Internet - Gebt ihr Privates und Geheimes von euch preis?

vom 20.03.2008, 00:38 Uhr

Ich bekomme immer wieder in verschiedenen Internetforen mit, dass manche viele private Dinge aus ihrem Leben preisgeben. Sei es, dass es in der Beziehung schlecht läuft oder dass man gravierende finanzielle Probleme hat. Und das wird dann meist in allen Einzelheiten breitgetreten. Ich habe gemerkt, dass sich dann manche wie ausgehungerte Hyänen auf diese Personen stürzen und diejenigen regelrecht zerfleischen, natürlich gibt es auch Streicheleinheiten, aber eben auch ein Treten und Schlagen. Von da her würde ich persönlich mich hüten, zu private/heikle Dinge aus meinem Leben preiszugeben, von dem ein- oder anderen kleineren Problem des Alltags mal abgesehen.

Wie ist das bei euch? Seid ihr eher offen und gebt viel preis oder seid ihr eher verschlossen? Oder wart ihr eventuell offen und habt schlechte Erfahrungen gemacht? Oder haben die guten Erfahrungen überwogen?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich gehe immer etwas behutsam vor und gebe nur soviel preis - wieviel sein muss ^^. Manchmal lass ich mich aber auch dazu verleiten etwas privates zu erzählen, was auch meiner Meinung nach oft daran liegt dass Menschen in heutiger Gesellschaft einfach offener in Textform miteinander "sprechen" können, als wenn sie es von Angesicht zu Angesicht machen ! Bereut habe ich meine "Geplauder" noch nicht, da ich es immer recht überlegt mache ^^.

Allerdings kann man heutzutage schon viel von einer Person schließen wenn man sieht wie diese argumentiert und wie ihre jeweilige Position zu gewissen themen ist ! Sogenannte geschulte "Profiler" könnten mit Analyse von ein paar Posts im Forum sicherlich so einige Details über Personen ans Tageslicht fördern :D

Jedoch kann ich manchmal auch nicht nachvollziehen wie manch einer im Schutze seiner "nicht-garantierten" Anonymität, sehr intime Themen anspricht und daraufhin allgemeine Hilfe öffentlich aufsucht! Sowas finde ich bereits grenzwertig da man bei gewissen Sachen einfach erst helfen kann, wenn man die jeweilige Person kennt und sie richtig einschätzen kann(in reallife natürlich!)!

gruß..g3n0m

» g3n0m » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,16 »


Hi zusammen!
Ich stimme Netti zu: Wenn man zu viel über sich erzählt, dann nutzen das andere aus (evtl.). Muss nicht sein, kann aber passieren.

Na ja, also ich sehe auch immer zu, dass ich da nicht soweit aushole. Mein Vorname und Alter ist wohl noch zu nennen, aber danach ist auch Schluss. Da muss ich doch nicht noch berichten, in welcher Familienkonstellation ich lebe, wie mein Umfeld ist, wie ich mich mit meinen Freunden und Mitmenschen verstehe oder was für Probleme ich habe, oder...

Also manche Menschen verstehe ich nicht, die dann öffentlich sich komplett vor wildfremden Menschen "ausschütten". Da habe ich letztens so etwas in der Art gelesen wie "...habe nur noch keine Ahnung, was mich die eigene Wohnung kostet, meine Freundin würde dann aber X Euro zur Miete dazu geben, ihre Mutter, die bei uns in der Stadt X arbeitet verdient netto X Euro und würde auch was dazusteuern". Hallo, auch gerade, was Finanzen angibt, sowas berichtet man doch nicht und hängt es schon gar nicht an die große Glocke.

Also ich sehe mich immer vor, was ich sage und wie und wo es geschieht. 8-)

Ciao!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Guten Morgen an euch,

ich bin eher ein sehr offener Mensch. Aber wenn ich im Internet unterwegs bin, erzähle ich nicht Jedem sofort alles über mich. Da muss erst eine Basis geschaffen sein, wo ich Vertrauen habe, das er / sie zu mir steht und mich nich verrät.

Was ich im Internet bzw. in Chats preisgebe, sind mein Alter, Wohnort, Aussehen und meine Interessen. Ich weiss, das es meistens nicht richtig ist, aber auch nicht falsch, wenn man recht nette Leute kennenlernt. Private Dinge, wie Lebensstyl, Politische Meinung, Finanzielles, Bilder, Privatleben usw. gehen Niemanden etwas an!

Denn, wir entscheiden selbst, was der Gegenüber hinter dem anderen PC wissen darf und was nicht.

