Payback- lohnt es sich und wer macht mit?

vom 04.06.2012, 10:47 Uhr

Ich habe mich vor einer Weile bei Payback angemeldet, da ich immer bei Real einkaufe und die Frage mich an der Kasse, ob ich eine Paybackkarte habe, dazu gebracht hat, dass ich das Ganze mal testen wollen.

Nun habe ich nach ein paar Wochen die Karte bekommen und es ging los. Hier mal ein Punkt dort mal ein Punkt. Nun habe ich auf der Internetseite gesehen, dass es E Coupons gibt und habe diese dann auch genutzt. Nach einer Facebook Anmeldung kamen dann weitere Punkte dazu. Das Ganze ist noch nicht besonders viel, aber es vermehrt sich. Nun habe ich gesehen, dass man für ein Waffeleisen 1999 Punkte braucht, wenn man bei 1 € pro Punkt einkauft, würde mich das Waffeleisen also fast 2000 € kosten, ohne Sonderpunkte.

Nun stellt sich mir die Frage, lohnt sich das? Wer von euch sammelt auch bei Payback und hat vielleicht sogar schon mal eine Prämie erhalten?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich sammle schon seit Jahren Payback-Punkte. Sammeln tue ich meist nur bei der Aral-Tankstelle und bei dm. Wenn man auf eine Prämie hinsparen will, bringt das nicht viel, weil es einfach zu lange dauert bis man die Punkte dafür zusammen hat. Habe mir bisher auch noch keine Prämie bestellt. Im dm gibt es einen Payback-Stand, an dem man sich beispielsweise für 200 Punkte einen 2€-Gutschein ausdrucken lassen kann. Das habe ich schon mehrmals getan.

» sandra199 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 23,49 »


Es kommt darauf an, wie viel einem der Schutz seiner persönlichen Daten wert ist. Ich habe keine Payback-Karte, weil ich nicht möchte, dass Institutionen, in die ich überhaupt keinen Einblick habe, mein genaues Einkaufsverhalten kennen. Man könnte sogar ein genaues Bewegungsprofil erstellen, denn man kann ja auch an den Tankstellen damit bezahlen. Monetär macht das beim Einkaufen ca. ein halbes bis ein Prozent Ersparnis aus. Das ist natürlich nicht zu vernachlässigen, wenn man für eine große Familie viel einkaufen muss und wenig Geld hat. Ich für mich persönlich habe aber entschieden, keine Payback-Karte zu beantragen.

Beim Rewe kann man Punkte sammeln, das sind eine Art Rabattmarken, die man an der Kasse pro 5 Euro Einkauf bekommt und die man in ein Heftchen klebt. Man muss hierzu keine persönlichen Daten preisgeben. Wenn man genügend Punkte gesammelt hat, kann man gegen Zuzahlung viel günstiger bestimmte Markenartikel kaufen, z. B. Pfannen, die sonst 100 Euro kosten für 20 Euro bekommen. Auch bei Einlösung der Heftchen muss man keine Daten preisgeben. Ich habe das auch schon oft gemacht, weil ich täglich beim Rewe einkaufe und sich die Marken schnell ansammeln. Ich habe z. B. Handtücher, einen Messerblock und Bettwäsche günstig dafür bekommen.

Aber ich habe kürzlich gelesen, dass die Artikel zwar von den Markenfirmen wie zum Beispiel Braun oder Zwilling hergestellt werden, aber in extra Fertigungsserien. Töpfe haben zum Beispiel eine dünneren Boden als die gleichen Töpfe aus der normalen Fertigung. Seitdem bin ich da auch misstrauisch und sammle die Punkte nicht mehr.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Thema, ob sich Payback lohnt, hatten wir hier schon öfters. Und ich sage, ja es lohnt sich. Aber nur, wenn man bewusst einkauft. Wenn ich also eine Tankstelle in der Nähe habe, welche günstiger ist, als Aral, dann tanke ich eben auch bei der preiswerteren Tankstelle. Allerdings kann sich eben Aral auch lohnen, wenn man Coupons mit vielen Sonderpunkten hat. Das muss man sich halt notfalls ausrechnen.

