Frau heutzutage noch nähen können?

vom 01.09.2012, 16:52 Uhr

Vor ein paar Jahrzehnten war es irgendwie selbstverständlich, dass jede Frau nähen konnte. Heute sieht die Welt irgendwie etwas anders aus. Meine Mutter ist zum Beispiel sehr geschickt - sie kürzt meine langen Hosen, flickt Socken oder näht ihre eigenen Gardinen. Ich könnte das zum Beispiel alles nicht mehr. Meine Nähkünste beschränken sich auf das Nähen von Knöpfen, was viele meiner Freundinnen nicht einmal hinbekommen. Ich habe nie eine Notwendigkeit darin gesehen, es lernen zu müssen.

Was denkt ihr über dieses Thema? Könnt ihr selber nähen? Wenn nicht, was macht ihr, wenn ihr ein Loch in einer Socke habt oder euch die Naht bei einem Oberteil mal aufgeht? Scheißt man solche Sachen gleich weg? Was denken die Männer darüber? Erwartet ihr, dass eure Freundin oder Frau gewisse Sachen selber flicken kann oder interessiert es euch nicht?

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir hatten in der dritten Klasse damals Handarbeitsunterricht, wobei wir auch Nähen und Stricken gelernt haben. Allerdings war ich damals mit wenig Begeisterung dabei und habe danach auch kein Interesse mehr an dem Thema verspürt. Allerdings kam es vor, dass ich tatsächlich zu Nadel und Faden gegriffen habe. Meine Großmutter hat als Schneiderin gearbeitet und hatte noch ganz viele Knöpfe und Stoffreste übrig. Daher habe ich gerne mal kleine Anziehsachen für meine Stofftiere genäht und das hat mir auch Spaß gemacht. Meine Mutter dagegen kann überhaupt nicht nähen und tut es auch nur in ganz seltenen Fällen, wenn mal ein Knopf ab ist.

Mehr als Knöpfe annähen könnte ich aber wohl auch nicht. Man will ja kein ganzes Kleidungsstück wegwerfen, nur weil ein Knopf ab ist. Da wir aber auch keine Nähmaschine haben, könnte ich zum Beispiel keinen Saum annähen. In solchen Fällen gebe ich das Kleidungsstück dann immer zu meiner Großmutter. Ich denke, es ist schon nicht schlecht, wenn man nähen kann, auch in der heutigen Zeit. Oder man kennt eben jemanden der es kann. ;)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich kann noch Knöpfe annähen, Socken stopfen, offene Nähte flicken. Aber alles eben mit der Nähnadel. Sobald es an Sachen geht, die mit der Nähmaschine gemacht werden müssen, bin ich überfordert. Damit kann ich leider gar nicht umgehen.

Allerdings finde ich das für mich jetzt nicht so schlimm, dass ich das nicht kann. Einerseits habe ich Freundinnen, die es können oder deren Mütter das machen und wo ich dann auch mal Vorhänge hingeben kann oder ähnliches. Und für alles andere gehe ich dann eben zu der Änderungsschneiderei meines Vertrauens. Da habe ich eine ganz tolle und günstige gefunden und ich habe da kein Problem mit, meine Sachen zum umarbeiten dahin zu geben.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann auch einfache Sachen per Hand nähen und auch etwas mit der Maschine. Da übe ich aber auch noch viel. Ich habe vor einiger Zeit auch angefangen solche Schlauchschals zu nähen. Das macht mir sehr viel Spaß und ich würde das auch gerne weiter ausbauen.

