Internet - Gebt ihr Privates und Geheimes von euch preis?

vom 20.03.2008, 00:38 Uhr

Ich versuche schon so wenig wie möglich von mir und meiner Familie preis zugeben, klar wenn man einen Beitrag zu einem bestimmten Thema schreibt, dann muss man schon auch ein paar Beispiele aus der eigenen Familie geben, ansonsten wüsste ja keiner worum es überhaupt geht.

Ich würde aber nie irgendwas über meine Beziehung mit meinem Mann, und allem was dazu gehört (also auch intimes), schreiben, ich denke das geht dann doch niemanden etwas an. Das ist eine Sache zwischen meinem Mann und mir, und wenn wir da irgendwelche Probleme hätten, dann müssten wir das untereinander klären. Ich finde das wäre auch meinem Mann gegenüber ein sehr großer Vertrauensmissbrauch, wenn ich etwas preisgeben würde was uns beide betrifft.

Versuche wirklich nur ganz wichtige Daten von mir preiszugeben, auch bei Steckbriefen. Klar die Leute kennen mich nicht, und ich kann mir nicht vorstellen was sie mit meinen Daten so tolles anfangen könnten, doch ich möchte das einfach nicht das jeder weiß wer ich bin und was ich mache.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich muss zugeben, dass ich das ein- oder andere Bild von meinem Kleinen in einem Forum gepostet habe. Allerdings ist das schon länger her und das waren auch nicht Massen von Bildern.

Ich würde aber nie auf die Idee kommen, mich im Internet richtiggehend auszuheulen, wenn ich bis zum Hals in Problemen stecken würde. Ein bißchen rumjammern, wenn es Alltagsdinge sind, meist mit einem scherzhaften Unterton tue ich schon, da wäre es mir auch gleich, wenn die Nachbarn z.B. wissen würden, dass mein Mann gerne seine Socken überall hinschmeißt, nur nicht in den Wäschekorb. 8) Aber wirklich ernsthafte Probleme bespreche ich mit meinem Mann oder meinen Eltern.

Ich glaube halt, dass die meisten, die sich im Internet ausheulen, keine Familie haben oder keinen guten Kontakt zur Familie bzw. keine oder nur oberflächliche Freunde. Aber die denken halt nicht an die Gefahren.

An deren Stelle würde ich mich lieber bei vertrauten Einzelpersonen aus einem Forum, die man schon länger kennt, per PN ausheulen, immer noch besser, als seine Probleme direkt im Forum zu posten.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich gehöre zur vorsichtigen Fraktion, ich gebe nur wenige Sachen über mich und meine Familie preis, man weiß ja wirklich nicht, wer alles mitliest und die Informationen evtl. mißbraucht. Aus diesem Grunde habe ich mich auch nicht bei solchen Seiten wie "stay friends" angemeldet. Mir ist die Anonymität im Internet sehr wichtig.

Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, ein Foto von mir oder meiner Familie irgendwo einzustellen, was man in vielen anderen Foren oft sieht. Oder manche Leute haben auf ihrer ebay mich-Seite ein Foto von sich eingestellt, das habe ich schon oft bei US-Accounts gesehen. Das würde mir nun wirklich nicht einfallen, da ist mir meine Sicherheit wichtiger.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo alle miteinander

Naja man gibt ja in einem Froum wie diesem schon einiges von sich Preis. Aber man gibt ja keine genaue Daten wie Name, Ort, Geburtstag an etc. zumindest die meisten nicht. Aber ein sogenannter "Profiler" könnte sicher von jemandem der schon mehr als 1000 Beiträge hat, sicher ein ziemlich passendes Profil über den Menschen erstellen :) .

Aber naja jetzt mal hier zum Thema zurück :wink: . Ich gebe eigentlich so wenig wie möglich von mir im Internet Preis, weil ich mich frage warum sollte ich in einem Forum wie diesem mein Geburtsdatum oder Ähnliches wie ICQ Nummer, E-nail Adresse oder MSN Adresse sozusagen veröffentlichen sollte. Wenn jemand meine E-Mail Adresse oder was auch immer haben möchte, kann er mich ja per PN danach fragen :roll: . Also ist es einfach sinnlos seine E-Mail Adresse etc. einfach so "frei" ins Internet zustellen wo jeder deine Adresse(n) einsehen kann :evil: .

Also was mir nie in den Sinn kommen würde, wäre einen Blog aufzumachen. Meiner Meinung nach gibt man dort einfach viel zu viel von seinem Leben preis :roll: . Da man ja immer irgendwelche Geschichten von sich oder Tagesabläufe etc. postet.

