Spätgeburten - Ab wann wird es kritisch?

vom 14.03.2012, 12:24 Uhr

Ich habe hier im Forum schon mal von einer Frau geschrieben, die mit 48 schwanger wurde. Die Frau hat ihr Kind verloren und ist selber fast gestorben, als das Kind tot auf die Welt gebracht werden musste. Als ich das hörte, ist mir der Gedanke gekommen, ab wann es wirklich kritisch wird bei Spätgebärenden Frauen? Wann ist es wirklich nicht mehr zu vertreten oder wann sollte man daran denken, dass Gefahr nicht nur für das Kind, sondern auch für die Mutter besteht? Kann man ab einem bestimmten Alter sagen, dass der Körper es einfach nicht mehr schafft?

Ab wann kann man sagen, dass es wirklich eine Risikoschwangerschaft ist und warum ist es gerade ab diesem Alter? Ich habe gelesen, dass die Wechseljahre ja schon sehr früh und schleichend beginnen und eine Frau mit Mitte 30 schon in den Wechseljahren ist. Bemerkbar machen sich diese aber erst sehr viel später und die Menopause tritt dann erst ab 50 ein. Aber wann ist denn eine Schwangerschaft dann wirklich kritisch für Mutter und Kind? Der Körper stellt sich ja um und ich kann mir vorstellen, dass der Körper dann das Kind auch wie einen Fremdkörper abstößt.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist sehr schwer zu sagen. Ein Körper jeder Frau reagiert anders auf eine Schwangerschaft. Im normal Fall sagt man das jede Schwangerschaft ab dem 40 Lebensjahr der Frau als Risiko Schwangerschaft gilt. Man sollte den Geburtstermin also auf jeden Fall nicht überschreiten, denn es dann richtig gefährlich sein könnte. Allerdings bekommen diese Frauen öfter einen Termin bei Frauenarzt als die anderen. So eine Schwangerschaft muss regelmäßig kontrolliert werden, ob alles in Ordnung ist.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ab 40 Jahren ist eine Schwangerschaft immer mit bestimmten Risiken verbunden und dann braucht man auch einen guten Frauenarzt, den man blind vertrauen kann. Leider ist es so, dass in diesem Alter auch sehr viele Fehlgeburten entstehen können, weil die Frauenärzte immer noch nicht kapiert haben, welche große Bedeutung der Schilddrüse in der Schwangerschaft hinzugeschrieben werden muss. Meine Frau hat damals regelmäßig Blutproben genommen und bestimmte Werte überwacht. Erst wenn wirklich alle Parameter der Schilddrüse eingehalten werden, geht es dem Kind auch wirklich gut.

Und dadurch, dass viele Frauen ihre Kinder lieber erst spät bekommen, werden die Schwangerschaften ab 40 Jahren in naher Zukunft eher zunehmen. Darauf müssen sich die Frauenärzte auch erst einmal einstellen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^