Digitalkamera Preis & Leistung - Entscheidungshilfe

vom 02.06.2012, 23:23 Uhr

Ich beabsichtige mir eine neue Kamera zu kaufen. Jetzt ist nur die Frage welche ich nehmen soll. Zur Auswahl habe ich 2 Modelle die ich persönlich in die engere Wahl genommen habe (um die 600 Euro). Es handelt sich hier um die Nikon D5100 und die Canon Eos 600D. Beide Geräte finde ich sehr interessant, und beide haben ihre eignen Vor- und Nachteile.

Jetzt wäre die Frage naheliegend welche ich nehmen soll!? Die Canon hat natürlich den Vorteil das sie sehr sehr weit verbreitet ist, und das man die Objektive auch gut auf dem Trödelmarkt bekommen kann. Klar dann ist der Autofokus natürlich nicht drin, weil es sich um alte Objektive handelt, aber die sollten doch sicherlich auch passen oder etwa nicht!?

Die Nikon hingegen macht den besseren Eindruck meiner Meinung nach. In Sachen Canon habe ich nicht so sehr das große Vertrauen in Qualität und Haltbarkeit. Schaut man bei E-Bay findet man auch meistens defekte Canon Geräte, zum Thema Autofokus, Display oder Totalschaden, die Nikon Geräte hingegen gehen teuer weg, und sind fast immer in Ordnung.

Für welche Kamera würdet ihr euch entscheiden, und vor allem warum!? Ich bin jetzt kein Profifotograf, sondern nur ein Ambitionierter Hobbyknipser. Ich versuche aber grundsätzlich alles was ich mache so gut wie irgend möglich zu machen, und so stören mich schlechte Bilder, Bilder die ich nicht machen kann weil es zu dunkel ist, oder andere Dinge in dieser Richtung. Ich möchte gerne perfekte Bilder in hoher Auflösung machen, und dabei auch gutes Equipment nutzen. das ist bei allem so.

Nur was ich nicht möchte ist natürlich viel Geld auszugeben, und anschließend unzufrieden sein. Also welche würdet ihr haben wollen, und vor allem warum?

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mich für die Nikon entscheiden. Die Nikon D5100 hat den Sensor ihrer großen Schwester der Nikon D7000. Die D7000 hat schon einige Fotografen von ihren Profikameras auf sie wechseln lassen. Die Nikon D5100 hat, gegenüber der Canon, den besseren Display, den Besseren Bildsensor (s.o.) und einige andere Vorteile.

Die Nikon D5100 hat den 16.2 Megapixel CMOS-Sensor der ja wie schon gesagt in der gefeierten D7000 vorhanden ist. Sie nimmt Full HD Videos mit 30 fps auf. Der Display ist sehr Kontrastreich und zeigt Knallige Farben. Sie hat, das ist nichts für jeden, ihren Effekt Mode in dem man viele Effekte wie die Miniaturansicht oder den Selectiv Colour Mode findet. Desweiteren kann die d5100 4Bilder/ sec aufnehmen was in dieser Preisklasse schon sehr Gut ist. Da du ja auf jeden Fall sehr Gute Bilder aufnehmen möchtest würde ich sie dir schon empfehlen da diese Kamera auf jeden Fall einiges Bietet. Falls du das alles noch ausführlicher möchtest auf YouTube findest du viele vergleiche zwischen den beiden Kameras in denen alles nochmal genauer erklärt und verglichen wird.

» eatmyshorts___ » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^