Wann mit dem Freund / Mann zusammenziehen?

vom 27.03.2008, 18:37 Uhr

Wie lange wart ihr mit Eurem Freund bzw. Mann zusammen, bis ihr zusammengezogen seit?

Wir haben uns damals nach einen 3/4 Jahr beschlossen zusammen zu ziehen. Jetzt musste eine Wohnung her. Das war garnicht so einfach. Es sollte bezahlbar sein und nicht so weit von der Autobahn entfernt, weil mein Mann jeden Tag auf Arbeit über die Autobahn fahren musste. Lange haben wir gesucht und nichts gefunden. Zum Schluss haben wir uns ein altes Haus gekauft und renoviert, weil es günstiger war eine 4 Zimmerwohnung zu einem bezahlbarem Mietpreis zu finden. Einige haben uns für verrückt gehalten, weil es ein wenig schnell ging mit dem Hauskauf, aber bis jetzt haben wir es noch nicht bereut.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mein Mann und ich kannten uns etwa 1 Jahr, da haben wir angefangen nach einer Wohnung zu suchen. Allerdings waren wir da schon verlobt (für DAS haben uns einige verrückt gehalten :D ). Nach etwa 1,5 Jahren sind wir dann zusammengezogen und es hat super geklappt. Wir sind jetzt bald 10 Jahre verheiratet!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh, das ging bei uns schleichend, es kamen immer mehr Gegenstände von mir in seine Wohnung, angefangen hat das so als wir 1/4 Jahr zusammen waren.

Da sich seine Frau von ihm getrennt hatte, sie aber noch nicht geschieden waren, wussten wir damals nicht so ganz, wie das rechtlich aussieht, da das Scheidungsgesetz gerade im Umbruch war.

Nach einem Jahr habe ich dann aber meine Wohnung gekündigt und bin ganz bei ihm eingezogen, denn er hatte nach der Trennung die große Wohnung behalten, weil Sie , wie geschrieben, ausgezogen ist.

So brauchten wir also auch nichts Neues suchen und es war dann auch nur noch ein Umzug mit zwei PKW`s

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin damals sehr schnell mit meinem Freund zusammengezogen. Wir kannten uns aus dem Internet vorher schon ein paar Wochen und haben uns dort eigentlich alles erzählt gehabt was uns bedrückte. Nach dem ersten Treffen hat es nur 14 Tage gedauert, dann hatte ich den Schlüssel zu seiner Wohnung und wir haben zumindest Werktags zusammengelebt. In der Zeit hat mich mein Freund durch alle Prüfungen begleitet und mir auch immer wieder Halt gegeben, aber es war ein ganz anderes Gefühl als bei der ersten eigenen Wohnung. Da mein Freund am Wochenende allerdings in seiner anderen Wohnung verbracht hatte, war ich am Wochenende immer alleine. So geht es jetzt seit Ewigkeiten und ehrlich gesagt, bin ich auch über diese Art von "Freiheit" immer noch froh. Denn sollte es einmal zwischen uns Ärger geben, kann jeder noch in sein eigenes Zuhause gehen und man sitzt nicht zwangsläufig permanent aufeinander. Deswegen werde ich bzw wir das noch eine ganze Weile beibehalten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich bin nun schon seit einiger Zeit mit meinem Freund zusammen, zusammen ziehen will er trotzdem nicht und ich vermute das hat so einige Gründe. Zum einen bräuchten wir eine ziemlich große Wohnung,weil jeder seine Freiräume trotzdem bräuchten. Würden wir aufeinander hocken gebe es Mord und Totschlag.

Zum anderen würde er wohl die Mahlzeiten die er zu Hause bei sich bekommt vermissen :D ich würde nämlich nicht kochen. Außerdem haben wir beide nicht wirklich das Geld als arme Studenten.

Insofern würde es vermutlich noch einige Jahre dauern bis wir falls wie je zusammen ziehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich bin mit meinem Freund sehr schnell zusammengezogen. :-) Kennengelernt haben wir uns Anfang November letzten Jahres. Zusammengekommen sind wir dann Mitte Dezember. Seitdem wohne ich auch bei ihm, meine Wohnung hab ich Ende Dezember gekündigt.. Ich musste mir einiges anhören, von wegen "Was so früh?" usw., könnt ihr euch ja vorstellen.

Naja, ich denke mir, wozu ein oder zwei Jahre warten? Das Risiko, dass es dann noch schief geht ist doch genauso hoch, wie dass es jetzt schief geht. Zusammen leben ist meiner Meinung nach einfach etwas ganz anderes als zusammen zu sein mit getrennten Wohnungen, da kann man oft auch nach 2Jahren nicht wissen, wie und ob die Beziehung im Alltag funktioniert..

