Hagelschaden - Welche Kfz-Versicherung zahlt?

vom 21.06.2012, 08:35 Uhr

Vor ein paar Tagen gab es ja an der ostdeutschen Ostseeküste einige Unwetter mit Hagel. Urlauber, welche auf Hiddensee wollen, müssen ja ihr Auto auf dem Festland stehen lassen. Diese Fahrzeuge sind nun alle durch den Hagel in Mitleidenschaft gezogen. Zahlt da überhaupt die Versicherung? Wenn ja, welche Kaskoversicherung muss man dafür haben? Reicht da eine Teilkasko aus?

Oder wird in einem solchen Fall, wo man ja wissentlich für mehrere Tage sein Auto unbeaufsichtigt stehen lässt, der Versicherungsschutz aufs Spiel gesetzt? Immerhin geht es dabei um Lackschäden und auch Dellen, welche in der Karosse sind. Und diese Schäden zu beseitigen ist nicht gerade preiswert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Der Schaden wird in der Regel von der Teilkaskoversicherung bezahlt. Diese übernimmt in der Regel die Schäden, die durch Hagel entstehen. Bei einem Schaden durch Hagel mit Glasschaden muss in der Regel ein Betrag von 153 Euro selber bezahlt werden. Daher wäre es ratsam sich mit der Versicherung in Verbindung zu setzen, denn ein Schaden muss normalerweise innerhalb einer Woche gemeldet werden. Ansonsten kann die Versicherung den Fall ablehnen und zahlt nichts.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man eine Teilkaskoversicherung hat, zahlt diese. Auch bei einer Vollkaskoversicherung zahlt die Versicherung, weil ja in der Vollkaskoversicherung die Teilkaskoversicherung enthalten ist. Wenn man allerdings nur eine KFZ-Haftpflichtversicherung hat, geht man leer aus. Bei großen Hagelereignissen ist das Auto oft so beschädigt, dass ein Totalschaden vorliegt. So war es damals in München 1984, als der Jahrhunderthagel über die Stadt hereinbrach. Sehr viele Autos hatten Totalschaden. Es war das größte Schadenereignis für die Versicherungen, das es jemals gab.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^