Sind leicht durchschaubare Menschen weniger intelligent?

vom 05.03.2012, 20:18 Uhr

Manche Menschen kann man sehr leicht durchschauen. Schon ehe sie irgendetwas machen, weiß man schon was sie vorhaben. Denkt ihr, dass diese Menschen, die leicht ausrechenbar sind, also leicht zu durchschauen sind, weniger intelligent sind, weil sie sich nicht verstellen können oder denkt ihr vielleicht genau das Gegenteil? Warum glaubt ihr, dass sie nicht so intelligent sind oder warum denkt ihr, dass sie vielleicht intelligenter sind oder kann man das nicht an der Intelligenz festmachen? Seid ihr eher ein durchschaubarer Mensch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Woher kann man denn wissen, dass der Mensch leicht zu durchschauen ist? Vielleicht ist er so intelligent, dass er es genau drauf anlegt und man einer Täuschung ausgesetzt ist. Dann wäre der Mensch wohl eher als intelligent zu bezeichnen, wenn man es so messen will. Mit dem Ausdruck Intelligenz sollte man jedoch ohnehin vorsichtig umgehen.

» hanne_1 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,09 »


Ich denke nicht, dass ein Mensch gleich nicht intelligent ist, wenn er sich leicht durchschauen lässt. Außerdem kannst du nie wissen, ob er sich mit Absicht hat durchschauen lassen hat oder ob er es wirklich nicht wollte. Da kann man sich als Außenstehender nie ganz sicher sein.

Außerdem finde ich, dass es nichts damit zu tun hat, dass man mehr oder weniger intelligent ist, nur weil man sich durchschauen lässt. Das Verbergen von manchen Tätigkeiten oder von etwas, das man plant, ist meiner Meinung nach eine Gabe, die manche Menschen besser beherrschen und die manche Menschen weniger gut beherrschen.

Ich kenne zum Beispiel einen Jungen in meinem Alter, der sehr intelligent ist. Er hat in der Schule fast nur die Note "sehr gut". Aber in manchen Situationen lässt er sich sofort durchschauen. Man kann sofort erahnen, dass er wegen irgendetwas ein schlechtes Gewissen hat oder man kann ihm anerkennen, dass ihm eine Situation unangenehm ist, obwohl er das Gegenteil behauptet. Deswegen ist er doch noch lange nicht dumm, wie man ja an seinen Schulnoten sieht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Intelligenz eines Menschen an dessen Durchschaubarkeit festzumachen halte ich für einen Trugschluss. Denn wie schon erwähnt, kann leichte Durchschaubarkeit verschiedene Ursachen haben. Ein wenig lebenserfahrener Mensch (speziell ein Kind) oder einer, der sozial weniger kompetent ist, der wird sich vielleicht eher durchschauen lassen. Ebenso kann es eine Taktik sein, damit sich das Gegenüber in Sicherheit wiegt und so dann Vorteile erlangen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das hat mit Intelligenz weder im positiven noch im negativen Sinn irgendetwas zu tun. Es gibt nun mal einfach Leute die sprichwörtlich ihr Herz auf der Zunge tragen. Sicher wird man sich das im Laufe seines Lebens wohl aus rationalen Überlegungen heraus ein Stück weit abgewöhnen, aber die Tendenz bleibt meiner Meinung nach.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob jemand durchschaubar ist hat in meinen Augen auch rein gar nichts mit der Intelligenz dieser Person zu tun. Ich kenne einige Menschen, von denen ich nicht unbedingt behaupten würde dass sie überdurchschnittlich intelligent sind und ich kann diese Menschen absolut nicht durchschauen, sie sind mir einfach ein Rätsel. Andersherum kenne ich auch Menschen deren Intelligenz ich auf einem ähnlichen Niveau ansiedeln würde, aber man kann sie im Prinzip lesen wie ein Buch und man kann sie sehr leicht durchschauen. Mit Intelligenz im negativen Sinne, also mit einer niedrigen Intelligenz scheint diese Durchschaubarkeit also nichts zu tun zu haben.

Bei Menschen, die ich als besonders intelligent bezeichnen würde, kann ich ebenfalls keinen Zusammenhang zwischen ihrer Intelligenz und dem Grad ihrer Durchschaubarkeit festmachen. Ob man einen Menschen durchschauen kann oder nicht, dass kommt doch auch darauf an, ob dieser Mensch feste Gewohnheiten hat die er oder sie immer vor bestimmten Handlungen oder bei bestimmten Gedanken hat und auch, wie gut man diese Person selber kennt denn jemanden, den man gut kennt kann man immer ein wenig leichter durchschauen als jemanden mit dem man nur selten Kontakt hat und den man eben nicht so gut kennt. Man muss eben seine Angewohnheiten kennen und seine Eigenarten. Diese haben ja auch nicht besonders viel mit der Intelligenz eines Menschens zu tun.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde mal sagen, dass es da keinen großen Zusammenhang gibt. Klar gibt es Menschen der ganz dämlichen Sorte, die dann auch einfach nicht vernünftig vorgehen und Fragen stellen, die ganz offensichtlich herausleuchten lassen, was sie vorhaben. Aber generell kann man nicht davon ausgehen, dass ein leicht zu durchschauender Mensch weniger Intelligent ist, denn hier kommt noch eine ganz wesentliche Instanz ins Spiel, nämlich das Gewissen!

