Wie teuer darf ein High-End Pc sein?

vom 13.05.2012, 12:30 Uhr

Da der Pc meines Freundes seinen Geist aufgegeben hat, sucht er einen neuen und besseren um die nächsten paar Jahre kein Geld mehr dafür auszugeben. Er hat sich umgeschaut und wollte sofort einen High-End Pc, doch die Preise davon sind sehr unterschiedlich, sie liegen zwischen 800-2000 oder mehr Euro. Doch wie viel Geld sollte man für einen High-End Pc ausgeben? Wie viel Geld habt ihr für euren Pc ausgegeben?

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe noch nie mehr als 400 Euro für einen PC ausgegeben. High End ist ein fiktiver Begriff. Was heute topmodern ist, reicht morgen schon nur noch für das nötigste. Zur Frage: Was verstehst du unter High-end? Reden wir von einem Gaming-PC? Dann wäre ein Bereich umdie 2000 Euro realistisch. Richtige High-End Pc`s liegen jedoch weit über diesem Rahmen. Da gehen gerne mal 15000 Euro drauf. Die braucht ein normaler Mensch aber eigentlich nicht.

Benutzeravatar

» El-Cheffe » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,10 »


Ich habe für meinen PC in der aktuellen Konfiguration etwa 600€ ausgegeben, das ist aber definitiv noch kein HighEnd-PC. Aktuelle Spiele laufen in FullHD mit meist mittleren Detailstufen mit rund um 35 Frames, was ja nun locker ausreicht.

Die Frage ist jetzt, was du mit einem HighEnd-PC und

die nächsten paar Jahre kein Geld mehr dafür auszugeben

meinst. Angenommen es handelt sich um einen PC, der brandaktuellste Spiele in FullHD auf zwei Monitoren in bester Detailstufe darstellen soll, und das am besten auch noch in 5 Jahren, rein optisch soll die Kiste natürlich auch was hermachen. Dann bewegt man sich in einem Preisbereich von mehr als 1500€. Wenn noch eine Wasserkühlung für North- und Southbridge und der CPU auf dem Mainboard und für die Grafikkarte dazukommt, des weiteren eine aufwändige LED-Beleuchtung sowie Kaltlichtkathoden und aller möglicher Schnickschnack und so weiter der Wunsch sind..

Das Einsatzgebiet und der Bedarf an Spielkram sind folglich sehr entscheidend für den Preis. Und dementsprechend lässt sich keine allgemein gültige Aussage machen, was ein HighEnd-PC kosten sollte. Wenn nur Spiele auf einem Monitor gespielt werden sollen, in FullHD, höchste Details, schätze ich 1000€ bis 1300€ (ohne optischen Spielkram), wenn dazu noch Videos geschnitten und gerendert werden sollen, ohne dass man dabei einschläft, nochmal bis zu 500€ dazu, alle weiteren Verschönerungen sind preislich gesehen nach oben hin endlos.

Über einen HighEnd-SpielePC kann ein Wissenschaftler nur lachen, der für einen Computer für seine CAD Anwendungen oder ähnliche, extremst rechenintensive Programme wesentlich mehr Rechenleistung brauchen wird als vermutlich viele Gamer mit ihren Spielen zusammen.

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »



Ein aktueller High-End PC wird so um die 3000 bis 4500 Euro kosten. Ich habe dir mal eben einen zusammengestellt, den du so bei One.de, einem der günstigsten Anbieter für Gaming PC´s kaufen kannst. Er kostet gerade 4200 Euro, dürfte aber in dieser Konfiguration schnell im Preis fallen.

Es handelt sich um einen Core i7 Rechner mit 6x3,3 Ghz, 32 GB Ram, 2 G-Force GTX 680 mit jeweils 2 GB Ram, zusätzlich 2 Festplatten mit jeweils 3 Terrabyte Speicher, High-.End Kühler, 1000 Watt Netzteil, passendem Gehäuse und Garantieverlängerung auf 36 Monate inkl. Pickup & Return Service. Natürlich ist Win 7 dabei.

