Wetterbericht wird immer unzuverlässiger

vom 02.07.2012, 11:26 Uhr

Seit Wochen fiel mir stark ins Auge, dass man jeglichen Wetterberichten, sei es RTL Wetter oder N-TV Wetterbericht, nicht mehr vertrauen kann. Früher konnte man zumindest noch den Berichten über 3 - 4 Tagen Glauben schenken - jetzt jedoch noch nicht mal mehr den Bericht über einen einzigen Tag!

Wie ihr alle mitbekommen haben dürftet, zog ein heftiges Unwetter über die deutsche Front. Jedoch hatte das kein einziger Wetterforscher entdeckt. Erst kurz, bevor es anfing zu donnern, brachte man die Unwetter-Warnung. Ist das nicht irgendwie etwas spät?

Selbst für diese Woche, hatte er gestern Abend noch weitere Folgen des Unwetters gemeldet, also Regenwetter und Gewitter, den ganzen Tag und die ganze Woche (bis Freitag). Bisher scheint jedoch bei uns in Bayern etwas die Sonne und etwas warm ist es auch. Von Regen oder sonstigen nassen und lauten Gelegenheiten merkt man gar nichts. Was sagt ihr dazu? Ist dass nur mir ins Auge gefallen oder sehr ihr das genauso?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich war am Wochenende auf einem Festival und daher Zelten und habe das Gewitter sehr deutlich mitbekommen. Allerdings war ich auch darauf eingestellt. Eigentlich war schon mehrere Tage vorher ziemlich warm am Tag und Abends/Nachts Gewitter angesagt. Und das nicht nur bei einem Anbieter. Dass es so heftig wird und sogar mein Zelt dem Sturm zum Opfer fällt hätte ich zwar nicht gedacht, aber mit Regen und Gewitter an sich hatte ich durchaus gerechnet. Als ich Mittags nochmal geschaut habe, gab es auch eine Warnung vor Gewittern, ich habe aber nicht weiter verfolgt, ob und wann die hoch gestuft wurde.

Ich schaue immer morgens im Moma von ARD/ZDF den Wetterbericht und finde ihn eigentlich auch recht verlässlich. Ob es Warnungen gibt, schaue ich immer direkt beim Deutschen Wetterdienst.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Gefühl habe ich auch. Wenn ich auf dem einen Sender gucke, bekommen wir Regen, beidem anderen Sonne und im Videotext steht, dass wir Unwetter bekommen. Das beste wäre wohl, morgens die Nase heraus halten und einfach gucken, wie es zur Zeit ist. Regenschirm immer dabei und dann kann nichts schief gehen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dass das aktuelle Wetter nicht so vorhersagbar ist, liegt nicht darin begründet, dass die Methoden schlechter sind oder die Dienste unmotivierter. Es liegt einfach daran, dass wechselhaftes Wetter bedeutend schlechter vorher zu sagen ist als beständiges Wetter. Da das Wetter nun in den letzten Tagen und Wochen recht unbeständig war ist es nachvollziehbar, dass es so schlecht vorherzusagen war.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Wetter wird durch sehr komplexe Zusammenhänge bestimmt, die man nicht genau bestimmen kann. Dazu müsste man alle 10 Meter eine Messtation aufbauen. Ein Computer könnte gar nicht so schnell rechnen, dass die Vorhersage noch zeitnah bekannt gemacht werden könnte.Ganz geringe lokale Änderungen können massive Auswirkungen ganz woanders haben. Berühmt ist ja das Beispiel mit dem Flügelschlag eines Schmetterlings in China und einem Gewitter bei uns.

Ich finde, dass die Vorhersagen im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten erstaunlich präzise sind. Vor 30 Jahren konnte man das Wetter in den meisten Fällen noch nicht für einige Tage im Voraus vorhersagen. Die Trefferquote war mit dem Werfen eines Würfels vergleichbar. Manchmal kann man aber Unwetter nicht lange genug vorhersagen, das kommt aber immer seltener vor, weil die Messpunkte dichter sind als früher.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich nutze immer den Wetterbericht von wetter.info, der auch bislang immer recht zuverlässig war. Dem RTL-Wetterbericht zufolge, den ich vor 3 Tagen bei Freunden gesehen habe, sollen es morgen hier um 40 Grad werden, ich bin gespannt. Im Moment ist es eher kalt und regnerisch.