Egal wie intelligent ein Mensch ist, wenn er bei einer Sache ein schlechtes Gewissen hat und dann vielleicht noch aufgeregt ist, kann man meistens recht schnell merken, dass etwas nicht stimmt, wohin gegen ein weniger intelligenter Mensch, der zu dem Zeitpunkt eben keine Gewissensbisse verspürt und vielleicht auch halbwegs taktisch vorgeht, weniger Probleme haben dürfte. Weniger intelligente Menschen fallen hierbei dahingehend vielleicht eher durch unkluges, planloses Vorgehen vor, aber es gibt auch für intelligente Menschen keine Garantie, unbemerkt zu bleiben, wenn ihnen das Vorgehen sehr nahe geht und man einfach bemerkt, dass sie sich anders verhalten als sonst.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Ich kenne einige Leute, die sich absichtlich als "durchschaubar" präsentieren und eigentlich immer so reagieren, wie andere es von ihnen erwarten. Die Gedanken dieser Personen sind aber dann wieder ganz anders und es ist eher so, als würden sie die anderen Menschen durchleuchten und nicht umgekehrt, auch wenn der erste Eindruck natürlich da ziemlich täuschend ist.

Es gibt ja auch manchmal einfach keinen Grund sich zu verstellen, das hat ja dann nichts mit Intelligenz zu tun. Ich bin zum Beispiel für Menschen die mich kennen auf den ersten Blick ziemlich durchschaubar. Ich sehe da auch einfach keinen Sinn mich sonderlich zu verstellen. Manchmal merke ich aber doch, wie falsch die Ansichten von mir in gewissen Punkten doch sind (was mir aber nichts ausmacht und ich auch nicht aufklären will) und darüber kann ich dann nur lächeln. Wenn ich eine Person schon eine längere Zeit kenne, diese aber nicht so sehr mag, aber mit ihr auskommen muss, dann finde ich das immer besonders amüsant. Weil ich dann nämlich genau so handle, wie sie es von mir erwarten und aber eben selber für mich weiß, dass ich in Wahrheit ganz anders denke und das finde ich dann schon lustig, wenn diese Leute ihre Genugtuung bekommen und keine Ahnung haben, wie ich wirklich darüber denke. Daher weiß ich eben auch, dass es nicht unbedingt so richtig sein muss, wenn jemand angeblich ziemlich durchschaubar ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vielleicht muss man die Durchschaubarkeit hier etwas näher definieren. Es gibt Menschen, welche sehr emotional sind und in bestimmten Situationen eher auf ihr Bauchgefühl hören und spontan auf Dinge reagieren. Diese Menschen würde ich aber nicht als intelligenter bezeichnen, nur weil man ihre Reaktionen nicht vorhersehen kann. Vielleicht ist dieses Verhalten sogar unvernüftiger.

Bei vielen Personen kann man das Verhalten vorhersehen, weil man sie schon sehr gut kennt. Man weiß wie sie auf bestimmte Dinge reagieren, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten etc. Natürlich kommt es einem da manchmal vor, als würden sie durchschaubar handeln. Viel eher sollte man zwischen Durchschaubarkeit und Dummheit differenzieren. Stölpert jemand jeden Tag an der selben Stelle über den Bordstein, will er entweder witzig wirken oder er zählt wirklich nicht zu den intelligentesten.

Benutzeravatar

» Mouette » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,21 »


Ich glaube nicht, dass nur dumme Menschen leicht zu durchschauen sind, denn immerhin gibt es auch Personen mit einer guten Lebenserfahrung, welche andere Menschen schnell und richtig einschätzen können, was andere Menschen jedoch nicht können. Vielleicht würde das sogar bedeuten, dass Menschen, welche andere nicht so schnell durchschauen könnten, ebenso dümmer wären, oder? Es gibt Menschen, welche eher nach ihrem Gefühl handeln und somit auch spontan handeln, von daher würde ich die Personen gar nicht als dumm bezeichnen. Ich denke sogar, dass man nicht immer so intelligent ist, wenn man sich verstellt, denn so haben andere Menschen ja auch ein falsches Bild von einem, was auch nicht immer vorteilhaft ist, denke ich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^