Ich denke, dass man solche Grundkenntnisse haben sollte, wie eben einen Knopf annähen oder ein kleines Loch flicken. Socken stopft heute ja kaum noch einer, weil sich das einfach nicht lohnt und man schon günstig ein neues Paar bekommt. Aber wenigstens solche Kleinigkeiten sollte man nähen können. Das ist ja nicht mal richtiges nähen, sondern eher flicken und reparieren. Allerdings finde ich nicht nur, dass Frau so etwas können muss oder können sollte. Es ist auch schön, wenn ein Mann in der Lage ist, sich einen Knopf selbst wieder anzunähen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Tja, dann oute ich mich mal als Frau, die nicht nähen kann. :lol: Sicher, eine aufgeplatzte Naht wieder zusammenzuflicken, kriege ich gerade noch hin, allerdings oft nicht so, dass es nicht nach kurzer Zeit wieder aufgeht, also spare ich es mir lieber gleich. Auch von mir angenähte Knöpfe fallen oft wieder ab, ich weiß aber nicht, was ich falsch mache.

Wie man eine Nähmaschine bedient, habe ich sogar noch in der Schule gelernt. Wir hatten aber in der Realschule nur ein Halbjahr lang Handarbeitsunterricht und danach habe ich mich nie wieder an so ein Ding gesetzt.

Mir macht sowas aber einfach absolut keinen Spaß, egal ob ich nun eine sogenannte Hausfrau bin oder nicht, deshalb sehe ich auch keinen Sinn darin, mich damit zu beschäftigen. Häkeln und Stricken kann ich auch nicht. Das haben wir in der Grundschule noch gelernt und sogar die meisten Jungs konnten es besser als ich. :lol:

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meine Mama kann ja leider nicht wirklich kochen, aber nähen kann sie und das führte dann dazu, dass ich es auch gelernt habe. Natürlich kann meine Oma das auch, aber sie strickt und häkelt lieber, während meine Mutter wirklcih sehr geschickt ist, was das Nähen angeht. Sie kann alles mögliche Nähen: Sachen, Gardienen, wirklich alles. Ich erinnere mich noch daran, dass sie mir als Kind immer die Faschingskostüme genäht hat und die waren nicht nur ausgefallen, sondern auch einmalig und wunderschön.

Ich finde Nähen durchaus praktisch. Wenn bei mir was kaputt geht, dann kann ich es gut zusammen nähen, ohne das es schlimm aussieht. Logisch, dass ich auch Knöpfe ordentlich annähen kann. Ich persönlich frage mich aber auch immer, wie es geht, dass das jemand nicht kann. Ich kann mir auch Kirschkernkissen selber nähen. Leider habe ich derzeit keine Nähmaschine, sodass ich auch nicht nähen kann. Ein Nähset, bestehend aus Nadel und Faden, habe ich aber immer da. Schließlich kann man auch ohne Maschine nähen. Was ich leider nicht kann ist Socken stopfen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nein, ich kann nicht nähen, nicht stricken, nicht mehr häkeln und so weiter. Wir hatten zwar in der Grundschule diesen Handwerksunterricht in dem Bereich gehabt, aber als Grundschülerin hatte ich grundsätzlich zwei linke Hände gehabt und so kam es, dass ich das Nähen an sich nie gelernt habe und es bis heute nicht kann. Auch weiß ich nicht, wie man eine Nähmaschine bedient und so weiter, aber zumindest kann ich einen Knopf annähen, ohne, dass er bald wieder abfällt.

Für alles andere frage ich entweder meinen Partner oder ich bringe das gute Stück zu jemanden, der nähen kann. Dafür zahle ich auch das entsprechende Geld, was es mir dann natürlich Wert ist. Ich finde es an sich zwar für sich selbst ganz praktisch, wenn man nähen kann, aber wenn es nicht geht, geht es nicht und so hat man Ausweichmöglichkeiten. Zudem sollte ein Mann heute auch allein in der Lage sein, sich zu versorgen und nicht alles (s)einer Frau zu überlassen, zumal ja nicht jeder Mann in einer heterosexuellen oder generell in einer Beziehung lebt.

