Tierarzt Rechnung

vom 01.04.2008, 13:11 Uhr

Nachdem ich heute mal meine Rechnungen sortiert habe, sind mir auch einige von meinem Tierarzt in die Hände gefallen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich für mein Hobby mit den Tieren schon mehrere tausend Euro beim Tierarzt gelassen habe. Bereut hab ich es nicht, denn es ging meinen Tieren danach besser oder sie wurden erlöst. Deswegen will ich auch keine Diskussion vom Zaun treten, ob ein Tierarztbesuch sinnvoll ist oder nicht sondern mich einfach über die Kosten mit euch unterhalten.

Für meinen einen kleinen Degu hab ich einmal 600 Euro bezahlt. Dabei waren zwei Röntgenbilder und einen Tag der stationäre Aufenthalt in der Tierarztpraxis. Dazu noch mehrere Medikamente die der Tierarzt gespritzt hat um seinen Kreislauf zu stabilisieren und das liebevolle beduddeln durch die Tierarzthelferinnen. Ansonsten habe ich meine Hündin noch an der Hüfte operieren lassen, da sie von Geburt an eine Fehlstellung der Hüfte hatte was bei Schäferhunden nicht gerade untypisch ist. Das hat mich mit Goldimplantaten zusammen 3500 Euro gekostet, welche ich damals in Raten abbezahlt habe. Seither läuft meine Hündin Schmerzfrei durch die Gegend und ich kann auch nichts negatives über die Goldimplantate sagen, diese halten inzwischen seit drei Jahren. Allerdings gehe ich mit ihr jedes halbe Jahr zur Kontrolle der Gelenke hin und ob noch alles passt. Ich würde auch kein weiteres mal zögern diese operation durchführen zu lassen, denn vorher musste sie starke Schmerzmittel nehmen um überhaupt einigermaßen laufen zu können.

Wie hoch war eure teuerste Tierarztrechnung und welche Maßnahmen oder operationen hat der Tierarzt dabei durchgeführt ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Eine wirklich hohe Rechnung hatte ich noch nie vom Tierarzt, dass teuerste war die Kastration meines Katers mit gleichzeitiger Impfung gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut, ausserdem wurde noch ein Microchip eingespritzt und eine Salbe hat er auch noch benötigt.
Alles in allem waren dass dann ungefähr 160 Euro.

» raven1984 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,16 »


Ich hatte bisher zum Glück nur kleine Rechnungen. Einmal knapp 50€ für das Impfen und den Check Up meines Kaninchens und einmal 18,50€ für das Einschläfern meines Hamsters. Das kommt natürlich mit deinen Operationen und den Kosten dafür nicht mit, ich finde es aber toll, dass du wenn es um deine Tiere geht nicht geizig bist und ihnen so auch ein schönes Leben ermöglichst.

Mein Exfreund hat einen Dackel und der hatte als Welpe oft Durchfall. Da musste er auch einmal 250€ zahlen und das war schon ganz schön viel damals. Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass der Durchfall von einem roten Gummiknochen kam, da hätte man eigentlich auch dem Hersteller die Rechnung schicken können.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Also wenn ich ehrlich bin, dann habe ich keine Ahnung, wie hoch die teuerste Rechnung war bzw. gewesen wäre. Wir leben hier auf dem Land und haben einen Landtierarzt, der so kleine Haustiere nebenher behandelt.

Meistens zahle ich die Rechnung gleich in der Praxis bar. Habe auch noch nie eine schriftliche Rechnung verlangt, denn unser Tierarzt verlangt meistens nur das, was das Medikament kostet. Die normalen Untersuchungen macht er eigenlich mehr oder minder kostenlos. Sollte ich dann mal doch kein Bargeld dabeihaben oder einfach zuwenig bzw. er kann kein Wechselgeld rausgeben, dann hat er mir eine Rechnung zugeschickt, aber ich meine, da sei noch keine über 50.- dabeigewesen.

Ich kenne es von eienr Freundin, die schon dafür bezahlen muss,w enn der Hund nur auf den Untersuchungstisch gesetzt wird! Also in der Stadt könnten wir uns wohl kaum unsere Katzen leisten!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte bisher immer nur Nagetiere und da hat ein Tierarztbesuch nie über 10 Euro gekostet, ich bekomme deshalb auch nie Rechnungen, ich zahle vor Ort gleich bar. Im Prinzip haben unsere Nager auch nie etwas Ernstes gehabt: ein Mal Milben, eine Vitaminspritze wegen einem lahmen Bein von zu viel Toben und sonst das Schneiden der Krallen der Meerschweinchen.

Meine Schwiegereltern haben Mal sehr viel Geld für eine Hundeklinik ausgegeben. Aber ich finde, wenn man so ein Tier hat, dann muss man sich auch drum kümmern, wie du schon sagst. Und ich finde es echt toll wie du dich um deine Tiere kümmerst.

