Tischtennis-Schläger werden absichtlich zerstört!

vom 02.07.2012, 13:52 Uhr

In einem Forum von verschiedenen Tischtennis-Spielern konnte ich neulich lesen, wie ein Mitstreiter offenkundig sogar damit angab, dass er verschiedenen Spielern schon die Beläge von den Schlägern gerissen habe und das Holz dann auch noch beschädigt hätte, weil angeblich eine Behandlung der Beläge vorliegen würde. Laut seiner Aussage wäre so ein Vorgehen völlig fair und legitim, schließlich seien die Beläge behandelt, damit nicht zugelassen und er würde ja auch neue, unbehandelte Beläge gleich mitbringen.

Ich persönlich finde so ein Verhalten ja lächerlich und überhaupt nicht akzeptabel. Zwar ist es auch eine Schande, dass behandelte Beläge gespielt werden, aber dennoch kann man selbige nicht einfach vom Schläger reißen, oder? Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es noch keine Anzeigen gegen diesen Spieler gegeben hat.

Wurde euch schon einmal der Belag absichtlich vom Schläger gerissen? Wie würdet ihr handeln, wenn jemand so etwas tun würde, euch aber einen ganz neuen Belag schenken würde? Also ich persönlich würde den Mann ja anzeigen und auf ein Spielverbot hoffen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde es doch gerne selber entscheiden, wenn ich etwas an meinem Eigentum verändern möchte. Der Mann wird sich mit dem Verhalten meiner Meinung nach nicht besonders viele Freunde machen und auch bei mir würde er gnadenlos an der falschen Adresse sein. Sicherlich würden sich manche auch über einen neuen Belag freuen, aber da kann man ja auch vorher nachfragen. Wenn er schon einen auf Wohltäter machen muss, kann er ja auch einfach vorher Bescheid geben und es nicht einfach machen. Sicherlich habe auch einige Leute ihre speziellen Beläge drauf und ärgern sich dann über diese Veränderung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dieses Verhalten ist Sachbeschädigung und ich würde es nicht hinnehmen. Mein Sohn spielt Tischtennis im Verein und sein neuester Belag hat mit Holz zusammen 300 Euro gekostet. Ich würde Schadensersatz verlangen, denn ich habe als Mutter die Beläge gezahlt. Ich verstehe den Sinn der ganzen Sache auch nicht so genau. Es kommt ihn doch sehr teuer, die Beläge zu bezahlen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich persönlich würde den Mann ja anzeigen und auf ein Spielverbot hoffen.

Gegenfrage: Wenn du mit regelwidrigen Belegen spielst, müsste man dir doch auch ein Spielverbot erteilen? Lohnt sich der Aufwand dann wirklich?

Generell zum Thema. Sachbeschädigung ist sicherlich nicht toll und ich würde das auch nicht befürworten. Allerdings wird ja im genannten Fall Ersatz gestellt. Entsteht denn somit wirklich ein Schaden? Und so wie es scheint, haben die betroffenen Spieler ja bewusst regelwidrige Änderungen am Belag vorgenommen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich kenne mich mit Tischtennis überhaupt nicht aus und habe solche Schläger höchstens mal für drei Minuten in den Händen gehalten. Daher weiß ich auch nicht, wie man solche Beläge überhaupt behandeln kann. Falls das also möglich ist und vielleicht auch immer wieder von unfairen Spielern praktiziert wird, sollte man gegen dieses Problem auch etwas unternehmen. Es ist dann natürlich nicht richtig, dass ein Spieler hergeht und den anderen Personen die Beläge von den Schlägern zieht. Da sollte es dann schon andere Möglichkeiten geben, einen solchen Betrüger ab zustrafen. Ich glaube auch nicht, dass es hilfreich ist, wenn man den Schläger eines solchen Spielers zerstört. Besser wäre es wohl, den Spieler zu melden, sofern das irgendwie möglich ist. Vielleicht kann man dann auch ein Spielverbot erwirken. So etwas müsste doch irgendwie möglich sein. Mich würde aber vorher interessieren, ob man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass ein Spieler mit regelwidrigen Belägen spielt. Reine Anschuldigungen sind natürlich absoluter Blödsinn, wenn man diese nicht beweisen kann.

Dennoch sollte niemand einfach hingehen und das Eigentum anderer Leute beschädigen. Und in dem Fall würde ich mich wohl auch gegen den entsprechenden Spieler wehren wollen. Grundsätzlich wäre es vielleicht auch denkbar, Anzeige zu erstatten. Allerdings würde ich mir dabei schon ein wenig komisch vorkommen wenn es dabei nur um einen beschädigten Tischtennisschläger ginge. Mir stellt sich aber die gleiche Frage, die auch LittleSister geäußert hat. Wenn jemand nicht fair spielt, ist er doch eigentlich nicht in der Position, sich über so ein Vorgehen aufzuregen, oder? Natürlich ist das nicht richtig, was dieser eine Spieler tut, wenn er die Beläge von den Schlägern reißt. Aber es ist auch nicht richtig, unfair zu spielen und zu betrügen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann diesen Spieler ja schon verstehen, dass er nicht damit einverstanden ist, dass andere Spieler mit behandelten Beschlägen spielen, aber ich denke auch, dass Selbstjustiz da nicht der richtige Weg sein kann. Es muss doch eine Möglichkeit geben, einen anderen, unfair spielenden Spieler zu melden, ohne sich gleich strafbar zu machen. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass er sich nun noch damit brüstet, dass er anderen Spielern die Schläger kaputt macht.

Zwar sorgt er scheinbar mit den korrekten Belägen für Ersatz, aber das bringt ja dann auch nicht mehr viel, wenn er das Holz des Schlägers schon zerstört hat. Ich finde es schon befremdlich, dass dieser Mensch sich mit seiner Art zu handeln auch noch völlig im Recht sieht. Es kann doch irgendwo nicht sein, dass er, nur weil er sieht, dass andere etwas falsches tun, sich auf die selbe Schiene begibt und sich nun selber strafbar macht, indem er fremdes Eigentum mutwillig zerstört.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde so ein Verhalten absolut intolerabel.Wenn man die Vermutung hat, dass ein Belag manipuliert ist und deswegen eigentlich nicht in einem Spiel eingesetzt werden darf, dann sollte man zu der zuständigen Stelle gehen und diesen verdacht äußern. Das wäre dann in diesem Fall vermutlich die Spielleitung oder die Turnierleitung, denke ich. Diese hat in meinen Augen dann die Aufgabe, dem Verdacht nachzugehen und zu überprüfen, ob die Beläge tatsächlich regelwidrig manipuliert worden sind oder nicht. Und nicht einmal die darf meiner Meinung nach dann einfach so die Beläge entfernen und neue aufziehen!

Ein Spieler, der so handelt und dann auch noch im Internet damit angibt, gehört eigentlich von offiziellen Spielen ausgeschlossen, finde ich. Das ist ja schon Sachbeschädigung. Es ist ja auch eine Sache, ob ich einen behandelten Schläger in einem Turnier verwenden darf oder nicht und er mir dann für ein Turnier versagt wird, oder ob ich einen behandelten Schläger in einem Turnier nicht spielen darf und er dann komplett zerstört wird. Das kann ja wohl nicht angehen, denn zu hause im Training darf ich ja wohl mit jedem Belag spielen, der mir gerade in den Sinn kommt, oder nicht?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^