Ich fände es für mich auch etwas besser, wenn ich in der Lage wäre, gerade beispielsweise Reißverschlüsse zu ersetzen und so weiter. Das ist auch für versierte NäherInnen wohl nicht immer ganz so einfach. Auch ansonsten ist es wirklich nicht schlecht, wenn man gut und vor allem gern näht, nicht nur für Ausbesserungsarbeiten, sondern auch einfach so im Alltag da mal seine eigenen Dinge nähen kann. Ob es sich nun dabei um Taschen, Kleidung oder Vorhänge handelt, ist völlig egal.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Da ich nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung als Schneider gemacht habe, kann ich natürlich nähen. Aufwändigere Schnitte für Jacken oder Hemden kann ich nicht erstellen, aber das ist auch nicht Teil der Ausbildung. Aber meine Fertigkeiten reichen für den Hausgebrauch in jedem Fall aus. Ich bin nicht darauf angewiesen, dass mir jemand einen Knopf annäht oder eine aufgeplatzte Naht repariert. Selbst wenn ich nicht nähen könnte, würde ich das aber auch nicht von einer Freundin erwarten. Ich fände es total peinlich und lächerlich, wenn ich nicht einmal in der Lage wäre, mir bei solchen harmlosen Dingen selbst zu helfen. Es gibt sicher reichlich Männer, die dazu nicht in der Lage sind oder aus einer gewissen Macho-Haltung heraus aus Prinzip keine Nähnadel in die Hand nehmen. Dazu gehöre ich aber nicht und ich empfinde solche Männer auch als ziemlich unselbstständig.

Eine Frau muss keine anderen Dinge beherrschen als ein Mann. Ich finde, dass jeder ganz grundlegende Dinge selbst schaffen sollte. Dazu gehört, dass man schon in der Lage sein sollte, einen Knopf anzunähen. Das betrifft aber keineswegs nur Frauen, sondern eben auch Männer. Auf der anderen Seite denke ich auch, dass auch eine Frau selbst in der Lage sein sollte, einen Reifen zu wechseln, ohne dass sie dafür die Hilfe eines männlichen Partners in Anspruch nehmen muss. Es gibt einfach so grundsätzliche Dinge, die man einfach selbst hinbekommen sollte.

Wenn es um Dinge geht, die man selbst nicht vernünftig hinbekommt, kann man natürlich auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Es gibt ja auch Änderungsschneidereien, in denen man auch kleine Defekte ausbessern lassen kann. Wenn eine Frau dort ihre Sachen abgibt, weil sie selbst einen defekten Reißverschluss nicht austauschen kann, ist das auch nichts anderes als wenn ein Mann seine Kleidung dort zur Reparatur abgibt. Ich frage mich, warum man solche Fertigkeiten immer noch so sehr in Aufgaben für Frauen und Aufgaben für Männer unterteilen muss. Jeder sollte ein paar einfache Handgriffe beherrschen und niemand muss aufgrund seines Geschlechts irgendetwas besser können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke mal, dass dies so eine Vorurteil Frage ist und sicher öfters zu Diskussionen führt. Aber ich habe da eine eindeutige Meinung.

Ich finde nicht, dass Frauen jetzt noch nähen können müssen. Und hauptsächlich geht es mir um das Wort "müssen". Ich würde nie meine Frau, wenn ich eine hätte, dazu zwingen, dass sie nähen muss. Aber es ist meistens so, dass die Frauen es von früher können oder es auch selber lernen wollen. Und wenn ich ehrlich bin, dann kann ich auch nähen, da ich es früher in der Schule gelernt habe. Und so schwierig ist es wirklich nicht und man lernt es auch relativ schnell.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde nicht, dass Frauen heutzutage noch nähen müssen. Genauso wie Männer. Warum sollte man das von einem Geschlecht verlangen, vom anderen nicht? Warum sollte man es überhaupt können müssen? Dies kann schließlich von keinem verlangt werden!

Klar ist es praktisch, wenn ein Knopf abfällt, ihn selbsständig wieder annähen zu können. Ich kann es aber auch nicht und bevor es zu schief wird und ich das Kleidungsstück beschädige lasse ich da lieber einen Profi ran. Man kann ja auch handwerklich nicht alles selbst im Haushalt und bestellt da lieber einen Handwerker, ist ja auch nicht verwerflich.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^