Wie lange für das Abitur lernen?

vom 03.04.2008, 19:51 Uhr

Ich finde das eine interessante Frage, weil es so viele unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Also, an alle, die Abitur geschrieben haben: Wie lange davor habt ihr denn angefangen zu lernen? Habt ihr für bestimmte Fächer z.B. gar nichts gelernt?

Ich hab mich gestern mit einer Freundin darüber unterhalten, die meinte, sie haben z.B. für ihr Abitur insgesamt vielleicht eine Woche gelernt (für alle Fächer zusammen!), hat aber während des Schuljahres auch nicht besonders viel dafür getan.

Habt ihr den Eindruck, ihr habt zuviel dafür gelernt und es war am Ende dann doch gar nicht so wild, wie ihr erwartet habt?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich stehe nun auch kurz vor meinem Abitur und lerne sehr viel. Ich habe es noch nicht hinter mir und kann daher noch nicht beurteilen,ob es zu viel ist was ich lerne. Ich denke aber ,dass man nie zu viel lernen kann und es einem auf jeden Fall nicht schadet. Wenn man aber immer sehr gut gelernt hat und nicht nur für das Kurzzeitgedächtnis wird man auch kaum Probleme haben.Ich kann nur sagen lieber eine Woche mehr gelernt als eine zu wenig oder?

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Klaro, fürs gute Gefühl empfiehlt es sich natürlich immer, mehr zu lernen. Und mehr ist ja eh immer besser, als zu wenig. Aber ich z.B. habe einfach den Eindruck (ich hab 4 Wochen davor angefangen zu lernen), ich hätte gar nicht so viel dafür tun müssen. Letztendlich hätte es mir vielleicht auch gereicht, ich hätte, wie viele andere, nur 2 Wochen was gelernt. Drücke dir übrigens schonmal die Daumen. ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde auch empfehlen längerfristig vorher anzufangen zu lernen, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich in einer Woche nichts in mein Langzeitgedächtnis fördern kann. Da muss ich den Stoff schon nochmal nach einer Woche wiederholen. Schon allein das Gefühl etwas getan zu haben fürs Abitur fühlt sich schon gut an. An die, die bald Abiturprüfungen schreiben

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe für meine beiden Fächer Deutsch und Englisch vielleicht je 2-3 Tage was gemacht.

Für Biologie habe ich jedoch viele Wochen gelernt, weil ich mir unmöglich den ganzen Stoffvon 2 Jahren in einer Woche einprägen konnte. Und es waren ja auch kompliziertere Sachverhalte wie die Photosynthese und so dabei. Also fürs Vorabitur habe ich für Biologie sicher 4 Wochen gelernt und für das Abi dann auch noch mal mindestens 3 Wochen. Und es hat sich auch gelohnt im Endeffekt. Man kann schließlich kaum zu viel lernen, eher zu wenig und wenn die Chance vorbei ist, ist sie vorbei und man hat einen scheiße Abi-Schnitt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich komme aus Sachsen und hatte 4 Prüfungsfächer.

Mathe und Chemie als Leistungskurs. Bei beiden hab ich angefangen mit Lernen nach den Winterferien. Haben allerdings dort auch ein Vorabitur als Klausur geschrieben. Und dann jeden Tag immer bissl was, bis zu den Prüfungen Anfang Mai. Deutsch habe ich ca. 1 Woche vorher angefangen, da ich wie viele anderen gar nicht wussten, was man in Deutsch so richtig lernen soll. Ich hab da Stilmerkmale der einzelnen Epochen gelernt und halt so biss Allgemeines noch. Mehr nicht.

Meine 4. Prüfung war Geschichte, aber mündlich die ich Anfang Juni hatte. Da hab ich nach den anderen 3 Prüfungen angefangen, indem ich mir eine Übersicht geschrieben habe, was alles in der 11 und 12 behandelt wurde.

Bestanden habe ich alle: Mathe 7 Punkte, Chemie 9 Punkte, Deutsch 4 Punkte und Geschichte 12 Punkte - Gesamtschnitt war 2.2

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Stimmt, die mündliche Prüfung habe ich vergessen, da hatte ich Geographie und habe auch erst nach den schriftlichen Prüfungen angefangen zu lernen. Das war dann eine Woche oder 1,5 Wochen und die Zeit brauchte ich auch. einige von uns hatten erst 3 Tage vorher angefangen, die haben ihre Quittung dann aber auch bekommen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hier mal was zum querlesen, beschäftigt sich mit der gleichen Thematik: http://www.talkteria.de/forum/topic-18320-10.html

Habe einen Tag vorher angefangen zu lernen und bis auf die paar gelben Zettel in meinem Formelbuch hätte ich mir lieber einen schönen Tag machen können. Wenn man in der Schulzeit schön das meiste macht, wird es am Ende auch leichter.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich würde mir nicht zu viel Stress machen mit dem ganzen Gelerne. Auch wenn man anspruchsvolle Kurse beziehungsweise Kurse mit sehr umfangreichem Lernstoff belegt, sollten 3-4 Wochen zum lernen ausreichen.

» hardi_flanders » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,83 »


Ich habe im Januar angefangen zu lernen und Ende April hatte ich meine Prüfungen. Ich habe jeden Tag ein bisschen gemacht und musste dafür eben nicht nachher 2 Wochen am Stück ununterbrochen was tun.

Ich denke jeder sollte es so machen wie er meint. Ich habe vorher für Klausuren immer nur einen Tag gelernt und hätte wahrscheinlich auch nicht so lange Zeit lernen brauchen. Aber ein Vorteil hat es schon, ich weiß noch eine ganze Menge von dem Stoff obwohl es mittlerweile 5 Jahre her ist.

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^