Kann mir jemand erklären, wie eine Kreditkarte funktioniert?

vom 30.01.2012, 22:48 Uhr

Meine Frage mag sich blöd anhören und ich hatte auch vor vielen Jahren schon einmal eine Kreditkarte, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wirklich, wie das funktioniert. Eigentlich dachte ich auch, ich bräuchte keine Kreditkarte, aber nun ist es mittlerweile wegen einer geplanten Reise wohl doch nötig, um die Hotelreservierung abschließen zu können, denn das Hotel verlangt bei Online-Reservierung tatsächlich die Angabe von Kreditkartendaten, ansonsten ist eine Zimmerbuchung nicht möglich.

Ich frage mich speziell, wie es sich bei der MasterCard der Netbank verhält. Welche Jahresgebühren und monatlichen Kosten für die einzelnen Funktionen mir berechnet werden, weiß ich. Im ersten Jahr ist die MarsterCard „Classic“ wohl kostenfrei und ab dem zweiten Jahr wird sie mit 20,00 EUR berechnet. Ansonsten scheinen keine regelmäßigen Kosten anzufallen. Was ich nun aber nicht herausfinden konnte, sind die Gebühren, die mir für diese Belastung, die ja ein Kredit ist, der mir gewährt wird, berechnet werden. Und wie funktioniert das überhaupt genau?

Muss ich mir das Ganze so vorstellen, dass ich mein Girokonto bei der Netbank habe, mit der MasterCard nun beispielsweise diese Hotelreservierung ausführe und der Betrag, mit dem die Kreditkarte insofern dann belastet wird, irgendwann in einem bestimmten Abrechnungszeitraum von meinem Girokonto abgebucht wird? Werden dafür wiederum irgendwelche Gebühren fällig? Ich vermute das stark, aber ich konnte bisher nicht herausfinden, welche Gebühren das sein sollen, weil mir in der Preisliste der Netbank alle möglichen Fälle und Prozentsätze entgegengeschmettert wurden, sodass ich nun tatsächlich wie der Ochs vorm Berg stehe und vermutlich einen Crash-Kurs in Sachen Kreditkarte benötige. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Kosten belaufen sich auf 0, wenn du den ganzen Betrag komplett direkt von deinem Girokonto abbuchen lässt. Aber fangen wir von vorne an. Du bezahlst die Hotelrechnung mit deiner Kreditkarte. Das Hotel bekommt das Geld von der Kreditkartenfirma. Die Kreditkartenfirma sammelt alle Umsätze, die du im Laufe eines Monats mit deiner Kreditkarte tätigst und stellt dir diese dann in der Regel am Ende des Monats in Rechnung und bucht den fälligen Betrag von deinem Girokonto ab. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder lässt du den gesamten Betrag direkt von deinem Girokonto abbuchen, dann ist es für dich kostenlos, lässt du hingegen nur einen Teilbetrag abbuchen und zahlst in monatlichen Raten, dann musst du den offenen Betrag + Zinsen zahlen.

Wie hoch der Zinssatz bei der Netbank derzeit ist kann ich dir leider nicht sagen aber in der Regel langen die Banken da ganz schön zu.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen kann, denn bei jeder Bank ist das mit den Kreditkarten so ein wenig anders. Bei der Bank bei der ich gearbeitet habe, war es ähnlich wie in allen Standardbanken. Man hat ein Girokonto eröffnet und hat eine Kreditkarte beantragt, ich weiß auch dass es eigentlich rein theoretisch bei manchen Banken auch ohne Girokonto funktioniert, die Kosten würden dann einfach einem anderen Referenzkonto belastet werden.

