Empfehlung für Grafikkarte gesucht - GTX 670 oder HD 7970?

vom 29.05.2012, 14:48 Uhr

Der Kauf meines neuen Gamer-Computers rückt immer näher und ich überlege im Moment, welche Grafikkarte später im Gehäuse für mich arbeiten soll. Ich brauche sehr hohe Performance und das für die nächsten drei Jahre. Alle Spiele sollten auf Ultra-Details flüssig laufen, auch in Mehrspieler-Schlachten. Die restlichen Komponenten sind übrigens kein Problem und werden mit jeder Grafikkarte fertig ohne groß ins Schwitzen zu kommen.

Bei meiner Suche bin ich jetzt auf zwei Grafikkarten gestoßen, die mir alle beide recht gut gefallen. Das erste Grafikmonster wäre die GeForce GTX 670, welche erst vor ein paar Tagen auf den Markt gekommen ist. Grafikgigant Nummer zwei ist die Radeon HD 7970, welche bereits seit einigen Wochen oben mitmischt. Egal welche Grafikkarte ich nehmen werde, sie sollte vom Hersteller „Gigabyte“ sein. Gigabyte übertaktet die Grafikkarten und baut so gute Lüfter ein, dass die Grafikeinheit trotzdem so gut wie unhörbar ist. Die GeForce GTX 670 würde rund 388 Euro kosten und die Radeon HD 7970 würde mich um circa 447 Euronen ärmer machen.

Nun würde ich gerne wissen, welche Grafikkarte ihr wählen würdet? Lohnt sich der Aufpreis zur HD 7970 überhaupt? Profitiert man von der PhysX Technik der GTX 670 oder ist diese Eigenschaft aus dem Hause NVIDIA komplett unnütz? Reicht die Rechenkraft der beiden Grafikkarten überhaupt für meine Ansprüche? Auch bei einer Full HD Auflösung des Monitors?

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



NVIDIA hat die GTX 670 entwickelt um ein Konkurrenzprodukt zur HD 7950 zu entwickeln. In Wirklichkeit ist die GTX 670 mehr als ebenbürtig zur HD 7970. In vielen Tests ist sie gleichauf wie die HD 7970 und in ein paar Tests sogar besser. Ich würde daher zur GTX 670 greifen. Außerdem unterstützen mehr Spiele PhysX, weshalb die GTX 670 wieder die bessere Wahl wäre. Außerdem spricht für die GTX 670 der niedrigere Stromverbrauch und der geringere Preis.

Außerdem ist die GTX 670 von Gigabyte übertaktet und daher noch mal schneller. Gigabyte baut gute Grafikkarten, das kann niemand abstreiten. Trotzdem werfe ich zwei weitere Grafikkarte in den Raum. Ich hoffe du kannst mir das verzeihen. :D Zum einen wäre da die GTX 670 von Asus im DC2 Kühler Design Die Grafikkarte ist von Werk aus mehr übertaktet als die GTX 670 von Gigabyte. Natürlich ist sie etwas teurer. Durch das DirectCu2 Kühler Design ist sie zudem Kühler und leiser.

Als zweite Grafikkarte werfe ich die EVGA GTX 670 Superclocked in den Raum. Die Grafikkarte ist zwar etwas langsamer als die GTX 670 von Gigabyte, aber du kannst sie weiter übertakten ohne dass sie die Garantie verliert. Außerdem bietet EVGA eine Garantie von 10 Jahren, nachdem sie auf der Herstellerseite registriert wurde. Und, du kannst den Kühler tauschen, falls er dir mal zu laut wird, ohne dass du die Garantie verlierst.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielen Dank, für den Tipp! Ich hatte mir auch bereits einige Benchmarks zwischen der GTX 670 und HD 7970 angesehen, war mir aber noch nicht ganz sicher. Die ASUS-Variante wäre also, wenn auch eher minimal, schneller, kühler und leiser als die GTX 670 aus dem Hause Gigabyte? Vor allem ist es mir wichtig, dass die Karte sehr schön leise ist, da der Rest meines Systems ebenfalls eher sehr ruhig ist. Lohnen sich die 40 Euro Aufpreis?

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die GTX 670 von Asus ist auf jeden Fall leiser und kühler. Die Grafikkarte nutzt ein neuartiges Kühlsystem. Angeblich soll die GTX von Asus leiser sein als die GTX von Gigabyte und das bei doppelter Lüftergeschwindigkeit. Zudem ist die Grafikkarte von Asus etwa so schnell wie eine Referenz GTX 680. Man sieht also, der Aufpreis lohnt sich.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^