Würdet ihr 500 Euro für ein Smartphone ausgeben?

vom 02.08.2012, 15:39 Uhr

Die Marktpreise für die neusten Smartphones sind echt der Horror. Samsung Galaxy S3 bei ca. 500 Euro, HTC One X bei über 450 Euro, Sony Xperia S bei 370 Euro. Früher waren die Handys um die 250 Euro schon sehr gut ausgestattet, einige waren sogar Trendsetter (wie die von Sony Ericsson). Heutzutage geht der Fortschritt zu schnell voran. Letztes Jahr noch Dualcores, jetzt schon Quadcores. Und mit diesem rasanten Fortschritt schnellen die Preise in die Höhe.

Ich als Technikbegeisterter will natürlich viele dieser Geräte mal ausprobieren und auch das nach meinen Kriterien beste Smartphone besitzen, um mich im Alltag und auch Freizeit vollkommen zufrieden zu stellen. Jedoch werden Mondpreise verlangt. Warten ist zwar ein Mittel, da die Preise für Android-Geräte recht schnell fallen. Dennoch muss man immer hier drauf achten, ob nicht schon wieder ein Nachfolgemodell dann erscheint oder ob es für dein Gerät noch Updates (einige mit Sicherheitbugfixes) bereitgestellt werden. Gebraucht möchte ich ein Gerät jetzt nicht kaufen, ich möchte die volle Garantie und ein unbenutztes Erlebnis. Mein einziges Mittel ist das Warten, das Informieren und die Amazon Blitzangebote.

Nachdem ich meinen kleinen Ärger Luft gemacht habe, möchte ich in die Runde fragen, ob ihr euch mit den derzeitigen Smartphone-Preisen anfreunden könnt? Wie macht ihr es, wenn es um eine Smartphone-Anschaffung geht?

» skulldragonXT » Beiträge: 42 » Talkpoints: 33,91 »



Ich bin eigentlich nur ein Smartphonefan und das wird von Apple produziert. Ich finde das iPhone oder auch den iPod Touch einfach super und für mich sind es die beiden besten Geräte.

Ich habe einfach noch kein Smartphone gesehen, dass gegen das iPhone angekommen ist. Das iPhone hat das Beste Betriebssystem, den größten Appstore, den besten Touchscreen und und und. Ich würde mir, wenn ich das Geld hätte, sofort eins kaufen. Und da wären wir schon bei deiner Frage angekommen. Ich finde auch, dass die Preise sehr teuer sind und das finde ich sehr schade. Ich habe zwar einen iPod Touch zum Geburtstag bekommen, aber für ein iPhone würde ich auch nie soviel Geld ausgeben.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich besitze ein älteres Smartphone, es hat einige Apps installiert, jedoch hat es eine normale Handytastatur und kein Touchscreen. Ich habe keine Internet-Flatrate für mein Handy und benutze es nicht für Spielereien.

Ich hätte sehr gerne ein Smartphone, am liebsten hätte ich das Samsung Galaxy II, allerdings bin ich zu geizig um viel Geld für dieses Handy auszugeben. 500€ würde ich viel lieber in meinen Computer investieren, indem ich meine Kiste nochmal richtig aufrüste. Da habe ich eigentlich viel mehr davon als mit so kleinen Spielereien.

Es kommen ständing neue Smartphones auf den Markt und ich hoffe, dass das Samsung Galaxy II in einem Jahr einen Preis hat, der für mich im grünen Bereich ist. Es gefällt mir wirklich wahnsinnig gut, weil es einen so großen Bildschirm hat. Wieviel ich letzendlich für ein neues Smartphone ausgeben würde, weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe mir letztes Jahr das Samsung Galaxy SII für knapp unter 400 Euro geholt, was zu diesem Zeitpunkt ein echtes Schnäppchen war. Eigentlich hatte ich mich auf das Samsung Galaxy SI eingeschossen, bzw. später nach der Plus-Version davon geguckt, mit der Zielsetzung dafür aber höchstens 300 Euro zu bezahlen. Der gängige Preis war 330 Euro. Meine Kaufüberlegungen zogen sich da aber auch schon fast ein Jahr lang hin. Dann kam das gute Angebot für das SII und ich hatte halt das aktuelle Gerät. Rückblickend bin ich froh, das so gemacht zu haben. Ich denke aber doch, dass meine Schmerzgrenze bei 400 Euro liegt.

Ich finde es natürlich super, was diese Geräte heute leisten und drauf haben, allerdings könnte man mich eher beeindrucken, wenn man ein technisch nicht mal so bis ins letzte hoch gezüchtete Gerät anbieten könnte, das endlich mal wieder über eine vernünftige Akkuleistung verfügt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich noch ein altes Handy habe und bisher kein Smartphone. Ein Grund sind auch sicherlich die hohen Anschaffungskosten. Ich würde keine 500 Euro für so ein Handy ausgeben. Ich müsste dafür mehrere Monate sparen und würde das gar nicht einsehen.

Mein Partner hat Berufsbedingt ein IPhone als Firmenhandy bekommen. Darüber ist er aber nicht gerade glücklich und schimpft oft über dieses Gerät. Er sagt auch selbst, dass er sich privat niemals so ein Handy kaufen würde. Ich finde es schon interessant, was man mit einem Smartphone alles anstellen kann, aber mich schrecken die Kosten ganz eindeutig ab.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe kein Smartphone und werde mir auch so schnell keines kaufen. Meiner Meinung nach sind die Anschaffungskosten wirklich zu hoch und es rentiert sich für meine Bedürfnisse auch nicht, diese Summe zu bezahlen. Mit Vertrag lohnt sich so ein Handy aber auch nicht. Denn dann zahlt man einiges drauf und das würde ich auch nicht einsehen. Ich denke, dass die Hersteller hier die Kunden und deren Drang nach Technik nur ausnutzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mir eins für ca. 200 Euro mit Vertrag gekauft. Für meinen Freund habe ich eins für 500 Euro ohne Vertrag gekauft. Das war aber wirklich nur ein Einzelfall. Ich würde es nicht nochmal machen, ist ja irgendwie schade um das viele Geld. Entweder lieber warten, bis es günstiger erhältlich ist, oder eben von vornherein eine günstigere Alternative suchen.

