Unterschied zw. selbstständige und freiberufliche Tätigkeit?

vom 30.04.2012, 08:56 Uhr

Derzeit beschäftigen sich meine Gedanken ein wenig mit dem Bereich der Selbständigkeit. Bei einem kürzlich geführtem Telefonat mit einer Freundin kam heraus, dass eine freiberufliche Tätigkeit etwas anders sei als eine selbstständige Tätigkeit. Gut, mir war das selbst schon klar, dass es da Unterschiede gibt, die jedoch haben wir während des Telefonats gar nicht erst besprochen, da weder sie noch ich nun genau die Unterschiede wissen und sie nun auch nicht herausfinden wollten.

Aber worin unterscheiden sich nun diese beiden beruflichen Tätigkeiten? Wann ist eine Selbstständigkeit vorteilhafter, wann ist es eine freiberufliche Tätigkeit? Hat man bei der einen Tätigkeit andere Absicherungen oder auch andere Pflichte, sowohl Rechte? Worin liegen konkret die Unterschiede?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Freiberufliche Tätigkeit ist natürlich auch eine selbstständige Tätigkeit. Umgekehrt ist das aber nicht. Selbstständigkeit ist ein Oberbegriff, darunter fallen neben den freiberuflichen Tätigkeiten auch das eigene Gewerbe.

Freiberuf gibt es nur bei bestimmten Berufsgruppen, zum Beispiel Ärzten, Rechtsanwälten oder Ingenieure. Darunter fallen aber im Prinzip nur Dienstleistungen. Sobald zum Beispiel eigene Produkte vermarktet werden, ist man nicht mehr Freiberufler, sondern benötigt ein Gewerbe. Umgekehrt kann man natürlich auch für eigentlich freiberufliche Tätigkeit ein Gewerbe anmelden.

Das ist im Prinzip eine rechtliche Unterscheidung; je nach Tätigkeitsform hat man unterschiedliche Rechte und Pflichten. Das betrifft unter anderem die Art der Besteuerung (Freiberufler müssen beispielsweise keine Gewerbesteuer bezahlen) und die Buchführungspflichten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^