Ebenso die anderen Geschäfte. Wenn man sowieso bei Real einkauft, dann ist es durchaus sinnvoll, die Punkte auch zu sammeln. Allerdings ist es bei allen Rabattsystem so, dass man wesentlich mehr investieren muss, als am Ende die Prämie wert ist. Doch auch Payback bietet die Möglichkeit, dass man seine Punkte beim Einkauf direkt einlösen kann. Und das ist der Punkt, wo es sich dann lohnt. Denn man sucht sich dann selbst aus, was man kaufen möchte und bekommt das Produkt eben günstiger oder ganz umsonst, weil man genug Punkte hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde daran besonders gut, dass so viele verschiedene Shops mitmachen und für jeden eigentlich, was dabei ist, wo er sammeln kann. Meine Favoriten sind hier Aral, Real und der Dm Drogerie Markt. Ich finde, dass man diese Payback Punkte recht schnell zusammenbekommt, besser als die Deutschland Card, wo nicht so viele Anbieter mitmachen.

Eine Prämie an sich habe ich mir noch nicht bestellt, zumindest nicht aus deren Produktkatalog. Früher habe ich die Punkte mir immer in Bargeld aufs Konto überweisen lassen, mittlerweile drucke ich mir aber lieber die Einkaufsgutscheine am Automaten aus und spare so bei meinem nächsten Einkauf.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auch ich sammel schon seit mehreren Jahren die Payback Punkte. Am meistens sammel ich sie, wenn ich beim dm-Markt einkaufe. Bei den anderen Partnern, wie real, kaufe ich nur seltene ein.

Und ich konnte mir schon mehrmals einen höheren Gutschein ausdrucken. Ich meine, dass es jetzt etwa 10 Jahre sind, dass ich die Payback Karte besitze. Und seitdem habe ich schon 2 Gutscheine, im Wert von je etwa 50 € ausdrücken können, sowie mir eine schöne Sonnenbrille von Apollo kaufen können, im Wert von 60 €.

Also es kommt schon etwas bei herum, wenn mal viel einkauft. Nur man muss eben Geduld haben. Und auch sollte man die Coupons, wie 10-fach Punkte nutzen. Damit kann man auch viel schneller die Punkte sammeln. Wenn es man den gesammelten Punktestand auf die Jahre gesehen rechnet, ist es natürlich eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Doch ich finde es gut, dass man eben irgendwann einmal, einen Gutschein ausdrucken kann, womit ich dann meinen Einkauf bezahlen kann, und teilweise auch noch Geld raus bekomme. Es macht mir nun nichts aus, dass ich beim bezahlen mal kurz die Payback Karte herausholen muss. Ich freue mich einfach, wenn ich auch erst nach 2 Jahren eine höhere Summe angesammelt habe.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben auch eine Payback-Karte. Bei großen Aktionen, wo man extra viel Punkte bekommt, machen wir nie mit. Auch mit Karte wird nie mehr gekauft. Da die Payback-Karte nichts kostet und nicht schadet, hatten wir sie damals genommen und legen sie auch vor, wenn wir bei Real sind. Zweimal konnten wir bereits 1000 Punkte einlösen. Wenn man aber bedenkt, wie lange wir schon die Karte nutzen, ist das kaum lohnenswert. Die Punkte haben wir auch nur zusammen bekommen, weil ich mir damals eine Stereoanlage bei Real gekauft hatte, durch die wir viele Punkte bekamen. Die Stereoanlage war aber auch ein geplanter Kauf und Real hatte eine im Angebot, die mir zusagte.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe schon seid Jahren eine Payback Karte, und muss sagen, dass da nichts bedenkliches dran ist. Ich bekomme keine Werbepost, außer von Payback selber. Auch wenn die Leute von Payback praktisch gesehen genau verfolgen können, wo ich einkaufen gehe, ist mir in den ganzen Jahren noch nicht aufgefallen, dass meine Daten missbraucht werden.