Was mir auch nie in den Sinn kommen würde, wäre Bilder von meinen Familienmitgliedern ins Internet zu stellen. Ich denke mir was geht es andere Leute an wie meine Verwandten ausschauen?!(in dem Satz den ich hier gerade geschrieben habe meine ich natürlcihe irgendwelche wildfremeden Leute aus dem Internet die ich wahrscheinlich niemals kennen lernen werde) Rein gar nichts.

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein! Also villeicht manchmal, aber nicht immer. Es kommt ganz darauf an, auf welcher Seite ich mich anmelde bzw. wie Vertrauenswürdig sie mir vorkommt. Aber ich glaube schon, dass mindestens 40% der Internetseiten sozusagen, die se Daten missbrauchen!

» xxxrelaxxx92 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,32 »


Ich passe auch eher auf, was ich im Internet preisgebe, denn man weiß ja nie, von wem diese Seiten alle besucht werden und ob jemand unter Umständen persönliche Daten von Mitgliedern in Foren oder Ähnlichem missbrauchen.

Ich habe zwar nichts dagegen, seine Meinung über bestimmte Dinge, welche auch teilweise sehr persönlich sind, zum Beispiel hier bei Talkteria zu schreiben, aber man sollte trotzdem immer ein bisschen vorsichtig sein.

Ich lese mir auch vorher immer alle Richtlinien, AGB's und Datenschutzregeln durch, um nicht in eine Falle zu tappen, bei der meine Beiträge an Fremde verkauft werden und ich mache mir meist vor dem Beitritt in ein Forum immer ein Bild von den Leuten, die dort angemeldet sind. Scheinen sie mir ok, wie zum Beispiel hier, habe ich nichts dagegen, auch einige Details aus meinem Leben preiszugeben, zumal man ja in Foren meist immer noch sehr anonym ist. Aber ich würde mich nie über solche brisanten Themen wie Finanzen, persönliche Infos über die Familie und Ähnliches auslassen, da man dabei auch sehr schnell sehr böse runtergemacht werden kann.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich finde, man kann so viel von sich preisgeben, wie man will. Solange es anonym bleibt und auf jeden zutreffen könnte. Ich schreibe eigentlich nir direkt etwas aus meinem Leben und wenn, dann verpacke ich das. Man sollte nie sagen, dass man finanzielle Probleme hat und auch nichts direkt auf sich beziehen. Außerdem keine Daten (Nummern, Adressen etc.) ausgeben. und dann verringert sich auch die tägliche Flut von Spam- Mails :wink:

Benutzeravatar

» Kishaj » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,12 »



Guten Morgen,

Ich gebe sehr vieles von mir preis, da ich pro Tag ca. 5Umfragen mitmache wo man ja immer seine Vorlieben & Abneigungen preisgeben muss, womit ich aber kein Problem habe. Ganz anders ist es wenn ich am chatten bin, dort würde ich meine Daten erst nach einem sehr langen Gespräch preisgeben. Denn wenn man einen nicht richtig kennt weiß man ja nicht wozu der andere in der Lage ist.

Womit man aber am meisten aufpassen sollte sind die CC Daten denn damit kann man so vieles heute anfangen.

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »


Wir hatten letztens eine Diskussion im Informatikunterricht darüber. Unser Lehrer hat uns erzählt, wie unsere persönlichen Daten im Internet unser Leben zerstören können. Wenn wir uns zum Beispiel bei einer Firma bewerben, geben diese unseren Namen in einer Suchmaschine ein und können so gucken, ob wir zum Beispiel bei schülervz angemeldet sind und sich dort unser Profil anschauen. Wenn dort steht, dass wir faul sind und am liebsten den ganzen Tag herumgammeln wirft das sicher nicht ein guter Licht auf uns. Und wenn dann auch noch Bilder von Sauforgien sind, auf dennen wir besoffen auf dem Boden liegen, können wir die Ausbildungsstelle vergessen.

Aus diesem Grund bin ich auch nicht bei Schülervz angemeldet. Ich habe gehört, dass die Platform für Millionen von Euro verkauft wurde und das muss heißen, dass diese Daten sehr wichtig sind und vor allem teuer.

Ich passe aus diesen Gründen auch immer auf, was ich im Internet eingebe, am Besten ist es, nie seinen Namen irgentwo einzugeben, damit man nie indentifiziert werden kann. Auch in Chats ist es für kleine Kinder und Teenys sehr gefährlich den vollständigen Namen einzugeben, weil dort oft Pedofiele auf diese Kinder auslauern und sie ausfragen.

Das Internet ist heutzutage sehr gefährlich geworden und es ist am Sichersten seine Indentität für sich zu behalten. :)

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^