Was müsst ihr für Benzin ausgeben?

vom 14.03.2012, 09:30 Uhr

In den letzten Monaten muss ich immer mehr Geld für Benzin ausgeben, um mein Auto zu benutzen. Darauf verzichten möchte ich allerdings nicht. Deshalb muss ich monatlich die Hälfte meines Gehaltes für Benzin Opfern, was mich sehr belastet. Ich fahre allerdings nicht einmal sehr viel Auto, da ich nur einen sehr kurzen Arbeitsweg habe und auch zur Berufsschule nur 25 Kilometer fahren muss, was gerade noch so geht, wenn mir andere von deren Arbeitsweg erzählen. Wie ist das denn bei euch so? Wie viel Geld müsst ihr monatlich in Benzin investieren?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Für mich selbst genügt normalerweise eine Tankfüllung im Monat, da ich mein Auto nahezu ausschließlich für die Fahrt zur Arbeit und zurück nutze, bzw. einige Einkäufe direkt auf dem Arbeitsweg erledige. Für diese Tankfüllung benötige ich je nach Benzinpreis 85-90 Euro.

Für unser anderes Auto, welches meine Frau nutzt, um zur Arbeit zu kommen, die Kinder zum Kindergarten zu fahren und Einkäufe zu erledigen, kommen da noch mal locker 2 Tankfüllungen dazu, also sind das insgesamt 250-300 Euro im Monat. Das ist schon ein ganz schöner Brocken, der monatlich zu stemmen ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die von Squeeky angesetzten 300 Euro sehe ich für mich leider auch im Moment als sehr realistisch an und würde das bei den aktuellen Preisen als Untergrenze ansetzen. So dass wirklich mit (mindestens) 300 Euro im Monat ein ansehnlicher Betrag an den Tankstellen liegen gelassen wird. Obwohl zwar immer wieder auf eine "Erholung" der Preise gewartet wird bzw. wohl davon ausgegangen wird, dass es zu einer solchen kommt, ist es immer mehr eine Überlegung wert, auf das Fahrzeug zu verzichten.

Meine persönliche Sicht wäre die, dass das "Erholen der Preise" nur ein Ende der (massiven) Preistreiberei - für einen begrenzten Zeitraum - bedeuten würde. Das erreichte Niveau hingegen wird wohl (im besten Fall!) zum Normalfall.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wir müssen nur alle eineinhalb Monate zur Tankstelle. Daher ist es mir in dem Sinn recht egal, wie teuer es ist, denn es fällt kaum auf. Unsere Arbeitswege liegen auf einem Weg, sodass wir zwei zusammen fahren. Eine Tankfüllung für eineinhalb Monate ist vertretbar. Leider haben es andere, wie man lesen kann, nicht so gut.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben 2 Autos und brauchen diese leider auch beide. Da mein Mann jeden Tag um die 160 Kilometer und ich um die 50 bis 100 Kilometer fahre, kommen wir im Monat auf ca. 450 bis 500 Euro Benzinkosten. Ein Wucher ohne Ende. Eine Lohntüte geht somit nur alleine für die Unterhaltung beider Autos drauf und das kann es nun wirklich nicht sein.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin, also nur zur Arbeit fahre, einkaufen und ab und zu mal woanders hin, dann komme ich im Monat mit etwa 50 Euro für Benzin hin. Allerdings ist das so gut wie nie der Fall, denn meistens sind doch auch ein oder zwei längere Strecken dabei. Wenn ich zum Beispiel jemanden besuche oder in meine Heimat fahre, dann reicht das lange nicht. Meine Benzinkosten variieren also zwischen 50 und 200 Euro im Monat.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Seitdem das Benzin so drastisch teurer geworden ist, kann ich mir es momentan auch nicht mehr leisten, einfach mal so eine Spritztour mit meinem Auto zu machen. Ich achte schon sehr darauf, wo ich hinfahre, und versuche manche Sachen auch zu vermeiden. Daher steht das Auto bisher die meiste Zeit, als dass ich es fahre.

Im Monat gebe ich etwa 40 € für Benzin aus. Das ist nur so wenig, da ich momentan arbeitslos bin, und so nicht jeden Tag in die Arbeit fahren muss. Denn sonst würde ich sicherlich etwa 100 € an Sprit ausgeben, je nachdem, wo ich arbeiten würde. Auch die 40 €, sind für mich eigentlich auch noch zu viel, sodass ich es noch weiter reduzieren möchte.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gebe für mein Auto ungefähr 70 Euro im Monat an Spritkosten aus. Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 15km pro Strecke, das geht also noch, wenn ich so von anderen Leuten und ihren Arbeitswegen höre oder lese. Ich fahre auch selten mit meinem Auto wo anders hin, als zur Arbeit und zurück, sonst wird es auch ganz schnell teurer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich selbst versuche in letzter Zeit mir aufgrund der hohen Benzinpreise auch immer ein Limit zu setzen, was das Geld ausgeben in Sachen Benzin angeht. Bevor die Benzinpreise so explodiert sind bin ich im Monat eigentlich immer recht gut mit maximal 30 Euro kosten hierfür ausgekommen. Inzwischen mögen es aber bestimmt 50 Euro im Monat sein, wenn ich außerdem mal aus der Reihe irgendwohin muss, wo ich sonst nicht regelmäßig hinfahre, dann sind es auch dementsprechend noch mehr Euro.

Ich selbst kann dies jetzt zwar finanziell noch verkraften, aber lieber würde ich mein Geld natürlich trotzdem sparen und für etwas ausgeben, was ich auch "verwerten" kann. In der Regel fahre ich mit meinem Auto aber auch wirklich nicht besonders viel, außer eben täglich damit zur Arbeit und wieder zurück und vielleicht noch drei, vier Mal in der Woche zu einem Freund oder Bekannten.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Mann fährt mit der Bahn zur Arbeit, da braucht er gerade mal knapp 20 Minuten, somit nutze ich das Auto für meinen Arbeitsweg. Allerdings mache ich es wie hier schon erwähnt so, dass ich meine Einkäufe und Erledigungen damit verbinde und dann keine Extrawege in Kauf nehmen muss. Deshalb komme ich mit ca. 100 Euro im Monat gut hin. Wir brauchen unser Auto nur für die Fahrten zur Arbeit, Einkäufe und ab und dann für das Kino. Damit sind wir sehr sparsam dran und brauchen nicht so viel Benzin.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass wir vieles mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß erledigen. Ich finde einfach, dass die Benzinpreise zu hoch sind und nicht jeder Weg, der auch zu Fuß gemacht werden kann, mit dem Auto zurück gelegt werden muss. Deshalb sparen wir auch noch zusätzlich Benzinkosten und das finde ich auch gut so.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^