Gute und schlechte Erfahrungen mit der Amazon Kreditkarte

vom 24.03.2008, 18:43 Uhr

Beschäftige mich schon länger mit dieser Kreditkarte, obwohl ich eher ein Gegner dieser Zahlungsart bin und früher mit einer Kredikkarte sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Da ich aber immer wieder bei Amazon bestelle, bin ich am überlegen, ob ich mir diese Kreditkarte nicht zulegen sollte.
Kurze Fakten dazu:

  • Im ersten Jahr kostenlos, danach 19,99€/Jahr
  • Bei einer Erstbestellung über Amazon gibt es eine Gutschrift von 20 EUR, diese wird bei der ersten Abrechnung automatisch abgezogen
  • Pro Euro Umsatz gibt es zwei Punkte (wenn über Amazon.de gekauft wird), ansonsten gibt es pro 2 EUR Umsatz einen Punkt.
  • 1000 Punkte sind umgerechnet ein 10 EUR Gutschein von Amazon.de, welcher automtisch zugesendet wird
  • Garantieverlängerung beim Kauf von Elektrosachen über Amazon.de (Verlängerung von 2 auf 3 Jahre)
Das ganze wird über die LBB (Landesbank Berlin) abgewickelt. DIe Karte ist jederzeit kündbar beziehungsweise nach Erhalt der letzten Rechnung, wenn keine Umsätze mehr offen sind.

Meine Frage ist, ob jemand gute und/oder schlechte Erfahrungen mit dieser Karte gemacht hat. Das positive ist, das man einmalig einen 20 EUR "Gutschein" bekommt und das die Karte sofort wieder kündbar ist, das negative aber, soviel habe ich schon herausgefunden (wobei der Begriff negativ ja dehnbar ist), natürlich ein eindeutigeres Kundenprofil (was mich aber weniger stört) und eben die Landesbank Berlin, da es vor einiger Zeit mit dieser Bank mal einen kleinen Skandal gab.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also von einem Skandal der LBB weiß ich nichts aber die Konditionen scheinen durchschnittlich zu sein - weder besonders vorteilhaft im Vergleich zu anderen Kreditkarten noch besonders nachteilig.

Wenn Du für mehr als 500 Euro im Jahr / 40 Euro im Monat bei amazon einkaufst kostet Dich die Karte so gesehen auch nichts.

Ob die Garantieverlängerung soviel bringt frag ich mich allerdings - Garantie bedeutet ja nicht Gewährleistung und wenn es sich um eine dieser typischen Garantien handelt wo nur bestimmte Fälle und Teile erfasst sind bzw. nur auf Teile und Fälle Garantie gegeben wird, die in sowieso 5 Jahre halten sehe ich das auch nicht als besonders lohnend an.

Wirklich Sinn macht die Karte in meinen Augen nur dann, wenn man viel bei amazon kauft - und Du hast es selber schon gesagt, amazon profitiert zustäzlich vom Profil (und erhöhter Kundenbindung).

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Karte macht genauso viel Sinn, wie die PayBack Kreditkarte. Auch am Anfang kostenlos und dann muss man kaufen, kaufen, kaufen. Nur hat man nicht diese zusätzlichen Bonuspunkte für Einkäufe direkt bei den Paybackpartnern und keine Garantieverlängerungen. Kreditkarten sind auch immer so ein Ding. Mit dieser Karte hast du im ersten Jahr ein kostenloses Jahr. Durch den ersten Einkaufsbonus hast du das zweite Jahr quasi auch kostenlos.

Amazon versucht schon zu binden, aber es würde sich in meinen Augen nur lohnen, wenn du überwiegend Bücher dort bestellst, da der Rest des Warenangebotes teilweise wo anders viel günstiger ist, als wenn du es bei Amazon einkaufst. Außerdem kann so eine Karte auch verleiten, mal auf Pump zu kaufen, oder nicht drauf zu achten, wie viel man kauft.

Hast du am Monatsanfang mal ein Schnäppchen gemacht, was halt immer noch recht tauer war und hast daran am Monatsende nicht mehr gedacht und kaufst Schnäppchen Nummer zwei, kommt mal schnell die Abrechnung und dann stehst du da und weißt nicht, womit du das zahlen sollst. Die bieten bestimmt auch auch Ratenzahlung an, dass man XX%, mind. XX,- EUR im Monat bezahlt. Dann kommen wieder gut Zinsen dazu und das lohnt sich am Ende nur für Amazon und das Kreditkartenunternehmen.

