Erfahrungen der Marke Lenovo bei Notebooks

vom 14.06.2012, 06:47 Uhr

Wie ich in einem anderen Bericht bereits geschrieben habe, geht mein Notebook von Medion in unverdienten Ruhestand. Ich hatte nun zwei Notebooks hintereinander von Hofer / Aldi und war und bin damit mit beiden überhaupt nicht zufrieden. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem anderen Notebook, diesmal aber nicht vom Hofer / Aldi. Ich höre mich natürlich auch sehr viel im Freundes- und Bekanntenkreis um und von einer Freundin wurde mir ein Notebook der Marke Lenovo empfohlen. Sie habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Nun muss ich zugeben, dass ich von dieser Marke noch nie zuvor etwas gehört habe. Das sagt nun aber auch nicht ewig viel aus, da ich normalerweise nicht so auf Marken achte und bei Notebooks schon gar nicht. Da habe ich mich wie gesagt noch nie so konkret umgesehen. Hat hier jemand vielleicht ein Notebook von dieser Firma und kann mir sagen, wie zufrieden er damit ist? Meine Freundin hat gemeint, dass man bei bekannteren Marken die gleiche Leistung, aber eben auch den Markennamen zahlen muss. Vom Prinzip her stimme ich mit ihr da auch überein, aber diesmal möchte ich mich da doch ein wenig mehr erkundigen.

Welches Notebook habt ihr von dieser Firma, wie lange habt ihr es schon? Würdet ihr euch es wieder kaufen? Generell sind sie ja schon ein wenig günstiger als andere Hersteller, aber wenn das dann wieder auf Kosten der Qualität ist, zahle ich diesmal lieber gleich ein wenig mehr, als in ein bis zwei Jahren wieder auf die Nase zu fallen. Wie schaut es mit dem Service bei Lenovo aus, wenn mal etwas nicht passen sollte?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bevor ich meine Erfahrungen mit Lenovo schildere, möchte ich dich bitten, zumindest noch eine Zweitmeinung von einem Fachmann einzuholen, da ich zwar eine Computernutzerin bin, die einiges von ihrem Gerät erwartet, es mir aber an diverser Fachkenntnis mangelt, die notwendig wäre, um von der subjektiven Zufriedenheit abweichend auch objektiv alle Komponenten eines solchen Gerätes beurteilen zu können.

Wie auch immer, ich habe mir vor etwa einem halben Jahr ein Gerät der Marke Lenovo gekauft, es handelte sich um ein so genanntes „IdeaPad“, wohl eine Mischung zwischen einem Netbook und einem Notebook. Rein von den Bestandteilen des Gerätes und dem Preisleistungsverhältnis konnte mich die Marke überzeugen. Mein IdeaPad besitzt eine Festplatte in der Größe von 500 Gigabyte, der Arbeitsspeicher ist 4 Gigabyte groß und das Gerät verfügt über eine eingebaute und recht hochwertige Kamera und ein ebenso gutes Mikrofon. Wenn ich mich nicht täusche, verfügt es über 3 USB-Anschlüsse und besitzt diverse Schnittstellen, unter anderem für LAN, WLAN und Bluetooth; einzig das Fehlen eines CD-Laufwerks empfinde ich manchmal als schade, da kann man sich aber mit diversen kleinen Laufwerken behelfen. Windows 7 ist standardmäßig vorinstalliert.

Außerdem handelt es sich bei diesem Gerät um einen meiner Meinung nach perfekten Begleiter für den Alltag und die Handtasche, denn das Gerät umfasst lediglich 11,6 Zoll und ist somit 29,5 cm breit. Die Größe ist für ein Netbook standardmäßig und somit gibt es auch ohne Probleme zahlreiche Schutztaschen zu erwerben. Der Preis dafür betrug etwa 350 €, das klingt auf den ersten Moment vielleicht happig, andere Geräte in dieser Preisklasse haben aber entweder deutlich schlechtere Komponenten oder deutlich weniger Möglichkeiten, somit nahm ich den Preis gerne in Kauf.

Meiner Einschätzung nach erfüllt dieses IdeaPad alle Vorgaben und ist zumindest für meine Bedürfnisse absolut ausreichend. Ich habe die gängigen Office-Programme und einige Player darauf installiert und das Gerät läuft absolut stabil und weitgehend ohne Wartezeiten, einzig bei der Wahl des Virenschutzprogrammes sollte man vorsichtig sein und eines wählen, das den Arbeitsspeicher nicht zu sehr belastet. Wie auch immer, ich kann mit meinem Gerät einschränkungslos Surfen, Schreiben, Musik hören und Filme sehen, einzig über Computerspiele und deren Auflösung kann ich nicht berichten, weil ich absolut keine Spielerin bin, aber ich denke, das dürfte auch funktionieren. Die Tastatur ist für mich zumindest sehr angenehm und hat einen guten Anschlag, wenn du allerdings nichts mit recht kleinen Tastaturen anfangen und dich da auch nicht so schnell umgewöhnen kannst, dann solltest du aber vielleicht doch nach einer größeren Ausführung Ausschau halten. Das Einzige, was mir hin und wieder Sorgen macht, ist der Lüfter. Er hält das Notebook schön kühl und ich habe auch nach langem Arbeiten noch keinerlei Erhitzung feststellen können, der Lüfter schnauft aber ganz schön und an seiner Qualität zweifle ich gelegentlich.

Mit dem Kundenservice von Lenovo habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und hoffe auch, dass das noch lange so bleiben wird, immerhin spricht das für ein tadellos funktionierendes Gerät. Die Bewertungen auf Amazon, die teils auch den Kundenservice einschlossen, lassen aber zumindest nichts Negatives erahnen. Bisher habe ich mein Notebook nur ein halbes Jahr und da kann man noch nicht viel über dessen Beständigkeit sagen, bislang ist es aber ein treuer Begleiter für jeden Tag und ich habe zumindest bis jetzt keinen Grund zur Klage oder Annahme, dass sich das in der nächsten Zeit ändern könnte.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich besitze keinen Laptop der Marke Lenovo, aber ein Freund von mir kaufte sich mal einen, weil er nicht so viel Geld ausgeben wollte, um sich einen Dell, Sony oder sogar ein Macbook zu kaufen. Dabei verhält es sich mit Lenovo meiner Meinung nach wie mit allen dieser etwas preiswerteren Firmen.

Lenovo, MSI oder HP, ich kann diesen Laptops nichts abgewinnen. Für Menschen, die sich einen Laptop kaufen, um an ihnen zu arbeiten und ihn von A nach B zu transportieren, für den ist ein Lenovo eventuell ausreichend. Doch mir sind Lenovo Laptops in Erinnerung geblieben, weil sie unmodern aussehen und damit relativ klobig sind, eher groß und auch schwer. Dabei bieten sie nicht einmal eine besonders gute technische Ausstattung. Oft sind etwas veraltete und nicht sehr leistungsstarke Komponenten verbaut, die Displays sind nicht überragend und wer auch nur ein wenig Anspruch an seinen Laptop hat, der würde ich im Normalfall vermutlich immer gegen diese Firmen entscheiden. Nach zwei Jahren ist der Lenovo meines Freundes übrigens derart langsam geworden, dass er ihn verscherbelt und doch etwas tiefer in die Tasche gegriffen hat für einen Dell Laptop. Ich an deiner Stelle würde also lieber zwei- oder dreihundert Euro mehr auf den Tisch legen und einen Laptop einer vernünftigen Firma kaufen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^