Geldanlage in Gold oder Silber? Oder beides?

vom 03.04.2008, 06:20 Uhr

Mich würde mal interessieren, was die Finanzexperten unter uns so sagen - Eher Gold oder eher Silber? Eventuell mixed um sich abzusichern? Oder gar nicht? Im Moment ist ja beides relativ teuer - bestehen Chancen auf einen weiteren Höhenflug oder das Ende der Fahnenstange ist es erreicht?

Silber ist ja relativ unterbewertet. Gibt wenn ich mich nicht irre um die 13oo Tonnen? Meine das wo gelesen zu haben. Gold ist schon so teuer, dass ich da Angst habe überhaupt noch was an Gewinn erwirtschaften zu können. - Scheint momentan nur realistisch, wenn da noch mehr zusammenbricht in der Finanzwirtschaft...

» Xaron » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,86 »



1300 Tonnen? Oder was soll das bedeuten?

Ob Gold nun noch weiter steigt oder nicht kann niemand genau wissen, allerdings ist scheinbar nur noch wenig Platz nach oben wenn man sich den Chart der letzten 6 Monate ansieht. Bei Silber sieht es kaum anders aus

Gold Chart
Chart Silber

Bei beiden gabs seit August kräftige Kurszuwächse und im Dezember wurde ja schon angenommen, dass nicht mehr viel Luft drin ist - zwar gab es dann noch ordentlich Zuwächse bis Februar / März die eigentlich nur noch geringfügig nachvollziehbar waren (wahrscheinlich viele die auch dachten: Jetzt muss ich kaufen!) aber dafür geht es seit Mitte März wieder ordentlich runter mit dem Kurs. Bei Silber und bei Gold ist der Abfall in der Monatsmitte rapide und entspricht ungefähr dem unerwartetem Höhenflug.

Da keiner in die Zukunft sehen kann, ist alles möglich, vor allem beim recht spekulativem Roihstoffmarkt - allerdings glaube ich nicht dass es noch zu einem erhöhtem Höhenflug kommen wird und dass der Kurs eher wieder auf ein gesundes Mittel gehen wird. Bei Gold wird das bestimmt bei 800 - 850 und bei Silber bei 15 - 17 liegen (meine Schätzung).

P.S. Noch zur Unterbewertung: Angesichts der heftigen Kurssprünge bei beiden Werten, vor allem beim Silber, würde ich nicht denken dass Silber unterbewertet ist - der Markt zeigte im März eher das Gegenteil.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Naja, relativ zum Goldpreis ist es schon unterbewertet. Die Silberreserven und -bestände sind wesentlich kleiner als die Goldbestände. Und im Gegensatz zu Gold hat Silber eine wichtige Stellung in der Wirtschaft.

Ja, ich meinte 1300 Tonnen. Habe das gestern erst irgendwo gelesen.. hmm.

» Xaron » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,86 »



Nur wegen kleinerer Bestände soll es so stark unterbewertet sein? Und naja, Gold ist in der Elektrotechnik keineswegs unwichtig und ein wichtiges Bedarfsgut.

Was Du mit 1300 Tonnen meinst versteh ich zwar immernoch nicht, denn es gibt weit mehr als 1300 Tonnen. Allein die Jahresproduktion (weltweit) liegt bei knapp 30.000 Tonnen Silber.

Momentan lassen die Charts jedoch eher das vermuten was ich meinte - der Run auf Silber und Gold war so stark, dass beide weit über Wert gehandelt wurden was sich vor 2 Wochen rächte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Richtig, Gold ist auch wichtig. Dass wissen wir alle. Vor allem fuer unsere geliebten / gehassten Computer(chips).

Aber! Der Silberverbrauch in der Industrie ist imens, und wird mit nur wenig Ueberschuss durch den Bergbau gedeckt. Nur ca. 9% des gefoerderten Silber sind fuer nicht industrielle Prozesse, also Schmuck und Muenzen, frei und verfuegbar.

Desweiteren ist es ja so, dass das Gold wiedergewonnen werden kann. Silber aber letztendlich nach dem Prozess fuer immer verloren ist, da es ein besondere chemische Verbindung eingeht.

» Xaron » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,86 »


Silber kann man in verschiedenen Recyclingverfahren ebenso leicht zurückgewinnen wie Gold - der Aufwand ist nur höher aber es lohnt sich immernoch.

Was den Ankauf von Silber angeht. Momentan würde ich mich angesichts der Marktlage auch zurückhalten zudem der Rohstoffhandel wie erwähnt sehr unvorhersehbar und spekulativ ist. Viel Spielraum nach oben und unten ist vorhanden :wink:, wobei ich momentan auch eher auf unten oder gleichbleibend mit geringen Schwankungen setzen würde.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ok! Danke, dann hatte ich wohl nur teilweise richtige Informationen. An der Böser sein Geld anzulegen ist wahrscheinlich auch nicht besser - da sind die Schwankungen ja noch höher. Schade.

Danke für all die Tips! Imobilien sind ja auch mehr Grab für Geld als sinnvolle Anlage, gibt es noch was?

» Xaron » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,86 »



Rohstoffe werden wie Aktien an der Börse gehandelt :wink: - ist also kein großer Unterschied, auch wenn man sie privat kaufen kann.

Bei den Aktien und Immobilien kommt es darauf an, was man will - es gibt sowohl als auch "sichere" und hochspekulative Anlagen. Als wenig spekulativ werden Aktienfonds und Immobilienfonds gewertet welche auf "feste Werte" setzen. Naja, ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also wdie Experten haben sich in den letzten Jahren auch regelmäßig getäuscht, wenn es darum ging, dass das Gold wieder fallen sollte und der Preis dann wieder durchbrochen wurde. Ich wäre momentan allerdings noch vorsichtig, was eine Goldanlage angeht. Natürlich ist es so, dass die Kosten zum Beispiel in Afrika beim Goldabbau immer weiter steigen, andererseits sind in Australien wieder neue Quellen gefunden worden und wenn die Russen nur einen minimalen Anteil ihrer Reserven auf den Markt geben würden, so fiele der Preis direkt wieder in den Keller und man könnte dann viel günstiger Kaufen.

Silber ist wirklich nicht so hoch gehandelt und aus meinen Erfahrungen muss ich sagen, dass es in der Praxis auch keine große Nachfrage gibt. Deshalb lieber noch ein wenig die Kursentwicklung beim Gold abwarten! Sobald ein Trend erkennbar ist handeln, abe rmomentan abwarten!

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »


Wer vor fünf Jahren sein Geld in Silber angelegt hat, hat sein Geld zwischenzeitlich vervierfacht - sicher kein Wunder, daß mittlerweile zahlreiche deutsche Anlager die europäische Silberanlagemünze Silber Philharmoniker en masse kaufen (2 Mio Stück seit Februar 2008 verkauft), wo man Silber kurz über dem Schmelzwert bekommt. Wenn sich Silber die nächsten 5 Jahre wieder vervierfacht, war das sicher ein gutes Investment. Quellen für Silber-Philharmoniker kann man sich einfachst ergoogeln, indem man "Silber-Philharmoniker" in Google eingibt.

» Silverguru » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^