Etliche haben sich so auch schon in die Schuldenfalle locken lassen. Daher habe ich nur eine Kreditkarte, die ist kostenlos und die nutze ich nur in absoluten Notfällen. Von Bonussystemkreditkarten lasse ich die Finger, habe ich generell nur schlechte Erfahrungen gemacht. Es verlockt einfach zu schnell. Da man nicht nur denkt, was man bestellt und was es kostet, sondern man noch die Punkte ausrechnent und dann blind drauf losbestellt, um schnell an einen Gutschein oder ähnliches zu kommen!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Um das Geld und die Möglichkeit, dort zu viel zu kaufen, mache ich mir weniger Gedanken, mir geht es eher darum, ob man diese Karte problemlos beantragen kann und dann vielleicht recht schnell (so innerhalb von drei Monaten) wieder kündigen kann. Alles vor dem Hintergrund, das ich auch ini zwei Monaten in Urlaub fahre und eine Kredikkarte für Amerika ist sicher nicht zu verachten.

Geld spielt hier ausnahmsweise nicht so das große Thema und zum Thema Kundenbindung habe ich ja schon gesagt, das mir das mehr oder weniger egal ist, da diese Karte ja kaum genutzt wird (außer eben für den eventuellen Urlaub und eben Amazon).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wegen dem Gutschein den man bekommt war ich auch schon öfter versucht mir diese Amazon-Kreditkarte zuzulegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auch vor Ablauf des ersten Jahres kündigen, so dass einem keine Kosten entstehen und man eigentlich nur Vorteile hat. Da ich aber eigentlich schon eine Visakarte habe und der ganzen Sache nicht so ganz traue, habe ich die Karte noch nicht bestellt. Würde mich also auch sehr über eure Erfahrungen damit interessieren.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Kreditkarte find ich zwar interessant, aber für mich gar nicht lohnenswert, weil ich eben im Jahr nicht für über 500 Euro bei amazon einkaufe. Und in diesem Fall finde ich diese 19,99 Euro pro Monat Gebühr dafür natürlich total sinnlos. Aber wenn du Vieleinkäufer bist bei amazon, lohnt sich das definitiv.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Karte kostet nur 20 Euro im Jahr - und damit liegt sie ehrlich gesagt im Mittelfeld bei den Kreditkarten, abgesehen vom Bonusprogramm.

Und eine gute Kreditkarte ohne Gebühren - naja, die wird man kaum finden, denn auch bei den "kostenlosen" gibt es jede Menge Fallstricke...

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Unser USA Urlaub war unter anderem der Grund, warum mein Freund sich die Karte zugelegt hat. Es ging wirklich sehr schnell und wir hatten und haben bisher keinerlei Probleme mit der Karte. Ich glaub es hat so in etwa 2-3 Wochen gedauert, bis alles da war.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ging es auch super schnell. Nur mein Problem ist, wie bekomme ich den 20 Euro Gutschein? Muß ich erst 20 Euro auf das Kreditkartenkonto einzahlen, oder wie funktioniert das?

Ich werde die Karte auch gleich wieder kündigen, da ich es blöd finde, dass ich sie nur benutzen kann, wenn ein Guthaben auf dem Kreditkartenkonto ist.

» Amtsanne » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,18 »


Den 20 Euro Gutschein bekommst du, wenn du etwas bei Amazon kaufst. Im Idealfall kaufst du etwas, was mehr als 20 Euro kostet, dann werden dir die 20 Euro nämlich gleich vom Kaufpreis abgezogen.

Auch musst du nichts auf irgendein Kreditkartenkonto einzahlen. Sofern ich das richtig verstanden habe, wird dein normales Girokonto, was du bei der Beantragung der Kreditkarte angibst, belastet. Du musst also nichts auf irgendein extra Konto einzahlen, sondern alles, was du mit der Kreditkarte bezahlst, wird von dem Konto abgezogen, was du als Referenzkonto angibst. Und das wird im Zweifelsfall dein ganz normales Girokonto sein.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^