» Alice Quinn » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,66 »



Momentan habe ich noch das HTC Desire HD. Dieses kam vor knappen 2 Jahren, auch noch knappe 700 €. Wenn man mal überlegt, dass es ja eigentlich nur ein Handy sein soll, ist das schon ziemlich teuer. Nur für mich war es eigentlich egal, dass ich nun so viel Geld dafür zahle. Ich wollte einfach auch das beste und neueste Handy haben, mit der besten Technik. Ich habe mich schon vor dem Kauf genau informiert, welches wohl das Beste sein wird. Und ich bin zum Entschluss gekommen, dass es eben Desire HD mit der Technik zum damaligen Zeitpunkt, am besten war.

Nun ist es ja auch immerhin schon fast 2 Jahre alt. Mich würde als nächstes auf jeden Fall das Samsung Galaxy S3 reizen. Sobald mein Vertrag in 3 Monaten abläuft, wird es auf jeden Fall ein neues Smartphone geben. Nun weiß ich ja noch nicht, welche Smartphones es bis dahin vielleicht neu geben wird, die vielleicht noch besser sein werden, als das Samsung Galaxy S3. Auf jeden Fall, wäre ich bis jetzt bereit, mir das Galaxy zu kaufen, auch wenn es noch bei etwa 550 € liegt. Und sollte es in der Zeit ein noch besser Smartphone geben, das aber teurer ist, würde ich mich das auch noch kaufen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zunächst einmal sollte man sich darüber im Klaren werden zu welchem Zweck man sich ein Smartphone überhaupt zulegen möchte. Besitzt man beispielsweise noch keine Digitalkamera und kein Navigationssystem, ist nichts daran verkehrt sich ein 500€-Smartphone zu zulegen, das all die Features in sich vereint und auch mal 3-4 Jahre lang zuverlässig dienen kann.

Nicht nachvollziehbar finde ich es ein Smartphone als Statussymbol zu betrachten und immer das aktuellste Modell besitzen zu müssen. Es mag sich ja gut an fühlen das derzeit angesagte iPhone zu besitzen, aber warum sollte man es gleich ein Jahr später gegen ein neueres iPhone tauschen wenn man schon mit dem alten Modell so lange zurecht kam? Diese Überlegung legt nahe, dass man sich dem Marketing bewusst verschließen sollte und Vergleichen des eigenen Besitztums mit dem der Anderen gelassener entgegensehen muss.

Ich für meinen Teil habe mir vor knapp 2 Jahren ein Samsung Omnia 7 für 240€ zugelegt und bin damit genauso zufrieden wie am ersten Tag. Die neusten Handytrends interessieren mich herzlich wenig, es gibt spannendere Dinge im Leben, als immer das neuste Handymodell sein Eigen nennen zu können. ;)

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte einige Jahre kein Handy, weil ich nicht das Gefühl habe, so etwas zu brauchen, nachdem ich vor einigen Jahren mein damaliges Handy abgeschafft habe. Vor ein paar Monaten habe ich mir dann ein Smartphone gekauft, um unterwegs jederzeit ins Internet gehen zu können. Dabei handelt es sich um ein iPhone 4S, das auch eher etwas teurer ist. Ich habe das Gerät vor allem nach dem Aussehen gekauft und bin damit auch zufrieden. Da ich einen Vertrag abgeschlossen habe, kostete das Gerät etwas weniger. Es handelt sich nur um ein Handy, aber wenn ich bedenke, wie oft ich mittlerweile damit im Internet bin, dann ist es mir schon wichtig, das Gerät zu haben, das mir wirklich gefällt und sich gut anfühlt.

Ich finde übrigens nicht, dass die Handys teurer geworden sind. Das Gegenteil ist der Fall. Als Jugendlicher hatte ich auch einige Handys. Damals hatte ich mir zum Beispiel zwei Modelle von Nokia gekauft, unter anderem das 8850. Ich weiß noch, dass man dafür selbst mit Vertrag fast so viel auf den Tisch legen musste wie für ein aktuelles iPhone ohne Vertrag. Ohne Vertrag war es noch deutlich mehr. So teuer ist heutzutage kaum ein Handy - und dabei ging es wirklich nur um ein simples Handy ohne Farbdisplay und sonstige Spielereien. Natürlich ging es damals auch billiger und auch heute gibt es Smartphones für jeden Geschmack.

Ein Handy ist nichts, was man dringend braucht, zumindest nicht, wenn man es nicht aus beruflichen Gründen mit sich herumschleppen muss. Es ist einfach ein Spielzeug und wenn man ein schönes Spielzeug will, muss man meistens tiefer in die Tasche greifen. Man muss sich die Sachen aber auch nicht kaufen, wenn sie zu teuer sind. Wenn es einem die Sache wert ist und das Geld gerade übrig ist, spricht aber auch nichts dagegen, es für ein Smartphone auszugeben. Und es scheint ja genug Leute zu geben, die bereit sind, für ein Smartphone viel Geld auszugeben, sonst hätten die ganzen iPhones und ähnliche Kaliber nicht so einen Erfolg.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^