Dieser Rechner dürfte aktuelle Anforderungen weit überschreiten, und darüber hinaus auch per Treiberupdate locker für die kommende 4K Auflösung geeignet sein, wenn dann passende Monitore verfügbar sind. Damit brauchst du dir sicherlich erst einmal einige Jahre kaum noch Gedanken zu machen, und darfst mit recht von einem High-End PC reden.

Als High-End definiere ich persönlich einen PC den man im Laden so nicht von der Stange kaufen kann, der entweder extra angefertigt worden ist, oder den man so selbst zusammengestellt hat. Einen echten High-End Rechner gibt es so schnell nicht zu kaufen. Es kommt allerdings darauf an, was du mit dem Rechner machen möchtest.

Wenn du das Gerät nur wenig zum Spielen nutzt, und nicht gerade Datensammler bist, dann kannst du locker an allem sparen. Ich persönlich hätte die 6 TB Festplattenplatz innerhalb von einem Jahr voll. Ich fotografiere sehr viel, habe Videos auf der Platte, massig Musik, und spiele auch sehr viel, dabei benötige ich jede Menge Speicherplatz. Wer den Rechner aber nur eher selten zum spielen benötigt, und eher damit im Internet surft, oder arbeitet kommt auch in den nächsten Jahren noch mit wesentlich weniger klar. Hier reichen locker 500-800 Euro um ein Top Gerät zu bekommen, das auch noch in 5 Jahren die aktuellsten Officeprogramme und mehr unterstützen kann.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie der Name High-End-Pc schon andeutet wird sich auch auch der Preis am oberen Ende der Fahnenstange befinden. Zum einen kommen natürlich nur die leistungsfähigsten Komponenten in Frage, da sind schon mal locker 400 Euro allein für den Prozessor drin und eigentlich wäre es bei einem High-End-Pc ein Mainboard zu nehmen auf das gleich 4 oder mindestens 2 Prozessoren rauf passen. Also insgesamt schon mal 1600 Euro für die CPUs. Dann ist natürlich ein Mainboard, auf welches 4 Prozessoren der neuesten Generation passen auch nicht unter 1000 Euro zu haben.

Dann kommen wir zum Arbeitsspeicher. Unter DDR3 1800 geht da gar nichts. Es sollten für einen High-End-Pc uauch mindestens 16GB sein, eher mehr. Das kann man grob geschätzt mit 500 Euro verbuchen. Als Festplatte kommt auch nur die Solid-State-Technik in Frage, die ebenfalls sehr teuer ist, für einigermaßen ausreichend Speicherplatz kann man da noch einmal 1000 Euro ausgeben. Schließlich bleibt noch die Grafikkarte. Eine? Nein, es sollten schon gleich zwei im SLI oder Crossfire Verbund sein, und die aktuellen Top-Modelle kosten hier auch etwa 400 Euro. Man sieht schon so ein High-End-Pc ist eine kostspielige Sache und trotz der Investitionen wird er spätestens in 10 Jahren mehr als überholt sein. Eine sehr schlechte Geldanlage.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube High-End ist auch ein so schöner nicht 100% definierter Begriff. Auch für knapp 1000€ bekommt man einen Pc, auf dem man alle aktuellen Spiele mit vollen Details, sowie mit Anisotropes Filtern und Antialiasing flüssig mit über 60 fps spielen kann und das bei einer 1080p Auflösung. Hinzu kommt das einige Hardwarekomponenten noch unnötig sind.

Man braucht keine 32GB Ram, da man den Ram eh nicht mal ansatzweise vollbekommt. Genauso bringt ein 6- oder 8Core CPU auch „noch“ herzlich wenig, da es bis jetzt nur sehr wenig Spiele gibt die so viele Kerne auch unterstützen. Was vor allem daran liegt das die meisten PC-Spiele nur Portierungen von Konsolenspielen sind, bzw. gleichzeitig auf PC und Konsole entwickelt werden. Und das wird sich auch nicht ändern, weil der Markt für Konsolenspiele für Entwickler interessanter ist.

