Aus alten Möbeln "neue" machen?

vom 04.06.2012, 22:50 Uhr

Manchmal sieht man sich einfach über, wenn man in die Wohnung schaut und dort Möbel stehen hat, die schon alt und unansehnlich sind. Habt ihr schon mal aus alten Möbeln ein neues Möbelstück gemacht, welches dann auch wieder in euer Bild passt? Ich habe das Glück, dass meine Tochter Tischlerin ist und sie hat unsere alten Möbel so schön aufgepeppt, dass sie zum Rest der Möbel passen. Unsere alten Schränke haben neue Fronten bekommen und schon passt wieder alles zusammen.

Wie habt ihr schon eure Möbel aufgepeppt und warum habt ihr das gemacht? Gefielen sie euch nicht mehr oder passten sie einfach nicht mehr in euer Bild?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da ich zu wenig handwerkliches Geschick habe, aber einen kleinen Schrank besaß, der zwar vom Material her nicht mehr schön war, aber mir von der Form her gefiel, habe ich ihn einfach mit Farblack eingesprüht. Es war kein Klarlack, sondern ein Lack, der eine matte, strukturierte Oberfläche hatte. Ich habe das Schränkchen in Taubenblau gefärbt und Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich bin richtig stolz darauf.

Ich konnte es leider nicht abbeizen, weil ich die Fachkenntnisse dazu nicht habe und das Zeug ja sehr giftig sein soll. Außerdem hätte ich es dann schleifen müssen und dazu hatte ich die Geräte nicht. Mit der Hand wäre es zu mühsam gewesen. Ich bewundere Leute, die alte Möbel schön restaurieren können. Früher waren die Möbel noch viel aufwändiger gestaltet, und frisch restauriert sehen sie sehr edel aus.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auch mir sind da so einige Grenzen gesetzt, was das Restaurieren von alten Möbeln betrifft. Das ein oder andere Stück habe ich jedoch schon aufgemöbelt und ich muss sagen, ich war jedes mal sehr zufrieden mit dem Ergebnis und auch richtig Stolz. Man sollte sich bei solchen Verschönerungen einfach langsam heran tasten, zuerst etwas ganz einfaches versuchen und sehen was dabei heraus kommt. Mit der Zeit hat man ja auch mehr Erfahrung und kann besser mit z.B. Farben und Holz umgehen.

Bisher habe ich mich an zwei Nachttischschränkchen heran gewagt, einen Schuhschrank, eine Kommode und einen einfachen Holztisch. Die Zwei Nachttischschränkchen waren mein erster Versuch, hier hatte ich wirklich keine Ahnung, wollte auch nicht viel Geld ausgeben, falls es in die Hose geht und hab einfach ohne Rücksicht auf Verluste losgelegt. Gekauft hab ich dafür nur eine Spraydose Lackfarbe, den Rest hatte ich noch von Bastelaktionen und anderen Renovierungsarbeiten im Haus übrig.

Die Schränkchen sind aus für mich undefinierbarem Holz, waren Ahornfarben und hatten eine schöne Maserung von der ich allerdings dachte, sie wäre nach dem Besprühen nicht mehr zu sehen. Ich habe sie einfach nur abgewaschen, da mir das Abschleifen zu diesem Zeitpunkt zu kompliziert erschien und fing dann einfach an wild drauf los zu sprühen. Die Farbe fiel ein bisschen heller und krass pink aus als erwartet, was meiner Begeisterung aber keinen Abbruch tat. Die Griffe habe ich einfach abmontiert und mit alter Goldfarbe noch von Weihnachten besprüht. Ein kleiner Einsatz von vielleicht 15 cm Höhe, der vormals braun war, habe ich einfach mit einem Rest Tapetenbordüre beklebt, welche ich dann aus lauter Überschwänglichkeit mit ein paar Strass-Steinchen verziert habe.

Letztlich kam dabei eine völlig neue Kreation heraus, die es so sicher nirgends zu kaufen gibt, die vielleicht auch nicht jedem gefällt, mir hingegen aber immer wieder Freude bereitet. Ebenso wie mein letztes Werk, der alte Schuhschrank. Hier war die Vorarbeit etwas aufwendiger, ich hatte jedoch fachmännische Beratung von meinem Freund. Er zeigte mir wie man ein solches Möbelstück per Hand abschleift und meinte eine Grundierung sei nötig, da der Schrank zuvor aus recht alten und dunklem Holz bestand und die weiße Farbe sonst womöglich nicht richtig decken würde. Eine Grundierung ist schnell und leicht aufgetragen, muss man sich ja nicht mal bemühen eventuelle Unebenheiten zu kaschieren, da sowieso noch eine Farbschicht darüber kommt.

Während das Ganze trocknete ging ich beim örtlichen Baumarkt einkaufen und besorgte mir 4 einfache Griffe für nicht mal 4 Euro, sowie eine selbstklebende Folie für 5 Euro. Würde man noch die Grundierung und die weiße Farbe hinzurechnen, käme eventuell der doppelte Betrag heraus, beides stand aber sowieso noch bei uns herum und wurde immer noch nicht komplett aufgebraucht. Am nächsten Tag pinselte ich mit der weißen Farbe drauf los, was sich dank der Grundierung als Kinderspiel erwies und klebte die Folie auf die Ablagefläche (Überbleibsel kamen in die Zwischenräume). Die überstehenden Reste habe ich mit einem Teppichmesser abgeschnitten, was wunderbar und ohne Risse oder Unebenheiten funktionierte. Als alles getrocknet war kamen noch die Griffe dran und fertig war der neue Schuhschrank.

Natürlich handelt es sich hier nicht um edle Designerstücke und einen Pokal für "schöner Leben" gibt es auch nicht, aber schon allein die Arbeit damit hat viel Spaß gemacht und ein 30 Jahre altes Möbelstück, das sonst vermutlich einfach auf dem Sperrmüll gelandet wäre, sieht wieder neu und frisch aus.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bisher habe ich nur meine Küchenzeile verschönert. Ich wohne in einer kleinen 2-Raumwohnung, in der sich bereits eine Einbauküche befand. Diese sah sehr altbacken und absolut nicht schön aus. Also habe ich mir eine Rolle glänzende Selbstklebefolie in Türkis gekauft. Ich glaube die Rolle hat ungefähr 2 € gekostet.
Die Folie habe ich auf die Fronten der Küche geklebt, was recht einfach ging und es sieht wirklich chic aus.

» sandra199 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 23,49 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^