Den besten Wetterbericht bietet übrigens immer noch ein ganz normaler Stein. Stein nass = es regnet, Stein warm = es scheint die Sonne, Stein weiß = Schnee. :D

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst muss gestehen, dass ich mir den Wetterbericht in den Nachrichten nur sehr selten ansehe, da ich meist direkt nach den Nachrichten schon umschalte. Wenn ich mir den aktuellen Wetterbericht ansehen möchte, dann pflege ich dies eigentlich immer online im Internet zu tun, oder ich bekomme eben die aktuellsten Informationen diesbezüglich direkt auf den Startbildschirm meines Smartphones, was heute ja bei den meisten Smartphones schon angeboten wird.

Aber ich kann dir auch nur zustimmen. Woran es liegt kann ich natürlich auch nicht sagen, ich bin kein Meteorologe. Liegt es vielleicht am Klimawandel, dass das Wetter immer extremer und unberechenbarer wird? Vielleicht wird es in Zukunft ja noch schlimmer, aber im Moment ist es ja wirklich so, dass man sich auf den Bericht meist nur noch 24 Stunden im Voraus verlassen kann - Wenn überhaupt.

Erst gestern habe ich mir die detaillierte 24 Stunden Übersicht angesehen, da ich Angst hatte, plötzlich vom Regen überrascht zu werden. Die Regenwahrscheinlichkeit betrug bei drei verschiedenen Wetterbericht-Seiten im Netz zwischen 10 und 20 Prozent - Und wer hätte es anders gedacht? Am Ende des Tages stand ich in nassen Hosen da - Danke Wetterbericht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meiner Meinung nach liegt es am Wetter allgemein, die Gewitter werden stärker und das Wetter unberechenbarer. Waren doch die Gewitter vor 10 Jahren nicht annähernd so stark wie heute. Aber so ungenau sind die Wetterdienste gar nicht, natürlich irren sie sich manchmal, aber in der Regel sind sie ziemlich zuverlässig.

Die Wetterdienste können auch nur Flächendeckend vorhersagen örtlich kann es ja stark abweichen. Auf dem Land weicht es ziemlich stark ab, 15 Kilometer unterschied und schon regnet es überhaupt nicht mehr. Aber allgemein denke ich dass sie auf jeden fall besser geworden sind, warum wurde ja schon gesagt.

» bobbeli » Beiträge: 29 » Talkpoints: 12,28 »


Ich teile die gleiche Beobachtung in letzter Zeit. Natürlich kann man nicht verlangen, dass man eine hundert prozentige Aussage bekommt wie denn das Wetter wird. Das wäre dann keine Wettervorhersage sonder viel mehr eine Wahrsagerei. Es kommt aber noch hinzu, dass nahezu jeder Wetterbericht eine andere Vorhersage trifft. Wem soll man denn jetzt noch die entsprechende Beachtung schenken? Ich nutze immer den Wetterdienst von Wetter.com, allerdings ist dieser nun auch nicht wirklich zuverlässig. So ganz grob genommen kommt es hin aber das ist mir zu ungenau. Mein Hobby ist etwas vom Wetter abhängig, deswegen lege ich schon Wert auf eine möglichst genaue Wettervorhersage. Am Ende können wir nichts machen und müssen mit den ungenauen Angaben wohl leben müssen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke, es kommt stark darauf an wer den Wetterbericht verfasst. Das Schweizer Fernsehen ist oft besser als das Deutsche für den Süden in Deutschland. Während im Nordwesten Deutschlands der Belgische Fernsehkanal die genaueren Vorhersagen trifft. Vielleicht kann man etwas von diesen Ländern lernen?

» befehl » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,77 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^