Aber noch mal zurück auf die CPU, man könnte ja annehmen, dass der 8Core CPU in 2 - 3 Jahren dann sinnvoll ist. Auch nein, weil mit der Zeit auch oft neues entwickelt wurde, wie zum Beispiel neue Prozessorensockel, die Speichercontrollerintegration in die CPU, höhere Durchsatzraten und FSB-Erweiterungen, schnellere und größere L2/L3 Caches. Ebenso der 32GB Ram, vielleicht mögen 32GB in 5Jahren genau richtig sein, aber der Ram ist dann aufgrund zu geringer Schreib/Lese-Geschwindigkeiten möglicherweise auch unbrauchbar.

Um es kurz zu machen, ich glaube es ist falsch, zu denken man investiert einmal 4000€ in einen Rechner und braucht dann die nächsten 5Jahre nichts mehr zumachen und kann trotzdem alle Spiele mit höchsten Details(mit AF, AA, usw.) spielen und dann vielleicht noch in Auflösungen höher als 1080p.

Die Computerhardware wird im schnitt alle 18 Monate fast doppelt so leistungsfähig. Daher sind auch in der Zukunft Investitionen in den Pc nicht ausgeschlossen, wenn man „up-to-date“ bleiben will. Der Computer als Unterhaltungsgerät ist wie ein Fass ohne Boden, ist und wird ein sehr teures Hobby bleiben. So ich hoffe das war verständlich.

Benutzeravatar

» L1KeR » Beiträge: 27 » Talkpoints: 12,80 »


Ich persönlich kaufe mir keine "FertigPCs" sondern kaufe lieber das neu, was in meinem PC alt wird. Im Moment spare ich auf eine neue Grafikkarte. Sieht allerdings düster aus. :( 414 Euro würde die Aktuelle GTX 670 AMP! kosten. Ich habe nach allen Abzügen nur 409 Euro parat. Dazu noch einen 8-core und die Sache rollt. :)

Manch einem mögen 414 Euro nun viel erscheinen, doch viel Power und Leistung erfordert leider auch viel Bares. :?
Dann kann man aber zu mindestens alles flüssig spielen und braucht sich keine Gedanken um Performance oder so zu machen. Ich stecke also verhältnismäßig viel Geld in meinen PC. Ist vielleicht die schlauste Sache in die man Geld investieren kann, aber was solls. Ich finde jedoch, dass man definitiv nicht zu sehr übertreiben sollte sowohl bei Grafikkarte (Siehe GTX 690 für gerade mal 1000 Euro) als auch bei Prozessor.

» Geolas » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,43 »



Ich habe mir bisher nie einen solchen Computer komplett gekauft. Ich habe eigentlich immer alle paar Jahre das komplette wichtige Innenleben meines Computers, wie Motherboard, Grafikkarte und Prozessor, einzeln gekauft und selbst eingebaut. So spart man auf jeden Fall schon mal viel Geld.

Wenn man einen relativ intakten Computer zu Hause hat, dann ist das denke ich mal die effizienteste Methode. Ich habe für ein Motherboard inklusive eines relativ guten Computer anfangs immer so ungefähr 150€ bezahlt. Leider benötigte ich dann aufgrund der Spannung und der ständig wechselnden Standards auch immer wieder eine neue Grafikkarte oder neuen Arbeitsspeicher, was zusätzlich noch einmal an die 100 Euro kosten konnte.

Wenn du jedoch einen komplett neuen Computer dir kaufen möchtest und diesen nicht selbst zusammen stellen möchtest, dann solltest du schon weitaus mehr investieren. Ein Freund hat sich vor einem Jahr einen solchen fertig zusammengebauten "High End" Computer zum Spielen und zur Fotobearbeitung gekauft. Nach kurzer Zeit gingen einzelne Hardware Teile kaputt, da es sich um billige Versionen handelt. Ich habe so etwas schon öfter gehört und wäre darum eher vorsichtig bei solchen Fertigcomputern.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


@ Geolas: Kauf bloß keinen aktuellen AMD Octacore. Die Achtkerner sind in Anwendungen und Spielen durchschnittlich 20-25% langsamer als der i5-2500k. Und der i5 ist ein Vierkerner.

@ rumkugeln: 32 Gigabyte Arbeitsspeicher kriegt man für ungefähr 200 €, außerdem braucht kein Mensch zwei Prozessoren in einem PC. Diese Mainboards sind eher für Server optimiert und nicht für den Gaming Bereich.

