Keyboard spielen

vom 27.03.2008, 01:39 Uhr

Da ich begeisterter Keyboardspieler bin, würde mich mal interessieren wer hier noch so spielen kann. Wenn ihr postet, wäre es schön dabei darauf einzugehen, was ihr für ein Keyboard habt und wo ihr ihn gekauft habt, wie lange ihr schon spielt und welchen Stil ihr bevorzugt.

Also ich spiele seit ca. 5 Jahren. Davon 4 Jahre Klavier und 1 Jahr Keyboard. Ich habe ein gutes Keyboard von Yahama, was ich mal für ~250€ in einem Musikladen in Idar-Oberstein gekauft habe. Ich spiele mehr so in Richtung Rock.

Benutzeravatar

» Himli » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,08 »



Ich persönlich halte nichts von so einen Zeitvertreib. Entweder Klavier spielen oder gar nichts denn Keyboard zu spielen ist das gleiche wie am Handy eine SMS zu tippen, es sei denn die Tasten sind Anschlagsdynamisch. Ich spiele seit meinem 7ten Lebensjahr(bin 16) Klavier.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte mal 4 Jahre lang Keyboardunterricht aber auch ich fand irgendwie, dass das nichts Halbes und nichts Ganzes war und auch die Art der Musik war nicht so mein Fall. Man hat ja meistens gar nicht so wirklich mit der linken Hand gespielt, sondern eher irgendwelche Akkorde angeschlagen, auf die sich dann der Rhythmus bezogen hat. Hat mir nicht so gefallen, da finde ich auch ein Klavier wesentlich authentischer und schöner.

Aber ich spiele jetzt seit Jahren nur noch Gitarre, weil mir das Instrument noch besser gefällt als die Tasteninstrumente und der Spaß muss ja im Vordergrund stehen finde ich. Ich hatte damals übrigens ein Yamaha-Keyboard. Es war nicht das Teuerste, was es gab, hat aber gereicht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte wohl 9 jahre Keyboardunterricht. Habe noch ein älteres Keyboard ohne Schnickschnack und nur mit dem nötigsten. Es hat damals wohl um´die 300 DM gekostet. Meines ist von Techniks. Hatten diese Modelle auchin der Musikschule.

Ich habe alles mögliche gespielt, und bevorzuge eigentlich keinen Stil. Mir war es wichtig, dass ich zu möglichst vielen verschiedenen Anlässen, viel zu bieten hatte. Von Stimmungsmusik über Klassik bis hin zum Modernen Rock und Pop. Die Vielfältigkeit zeichnet einen Künstler aus.

Aber das Keyboardspielen kann weit aus komplizierter sein, als man denkt. Wer das mit "SMS" tippen oder dergleichen vergleicht, der hat schlicht weg keine Ahnung von diesem Instrument. Nicht jeder Keyboarder spielt ich auf Diskette was ein und steckt es beim Auftritt ins Keboard und spielt maximal die Melodie, das sind die schwarzen Schafe. Wer wirklcih gut ist macht alles selbst. Dieser Vergleich ist aber wirklcih unterste Schublade.

Mal abgesehen davon bin ich durchaus in der lage durch das "sms" tippen (keyboarden) auch Klavier zu spielen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte auch eine ganze Weile Keybaordunterricht genommen und es hat immer Spaß gemacht. Im Nachhinein ärgere ich mich aber ganz schön darüber, weil ich mit meiner linken Hand auch absolut nichts anfangen kann. Dazu kommt, das sich keine Noten mit Basschlüssel lesen kann. Also theoretisch kann ich es natürlich, aber in der Praxis bin ich zu langsam, weil ich es erst im Kopf "übersetzen" muss.

Ich habe dann schon langsam mal versucht, etwas mehr Richtung Klavier zu gehen, also nicht nur Akkorde greifen und das ging irgendwie total schief, weil mir die Feinkoordination gefehlt hat, die ich gebraucht hätte. Ich hätte also lieber Klavier lernen sollen, damit hätte ich mehr anfangen können.

Inzwischen spiele ich eigentlich gar nicht mehr, weil es mir einfach keinen Spaß macht, wenn ich kein ordentliches Stück spielen kann. Mir fehlt inzwischen auch irgendwie völlig das Rythmusgefühl. Ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl, dass ich das irgendwie verlernt habe oder es früher einfach besser eingeschätzt habe und ich jetzt viel selbstkritischer bin. Dabei habe ich eigentlich kein schlechtes Musikgehör, ich kann immer noch problemlos Melodien heraushören und ungefähr nachspielen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich spiele Keyboard. Und das schon seit neun Jahren, hab als Kind schon angefangen. Ich besitze ebenfalls ein Keyboard von Yamaha, ein richtig gutes mit Anschlagdynamik, und allem drum und dran. Mein Keyboard ist nicht so ein billiges Ding das man für zwanzig Euro im Discounter kriegt, sondern ein Musikinstrument.

Was die Musikrichtung betrifft, lege ich mich nicht so gerne fest. Ich spiele je nach Lust und Laune verschiedene Musikrichtungen. Jazz, Rock/Pop und Klassik.

Benutzeravatar

» Schoookolade » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,92 »


Ich habe zu Weihnachten ein Keyboard bekommen (die Verwandtschaft hat netterweise zusammen gelegt) weil ich es mir gewünscht habe. Ich habe mich sehr gefreut, als es dann unter dem Christbaum war. Meine Freude war grenzenlos und ich konnte den ganzen Abend an nichts anderes denken, als einmal in Ruhe das Keyboard auszuprobieren. Da diese Zeit meistens sehr stressreich ist, musste ich warten, bis jemand einmal Zeit hatte, mir kurz auf meine Tochter aufzupassen, dass ich in Ruhe spielen kann, denn wenn sie da gewesen wäre, hätte sie mitgespielt.

Ich machte das auf Selflearnbasis. Also "Für Elise" konnte ich mir vom Keyboard selber vorspielen lassen und konnte erkennen, welche Tasten dort gedrückt werden. Als ich dies schon sehr gut konnte, entschloss ich mich, mein absolutes Lieblingslied "1000 Miles" von Vanessa Carlton aus dem Internet rauszusuchen. Das ist nicht mal so leicht du! Ich als Notenanalphabetin musste mich plötzlich mit dem Basschlüssel rumschlagen, hatte ich ja schon mit dem Violinschlüssel meine Kämpfe. Momentan bin ich erst bei Zeile zwei. Zeile eins kann ich. Trotzdem habe ich jetzt schon einen ganzen Monat nicht mehr gespielt, da ich ja wieder arbeite und sonst immer meine kleine Maus um mich habe, die dann kräftig Musik macht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nachdem ich einige Jahre zuvor Blockflötenunterricht hatte, wollte ich im Alter von ungefähr 10 Jahren unbedingt Keyboard spielen lernen. Meine Eltern erfüllten mir meinen Wunsch, meldeten mich bei einer privaten Musikschule an und kauften mir ein Casio-Keyboard (welches Modell genau, weiß ich leider nicht). Ich hatte ungefähr drei Jahre Keyboard-Unterricht und gab das Spielen dann auf, weil ich wegen des erhöhten Lernaufwands in der Schule nicht mehr genug Zeit zum Üben fand und sich meine Interessen auch allmählich zu ändern begannen.

Mittlerweile habe ich seit ungefähr 10 Jahren überhaupt nicht mehr gespielt, weil ich inzwischen auch gar nicht mehr im Besitz eines Keyboards bin. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich das Spielen überhaupt noch beherrsche.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^