Ab einem gewissen Punkt muss und sollte man allerdings überlegen, ob man dem Tier noch hilft mit den Behandlungen oder ob man sie unnötig quält. Damit meine ich nun nicht dich, sondern mir ist ein Fall bekannt, wo sich eine Familie dagegen sträubte den Hund einschläfern zu lassen und von Tierarzt zu Tierarzt düste, während der Hund unglaublich gelitten hat...

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Tierärzte verdienen sich an unseren Lieblingen eine goldene Nase.

Zum Vergleich: Wenn ich ein Wehwehchen habe und zum Arzt gehe, bekomme ich die Arztrechnungen immer nach Hause geschickt, weil ich privatversichert bin. Ich sehe also jedes Mal, was so ein Humanmediziner verdient. Wenn ich diese Rechnungen mit der des Tierarztes vergleiche, krieg ich jedes Mal das Kotzen. Ein Tierarzt berechnet für vergleichbare Behandlungen wesentlich mehr, als mein Arzt, der ja für mich eine teure Privatrechnung erstellt.

Wenn Ihr mich fragt, dann wir unsere Tierliebe scharmlos ausgenutzt. :twisted:

» Alei » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,04 »


Naja, es kommt auch stark darauf an, bei welchem Tierarzt man ist! Es ist nicht gleich jeder Tierarzt geldgeil!

Wir hatten auch schon die, die unerhört hohe Rechnungen ausstellten und allen möglichen Blödsinn aufschrieben - mittlerweile haben wir aber einen gefunden, der echt top ist und normale Preise hat. Mit 2 Kaninchen zahlen wir in der Regel nicht mehr als 12 Euro, und da ist Krallen schneiden und eine gründliche Untersuchung inklusive.

Man sollte sich also auch den richtigen Tierarzt suchen - ist wie beim Einkaufen: Wenn der eine zu teuer ist geh ich halt zum nächsten wenn der die gleiche Qualität günstiger anbietet.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

meine Katze hat mich auch schon einiges gekostet.

Angefangen hat das als ich sie bekommen habe. Damals hat sie nicht richtig gefressen und ich war bei Tierarzt. Da wurde Blut genommen um zu testen ob sie eventuell Katzeaids oder Katzenkrebs hat. Zum Glück konnte das ausgeschlossen werden. Da bin ich damals ca. 100 DM los geworden.

6 Wochen später mußte ich schon wieder zum Tierarzt. Ich war im Urlaub und in meiner Abwesenheit habt sich meine Mama um die Katze gekümmert. Als sie baden war, ist die Katze in die Wanne gefallen. Meine Mama hat sich darüber gefreut, dass sich die Katze so schön geschüttelt hat. Katzen sollten aber, wenn sie nass sind in ein warmes Handtuch gewickelt werden und das hat meine Mama nicht gemacht. Als ich aus dem Urlaub kam, war meine Katze erkältet und hat gebrochen. Da mußte ich wieder zum Tierarzt. Sie bekam eine Spritze und mußte teueres Diätfutter zu sich nehmen. Da bin ich ca. 150 DM los geworden.

Dann die Sterilisation, welche ca. 80 DM gekostet hat.

Dann gab es 2002 einen Flohbefall. Der hat mit Flohmittel für die Wohnung ca. 100 Euro gekostet.

Jährliche Impfungen kosten ca. 20 Euro.

Die letzte große Rechnung ist jetzt etwas über ein Jahr her. Meine Katze hatte Durchfall. Als dieser dann blutig wurde sind wir in die Tierklinik gefahren. Es wurde ein Darmabstrich gemacht. Die Katze bekam zwei Aufbauspritzen und es gab wieder teures Diätfutter. Alles hat incl. Bereitschaftszuschlag (dies waren 20 Euro) ca. 300 Euro gekostet.

Es ist schon einiges zusammen gekommen, aber ich mache es gerne für meine Katze. Sie ist wie ein Kind für mich.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Ja, das ist mir auch schon oft aufgefallen. Ich habe einen Hund, mittlerweile 3 Zwergkaninchen, einen Hamster und einen ganzen Haufen Meerschweinchen, da ich die züchte. Das ganze geht ganz schön aufs Geld. Aber ich muss sagen, dass ist es mir wert. Dabei kann ich durchaus sagen, je größer das Tier, desto mehr kostet es.