@ Frank the Tank: Deine PC-Konfiguration sollte man so nicht kaufen. Der i7 Sechskerner ist in Spielen nicht besser als der i5-2500k oder der i7-2600k. Allerdings ist der Sechskerner viel teurer. Zudem ist es übertrieben, zwei GTX 680 zu kaufen. Natürlich gibt es Vorteile, zum Beispiel die höhere Leistung, es gibt aber auch viele Nachteile. Ein paar Nachteile sind zum Beispiel: der hohe Preis von zwei Grafikkarten; ein gutes Markennetzteil ist vorausgesetzt; es wird ein SLI fähiges Mainboard mit zwei PCIx16 Slots benötigt; Mikroruckler(wer zwei Grafikkarten parallel betreibt, kann sie niemals zu 100% synchronisieren, weshalb im Spiele Betrieb Mikroruckler auftreten können); außerdem gestaltet sich die Kühlung schwieriger, da die erste Grafikkarte die Wärme Abluft auf die Rückseite von der zweiten Grafikkarte pustet, was die Temperatur von Karte 2 erhöht. Noch ein Nachteil: durch den Einsatz wird die Leistung in Spielen nicht verdoppelt, der Leistungszuwachs liegt bei ca. 30-80 %.

Hier mal eine Empfehlung von mir, mit der man die nächsten Jahre gut spielen und arbeiten kann:
Prozessor: i5-3570k, ca. 195 € (der i7-3770k lohnt sich nicht, er hat nur 0,1 GHZ pro Kern mehr und jeweils 2 MB mehr L3 Cache, ein Sechskerner lohnt sich in Spielen gar nicht)
Mainboard: Asus Maximus V Gene, ca. 185 € und mit Z77 Chipsatz
Grafikkarte: eine Asus GTX 680 DC2, ca. 570 € (die Karte hat einen Super Kühler und ist zudem leicht übertaktet)
Arbeitsspeicher: 8 GB Corsair XMS3 RAM 1333 MHZ, ca. 40 € (8 GB reichen derzeit völlig aus, ansonsten kann man zu einem späteren Zeitpunkt aufstocken)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 mit 630 Watt, ca. 75 € (630 Watt reichen völlig aus, sowohl die Grafikkarte als auch der Prozessor sind stromsparend)
Festplatte(n): da die Festplatten derzeit sehr teuer sind würde ich nur eine 500 GB oder eine 1 TB Festplatte kaufen und zu einem späteren Zeitpunkt aufstocken, zum Beispiel die Seagate ST1000DM003 1 TB für ca. 85 €. Die Platte bietet SATA 3 und ist damit sehr schnell unterwegs
SSD: da würde ich die Samsung 830 mit 128 GB empfehlen, da kann dann Windows und das ein oder andere wichtige Programm drauf installiert werden, Preis: ca. 140 €. Eine SSD merkt man in fast allen Anwendungen, sie ist in der heutigen Zeit sehr zu empfehlen.
Gehäuse: Zalman Z11 Plus, ca. 55 €
Laufwerk: irgendein günstiges von Asus, bei Laufwerken sind die günstigen fast immer gut, ca. 25 €
Betriebssystem: Windows 7, ca. 80 €

Wie man sieht, bekommt man schon für 1450 € einen sehr guten PC, mit dem man die nächsten Jahre spielen kann. Die Preise stammen von Alternate. In ein paar Jahren kann zum Beispiel der Prozessor und das Mainboard ersetzt werden, ein Jahr später die Grafikkarte so ist man immer auf einem guten Stand und muss nicht alle paar Jahre in einen neuen PC investieren. Außerdem: am Netzteil sollte auf gar keinen Fall gespart werden, wenn man dort ein billiges nimmt, kann es später durch das Netzteil zu einem Totalschaden des PCs führen. Das be quiet! Netzteil ist ein gutes Markennetzteil.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich habe für meinen Rechner 329€ ausgegeben und mir reicht es. Kommt immer drauf an was man selbst für Ansprüche hat. Mein Bruder hat einen Rechner der mal eben 2500€ gekostet hat. Der Rechner ist aber auch etwas schneller mit 12 Gb Ram, 8 Kern Prozessor usw. Also ein richtiges Höllengerät.

» Beowulf_BMW » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,55 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^