Der andere Grund für den schnellen Einzug ist aber auch mein Studium gewesen. Im Juli beginne ich mit meinem Fernstudium, dann hätte ich mir meine 2-Zimmer-Wohnung auch nicht mehr leisten können und hätte wohl oder übel in eine WG ziehen müssen. Und ob ich nun mit meinem Freund zusammenziehe oder mit Leuten, die mir wirklich absolut fremd sind.. Naja, da wäre die WG wohl Risikoreicher gewesen.

Seit 3 1/2 Monaten klappt es jetzt jedenfalls ohne irgendeinen Streit oder sonstige Probleme, mal sehen wie´s weiterläuft, aber ich hab da keine Bedenken. :P

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wir haben uns sehr spät dazu entschlossen, zusammen zu ziehen. Wir wollten beide warten, da wir viel Erfahrung sammelten aus unserer Umgebung. Viele sind nach 1/2-3/4 Jahr zusammen gezogen und spätestens nach 5 Monaten getrennt, man hat es einfach nicht zusammen ausgehalten. Es ist ja wirklich komplett ein Unterschied, ob man sich alle 2 Tage sieht oder auch 5-6x die Woche oder ob man den ganzen Tag, Abend und Nacht verbringt. Man merkt dann wirklich ALLE Gewohnheiten des Partners.

Also nach 2 1/2 Jahren haben wir unsere erste gemeinsame Wohnung genommen, seit dem sind es nun 1 1/2 Jahre vergangen und es läuft wirklich perfekt. Es gab keine Überraschungen oder sonst etwas, wir kannten uns ja lange und dadurch ja schon so gut wie auswendig. Ich bereue es nicht so lange gewartet zu haben, es stört ja nicht wenn man getrennt wohnt, man verbringt trotzdem die Freizeit miteinander und am Wochenende schlaft der eine immer beim andern.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin mit meinem Freund nun seit 1,5 Jahren zusammen aber wir wohnen nicht zusammen. Nachdem wir 4 Monate zusammen waren, ist er erst mal für ein halbes Jahr nach Singapur gegangen, was für mich sehr schwer war, da wir wirklich 6 Monate nur ab und zu telefonieren und chatten konnten.

Und nach dem halben Jahr hat er sich dazu entschieden, seine Diplomarbeit in einer anderes Stadt zu schreiben :( Nun sehe ich ihn wenigstens fast jedes Wochenende aber an zusammenziehen ist da natürlich nicht zu denken. Und wie schon Einige geschrieben haben, man lernt sich eben erst wirklich richtig kennen, wenn man immer zusammen ist und einen gemeinsamen Alltag hat. Denn am Wochenende ist man ja ganz anders drauf als in der Woche, wenn alles stressig ist. Da mein Studium noch 1,5 Jahre dauern wird, werde ich wohl erst dann frühestens zu meinem Freund ziehen können und dann sind wir immerhin schon 3 Jahre zusammen.

Wenn er dauerhaft hier in der Stadt wäre, würde ich da denke ich auch jetzt schon dran denken, denn ich finde es viel schöner, wenn man immer zusammen ist und nicht nur nach Verabredung und für ein paar Stunden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


"Der Sprung ins Kalte Wasser"! Als ich meine Freundin kennen lernte, dauerte es knappe zwei Wochen bis wir uns zu einer Beziehung entschlossen, weitere 3 Tage später zogen wir zusammen. Bis heute bereuten wir unsere Entscheidung kein einziges Mal. Dafür sind wir beide von beinahe all unseren Bekannten und Freunden monatelang verrückt gehalten worden.

Meiner Meinung nach ist das mit dem Zusammenziehen, wie mit allem anderen zwischenmenschlichen, es gibt nie eine Regel, man muss sich alles individuell anschauen und seine persönliche, dafür verantwortliche, Entscheidung treffen.

Ich habe es einfach gespürt, dass es passt. Es war nicht nur diese Verliebtheit, die einen am Anfang sowieso aus den Bahnen wirft, wir ergänzten uns beinahe zu perfekt in all unseren Handlungen und Vorhaben. Wenn mir jemand, bevor ich meine Freundin kannte, von einer perfekten Beziehung oder zwei Menschen die für einander geschaffen sind erzählte hätte ich das heftigst kritisch debattiert.

Geht es noch jemanden so wie mir? Was haltet ihr davon?

» Wolfgang » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,92 »


Wir waren ca. 3 Jahre zusammen, im Nachhinein war es zu früh, nicht wegen unserer Beziehung, sondern weil er noch in Ausbildung war und ich nur bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet habe. Somit hatten wir ständig Schwierigkeiten mit der Zahlung der Miete, es war wirklich mega stressig.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^