Von meinen Punkten hole ich mir aber nicht die Prämien, sondern Gutscheine bei DM oder Real. Dort stehen Terminals, an denen man sich ab 200 Punkten Gutscheine ausdrucken lassen kann, die man dann beim bezahlen an der Kasse einsetzen kann. Da lohnt es sich für mich schon.

Deine Rechnung von den Punkten stimmt ja so nicht ganz, 1 Punkt ist so gesehen 1Cent wert, und nicht 1 Euro. Wenn man die Punkte sammelt, sollte man auch immer versuchen, die Coupons mit den Extrapunkten mit einzulösen, damit es sich auch wirklich lohnt.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe ebenfalls eine Payback-Karte. Ich hatte mich damals bei dm angemeldet. Da gab es eine Sonderaktion und man konnte die Karte dann in der Drogerie beantragen. Das ist jetzt schon über drei Jahre her, daher weiß ich nicht mehr so genau, was man dafür bekommen hat. Es handelte sich soweit ich mich erinnern kann um ein gewisses "Startguthaben" an Payback-Punkten. Für mich lohnt sich die Karte jetzt auch nicht so wahnsinnig, wenn ich ehrlich bin. Die Prämien kosten meiner Meinung nach jede Menge Punkte. Da müsste ich echt eine halbe Ewigkeit sparen, bis ich auch nur annähernd eine aussuchen könnte. Zudem verfallen die Punkte ja auch irgendwann. Es gibt zwar jede Menge Partner, aber ich kaufe eigentlich nur bei dm und Amazon. Da gibt es hin und wieder solche Sonderaktionen, bei denen es ein paar Payback-Punkte mehr gibt, aber es ist nicht die Welt.

Ich gebe die Karte bei jedem Einkauf im dm an der Kasse ab und im Laufe der Zeit sammele ich dann auch einige Punkte. Die löse ich dann sofort für Gutscheine bei dm ein. Dort gibt es einen Automaten, bei dem man die Payback-Punkte direkt in einen Einkaufsgutschein umwandeln kann. Für 200 Payback-Punkte gibt es dann beispielsweise einen Einkaufsgutschein für 2 Euro. Das ist echt nicht viel, wenn man bedenkt, dass es bei dm pro Euro Umsatz auch nur einen Payback-Punkt gibt. Insofern müsste man schon für 200 Euro Produkte dort gekauft haben, um einen 2 Euro-Gutschein zu bekommen. Also für mich ist es nicht lohnenswert, aber ich freue mich trotzdem, dass ich diesen Gutschein hin und wieder einlösen kann. Dann kaufe ich mir zum Beispiel einen schönen Badezusatz oder ein anderes Beauty-Produkt. Am besten ist es wirklich, wenn man die Sonder-Coupons nutzt, denn da bekommt man bei dm die fünffache Punktzahl. Da kommt man dem Gutschein ein kleines Stückchen näher!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin auch bei Payback! Da ich eh bei dm einkaufe (einerseits, weil es direkt vor der Tür ist und andererseits vertrage ich da die günstigen Produkte am besten)und ich auch regelmäßig wirklich große Mengen bei real einkaufe, lohnt es sich einfach. Vor allem, weil man bei dm ja auch fast alles bekommt, was man so braucht. Unter anderem auch Tiernahrung. Und mein Kater ist ganz begeistert von den "Dein Bestes"-Produkten!

Prämien will ich gar nicht von Payback. aber so alle ein bis anderthalb Jahre drucke ich mir einen Gutschein aus (das sind meistens so zwischen 10 - 15 €) und das ist schon eine schöne Summe, wenn man sie zusätzlich hat! Ist zumindest meine Meinung. Und wenn ich was im Einkaufswagen habe, wovon ich nicht möchte, dass da Payback was von weiß, kann ich das auch extra und ohne Einsatz der Karte zahlen!

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^