Mal zum Hund. Letztes Jahr wurde mein Hund sehr krank, es folgten Röntgenaufnahmen, Blutbild, verschiedene Tests, Vitaminspritzen und schließlich Antibiotikum (gegen Borrelien) - dazu natürlich die Impfen die jedes Jahr anfallen und die Tollwuttabletten. Ich war dann nur für den Hund letztes Jahr bei 1000 Euro. Ich musste ihn leider einschläfern lassen,weil der Tierarzt davor nicht rechtzeitig erkannte, was er hatte und die letzte Tierärztin nichts mher tun konnte. Aber: Ich würde es jederzeit wieder investieren - auch mit dem Wissen, dass es vielleicht nichts bringt. Auch bei meinem Zweiten Hund würde ich alles Menschenmögliche machen,wenne s nötig ist. Allein Impfen und Tollwutvorsorge sowie regelmäßige Kontrollen sind aber schon nicht ohne.

Meine Meerschweinchen: brauchen glücklicherweise keine Impfung, aber ab und an wird halt mal eins krank und dann helfen Hausmittelchen auch nichts, beziehungsweise braucht man verschreibungspflichtige Medikamente wie Ivomec, da kommt man so ja nicht ran . Ansonsten gibts ab und an mal eine Kastration - bei einer Zucht ist das eben nicht selten. Jährlich etwa 300 Euro durchschnittlich. Wenn nichts ernstes kommt.

Die Hasen brauchen ihre Impfungen, logisch. Sollen sie auch haben. Im nächsten Monat steht eine Kastration an, weil ich seit 2 Tagen einen Zwerghasi habe (männlich,unkastriert) der mir vor die Tür gestellt wurde. Den kann ich schlecht zu meinem kastrierten Rammler und der Häsin tun.

Nur mein Hamsterchen braucht nichts ;) aber wenn der was hätte würd ich auch gehen. Ich finde es immer unglaublcih frech wenn dann jemand sagt :" Ach, da musste nicht zum Tierarzt, da bezahlste 20 Euro, dafür bekommste 3 neue Hamster". Schrecklich.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen,

zum Thema Tierarzt-Rechnung kann ich mittlerweile leider auch ein Liedchen singen.

Bevor wir hier her gezogen sind, sind wir auch immer zu einem "Großtierarzt". Dieser war dann also eher für Pferde, Kühe und Schweine da und hatte daneben noch eine Tierarztpraxis in der er Abends dann die Kleintiere behandelt hat. Er hat dann aber immer darauf bestanden, dass man keinem anderen Tierarzt sagt was er verlangt, denn die müssen sich normalerweise auch an eine Vorgabe halten. Dort haben wir also nie sonderlich viel gezahlt. Als ich mein zweites Meerschweinchen hab einschläfern lassen musste, hatte dieser wirklich noch sehr viel gemacht. Er hat es geröngt, Infusion gegeben und noch vieles mehr und hat dann 10 Euro dafür verlangt. Auch für die Kastration hatte ich damals nur 15 Euro gezahlt, wo anders wäre es mindestens das dreifache gewesen. Denn ich musste einmal zu einem anderen Tierarzt, weil unserer nicht da war und dort bin ich dann wirklich fast auf die Nase gefallen, denn alleine schon für das "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" wurden acht Euro fällig.

Jetzt ist es so, dass meine Tierärztin zwar auch nicht günstig ist, aber auch nicht übermässig teuer. Ich musste heute wieder hin, weil mein Meerschweinchen wohl wieder etwas an den Zähnen hat. Dies hab ich leider erst festgestellt als die Tierärztin schon zu hatte (das Meerschweinchen frisst noch, aber ich wollte schon hin, bevor es wieder so weit ist das ich es Zwangsernähren muss! Und so lange es noch frisst lassen sich die Tiere selten etwas anmerken :(). Ich habe sie dann auf dem Handy angerufen und fünfzehn Minuten später war sie in der Tierarztpraxis und hat mein Meerschweinchen untersucht und ihm noch die Medizin verabreicht (das Meerschweinchen hatte dies schon mal und ich hoffe das es diesmal wieder damit weg geht). Auf alle Fälle hat mich das heute abend 28 Euro gekostet, aber das ist Geld, welches ich gerne ausgebe und ich bin dann auch nicht geizig.

Ich glaube aber das ich bei meiner jetzigen Tierärztin schon mehr ausgegeben habe als vorher bei meinem Tierarzt, bei dem ich ein paar Jahre mehr war. Soetwas wie Krallenschneiden oder ähnliches hat er nicht berechnet, er meinte das wäre ja keine Arbeit. Er hat dann trotzdem immer etwas mehr bekommen, denn das hat er dann in ein Sparschwein für die Tiere die auf der Strasse gefunden werden und die er dann untersucht, damit er wenigstens die Medikamente wieder "drin" hat.

Auf alle Fälle möchte ich abschliessend noch schreiben, wer sich Tiere anschafft, der sollte mit soetwas rechnen und um so größer die Tiere um so teurer werden auch die Rechnungen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^