Kann man Eifersucht therapieren?

vom 28.03.2012, 21:44 Uhr

Ich bin ein Mensch, der überhaupt nicht eifersüchtig ist. Deswegen kann ich auch die Menschen nicht verstehen, die wirklich sehr eifersüchtig sind und den Partner durch Eifersucht einengen und auch förmlich bestrafen. In meinem Bekanntenkreis ist auch ein Paar, wo der Partner sehr eifersüchtig ist und die Frau möchte die Beziehung beenden, wenn ihr Freund diese Eifersucht nicht in den Griff bekommt. Aber es ist nicht einfach diese Eifersucht in den Griff zu bekommen, wenn man dem Partner glauben kann.

Er wäre ja bereit eine Therapie zu machen. Ist Eifersucht überhaupt wirklich therapierbar? Wie sieht so eine Therapie aus, wenn die Eifersucht in den Griff bekommen werden soll? Was wird in so einer Therapie gemacht? Müssen da beide Partner hin oder kann der eifersüchtige Partner alleine dort hin?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist Eifersucht auf jeden Fall therapierbar. Zuerst muss man aber herausfinden, woher die Eifersucht kommt. Person X, die eifersüchtig ist, hat Verlustängste und empfindet andere Menschen, mit denen seine Partnerin zu tun hat als Bedrohung. Eifersucht kommt häufig bei Menschen vor, die einen Menschen besitzen wollen als Angst, diese verlieren zu können. Desweiteren handelt es sich dabei meistens um Leute mit einem geringen Selbstwertgefühl. Dies sind alles Dinge, die therapierbar sind. Ins Besondere Angst, die ja der ausschlaggebende Punkt von Eifersucht ist. Eifersucht zeigt einem immer Missstände auf. Wenn man Eifersucht empfindet, dann fehlt einem etwas oder man hat Angst vor etwas.

Die Therapieform wäre eine tiefenpsychologisch fundierte Gesprächstherapie, die der Partner in erster Linie alleine bewältigen sollte. Ob die beteiligten Personen sich für eine Paarberatung bzw. eine Paartherapie entscheiden, liegt in deren eigenem Ermessen. Dies kann sinnvoll sein, aber es kann auch schief gehen. Das kann man nicht pauschalisieren. Es kommt auf die individuellen Personen an und die Art der Beziehung.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass man Eifersucht therapieren kann. Denn extreme Eifersucht hat ja eigentlich immer einen Grund und ist nicht "normal", deshalb bringt es wahrscheinlich schon etwas, wenn man die Ursache dafür sucht und dann eben diese auch bekämpft. Ich wäre froh gewesen, wenn mein Ex Freund sich in einer Therapie begeben hätte, denn seine Eifersucht wurde immer schlimmer und mit ihm war es nicht mehr auszuhalten.

Wenn man sich wirklich darauf einlässt, kann so eine Therapie sicher helfen. Aber man muss eben auch daran glauben und gewillt sein sich zu ändern. Wenn man sich nun dort hinsetzt und sich denkt, dass der Therapeut sowieso nur Müll von sich gibt, dann bringt das nichts. Auch sollte man sich eben den Ursachen stellen und diese bearbeiten wollen, denn oft hat das ja mit tiefen Verlustängsten zu tun, die schon im Säuglingsalter entstehen können und eine professionelle Hilfe kann da mehr bewirken, als wenn man selber irgendwelche Ursachen sucht und versucht sich damit auseinander zu setzen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mensch, Leute, hört doch auf, alles und jeden therapieren zu wollen. Sage dem Eifersüchtigen, er soll mal überlegen, ob das in Ordnung ist, wenn nicht, lass die Beziehung bleiben. Eifersucht hat mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun. Wer sich selbst nicht schätzt, hat Angst, dass der andere ihn auch nicht schätzt und ihn verlässt. Redet Klartext, Methode Pistole auf die Brust. Lasst euch nicht gängeln von Leuten, die euch das Leben zur Hölle machen. Krankhafte Eifersucht schadet demjenigen, der sie ertragen muss, weil er ständig dazu gezwungen ist aufpassen, nichts falsch zu machen.

Solch eine Therapie wird wohl auch keine Kasse zahlen. Therapien sind langwierig und sehr anstrengend. Versucht es mit gesundem Menschenverstand. Meine Meinung.

» metallerin » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,39 »



Eifersucht ist auf jeden Fall, genauso wie vieles andere auch, therapierbar, da es aus bestimmten Gründen zu so einem, teilweise auch krankhaften, Verhalten kommt. Meistens ist die Ursache, dass man sich selbst nicht wirklich mag oder sich nicht für attraktive genug hält und deshalb denkt, dass der Partner einem fremdgehen könnte, weil er es auch so sehen könnte. Diese Gründe können aber sehr tief im Inneren verankert sein, sodass einem das gar nicht bewusst ist.

Eine Therapie kann helfen, dieses Verhalten in den Griff zu bekommen, indem man mit dem Psychologen in mehreren Sitzungen in den Gesprächen die Ursachen findet und analysiert und dann Strategien oder ähnliches entwickelt, wie man sein Verhalten verbessern kann. Es kommt halt darauf an was für eine Methode der Psychologe für angebracht hält. Es können auch Rollenspiele finden etc. und nach einigen Sitzungen wird der Partner auch möglicherweise hinzugezogen oder eventuell sogar von Anfang an.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eifersucht (isoliert betrachtet) einfach so therapierbar sein soll. Ich denke Eifersucht an sich ist vielleicht eher ein Symptom, dem eine andere Ursache zugrunde liegt. Hier wurde ja auch schon von mangelndem Selbstbewusstsein geschrieben und ich bin auch eher der Meinung, dass dies das eigentliche Problem darstellt, das therapiert werden müsste.

Im Prinzip ist das (zumindest in meinen Augen) ja auch irgendwie logisch, da ein Mensch, der mit sich im Reinen und zufrieden mit seinem Leben ist, ja auch keine Angst haben muss, ständig verlassen zu werden, da er selbstbewusst genug ist und davon ausgeht, dass der Partner schon weiß, was er an ihm/ihr hat. Eifersucht ist ja eigentlich doch nur ein Spiegel der eigenen Unsicherheit sich selbst gegenüber. Ich denke, dass man (wenn überhaupt), dort ansetzen müsste, wenn man therapieren will-sozusagen an der Wurzel.

Natürlich spielt das auch eine Rolle, wie denn der Partner sich in der Beziehung verhält und ob sein Verhalten vielleicht dazu führt, dass der Partner nicht anders kann und eifersüchtig reagiert (in solch einem Fall dann vielleicht auch gerechtfertigt). Wenn dies zutrifft und beide ihre Beziehung verbessern wollen, dann kann ich mir auch vorstellen, dass beide Partner eine derartige Therapie auch zusammen machen können. Obwohl ich mir da eher Gedanken machen würde und überlegen würde, ob mir die Beziehung das wert wäre. Ich bin zum Beispiel nicht eifersüchtig, mein Partner gibt mir aber auch keinen Grund dazu und wenn es so wäre, dann denke ich, dass ich in der Beziehung dann auch keinen Sinn mehr sehen würde und von daher dazu tendieren würde zu sagen, dass man da auch nichts wirklich "weg-therapieren" könnte, wenn Eifersucht auf einmal ein Thema geworden ist.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^