» fireboy17 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,06 »



Ich habe es schon erlebt, das Personen von den erzählten was ganz falsches breitgetreten haben. Allerdings waren die Dinge, die ich von mir gesagt habe, nicht so privat als das sie mir hätten Schaden können. Ansonsten werden eben nur die Sachen erzählt, die ich im Reallife auch Bekannten mitteilen würde. Alles andere bleibt in den eigenen 4 Wänden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also gerade was Namen, Adresse oder Telefonnummer angeht, bin ich da sehr vorsichtig. Ich würde in so einem Forum nicht mal gerne meinen Vornamen preis geben, denn wer weiß, was man damit zusätzlich zu den anderen Informationen, die ich hier gebe alles anfangen kann. Im Schutz der Anonymität, sprich wenn ich hier nur mit einem Nickname bekannt bin und auch keiner meine wahre Identität kennt, denke ich ist es nicht so schlimm, auch mal was in der Richtung: meine Beziehung läuft schlecht oder mein Hund ist gestorben preiszugeben.

Denn vielen hilft es, wenn sie sich bei wildfremden Menschen wirklich einfach mal ausheulen können, das fällt ihnen leichter als zu einem Freund oder familie zu gehen. Und inwiefern sollte es denn ausgenutzt werden? Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich jetzt hier schreiben würde, dass gestern mein Hund gestorben ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand "Haha" schreiben würde. Und selbst wenn, kann ich mich immer noch damit trösten, dass es ja alles eine virtuelle Welt ist und meine realen Freunde wirklich zu mir stehen.
Also ich sehe das nicht so verbissen, solange es anonym bleibt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde man sollte sehr vorsichtig sein was man so im Internet schreibt. Es kann letztendlich von allen gelesen werden. Egal ob es irgendwelche interessierten Fremden sind oder vielleicht ja sogar der Partner, Gläubiger, Nachbarn. Es kann einfach jeder lesen. Auch bei Adressdaten, vollständiger realer Name und derartige Dinge können zu unangenehmen Überraschungen führen. Werbebestellungen, Spaßbestellungen bei Unternehmen, unangenehme Telefonanrufe bis hin zu Dauerstress. Ich versuche so wenig wie möglich von meinem eigenen Leben preiszugeben.

» Staubi1988 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,14 »



Hallo netti78,

in meiner Anfangsinternetzeit habe ich sehr viel Privates von mir preisgegeben, weil ich überhaupt nicht an irgendwelche "Gefahren" gedacht habe. Allerdings hatte ich das Glück, dass niemand mir daraus einen Strick gedreht hat. Vielleicht habe ich deshalb jetzt auch noch eine recht niedrige Hemmschwelle.

Es ist allerdings so, dass ich alles das, was ich online über mich erzähle und von mir preisgebe, auch in meinem "Real Life" erzähle, selbst wenn ich jemanden noch nicht lang kenne. Bisher wurde mir das noch nicht zum Nachteil oder gar zum Verhängnis und ich werde wohl weiter so verfahren.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selbst stehe dem sehr skeptisch gegenüber, weil ich ja nie weiß, wer denn genau da mitliest. Deshalb gebe ich auch nie zu private Dinge preis (natürlich kann man die ein oder andere Sache mal schreiben, aber eben nichts wichtiges), weil ich diesbezüglich "anonym" bleiben will.

Außerdem kenne ich doch genug Leute, mit denen ich über solche Probleme reden kann, und das tut auch viel besser bei einer Krise, als wenn man sich irgendwelchen unbekannten Leuten öffnet. Wie schon gesagt, wäre ich da seeehr vorsichtig, denn es kann sehr schmerzhaft sein, wenn man an die falschen Leute gerät!

Grüße

» inf » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,00 »


Nein, ich gebe im Internet nicht alles preis! Ausserdem wähle ich immer Nicknames nach denen nicht so einfach gegooglet werden kann. Wählt man einen aussergewöhnlichen Nicknamen so ist doch einiges viel leichter herauszufinden. Ich poste auch keine privaten Bilder, weder von mir noch von meinen Kindern.

Ich kenne aber viele aus einem Forum, da ist es Gang und Gäbe die Kinder in der Signatur zu haben. Das wäre mir persönlich schon zu privat. Bei einigen Usern weiss ich auch ob sie arbeiten oder Hartz-Empfänger sind, ob sie finanzielle Probleme haben oder wie teuer die Füllung der Schultüte war.

Ich gebe schon das ein oder andere private preis, aber meiner Meinung nach nur soviel, dass es nicht allzu persönlich wird.

» Crazycat » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^