Es gibt auch unterschiedliche Varianten von Kreditkarten, die zwei mittlerweile üblichsten sind die Kreditkarte mit monatlicher Abrechnung und die aufladbare Prepaid-Kreditkarte. Bei der ersteren ist der normale Ablauf, dass du die Karte belastest und in der Regel einmal monatlich (bei den meisten Kreditinstituten ca. um den 20. des Monats) wird die Kreditkarte dann abgerechnet, also komplett auf 0 gesetzt und der entsprechende Betrag, bisher belastete wird von deinem Girokonto abgebucht.

Bei der Kostengestaltung muss man besonders aufpassen, denn diese kann eventuell verschieden gestaltet sein, in der Regel werden einmal im Jahr die Kartengebühren vom Girokonto abgebucht. Weitere Kosten fallen in der Regel nicht an, außer und der Punkt ist wichtig, wenn der Kreditkartenbetrag nicht vom Girokonto abgebucht werden kann, denn dann wird meist ein hoher Zins für diesen Betrag fällig.

Bei einigen Banken muss man aber aufpassen, dass der Betrag nicht direkt während der gesamten Zeit verzinst wird. Also in den meisten Fällen fallen nur die Kartengebühren an, was auch von Bank zu Bank unterschiedlich ist, ist ob man Gebühren für die Auszahlung am Geldautomaten bezahlen muss, meistens liegen diese bei mind. 7,50 Eur pro Abhebung bzw. bei größeren Beträgen bei 1% vom Auszahlungsbetrag.

Für deine Tätigkeiten würde sich eventuell auch eine Prepaid-Kreditkarte empfehlen, bei dieser lädt man einfach im Vornherein den gewünschten Geldbetrag auf sein Konto auf und kann dann auch nur über diesen verfügen.
Die Aufladung dauert um die 3 Tage, auch hier fallen in der Regel Gebühren am Geldautomaten an. Zwischen Visa und Mastercard gibt es meiner Meinung nach keine großen Unterschiede, in der Vergangenheit waren die Akzeptanzstellen für diese beiden Kreditkartenvarianten sehr unterschiedlich mittlerweile sind diese jedoch auch so ähnlich, dass es keinen großen Unterschied macht, für welche von beiden man sich entscheidet.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, ganz wichtig ist nur, dass du dich ein wenig durch das Konditionenverzeichnis der Bank durch kämpfst, bei der du die Kreditkarte beantragen willst, nicht das unvorhergesehene Kosten auf dich zu kommen. Diesbezüglich würde ich dir auch empfehlen mal bei dkb.de vorbeizuschauen, denn die haben zu ihrem Girokonto meines Wissens nach eine Kreditkarte inklusive, ohne dass Gebühren anfallen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne es eigentlich auch nur genau so, wie schon "andysun78" vor mir beschrieben hat. Wenn du deine Zimmerbelegung jetzt mit der Kreditkarte bestätigst, dann ist diese Kreditkarte auf gut deutsch mit deinem Girokonto "verknüpft", aber davon eigentlich unabhängig. Die Kosten für die Zimmerbelegung werden vorerst von deinem Kreditkartenanbieter bezahlt und über einen bestimmten Zeitraum werden alle Kosten mit denen du die Kreditkarte belastet gesammelt - Meist über einen Monat hinweg, da sich sonst wohl doch eine Unmenge ansammeln würde.

In der Regel wird der Betrag mit dem du deine Kreditkarte belastet hast dann von deinem Konto abgebucht - Je nachdem was du hier für einen Vertrag mit dem Kreditkarteninstitut abgeschlossen hast, können unterschiedliche Kosten auf dich zukommen. Ich selbst kenne es eigentlich nur so, dass keine weiteren Kosten für dich entstehen, wenn du ausreichend Geld auf dem Girokonto hast um deine Schulden beim Kreditkarteninstitut zu begleichen - Vorausgesetzt, du willst den offenen Betrag auch komplett auf einmal begleichen.

Wenn dies eben nicht der Fall ist, ist natürlich auch eine Ratenzahlung möglich, wobei deine Kreditkarte hier nur bis zu einer bestimmten Zahlungsmenge mitmacht, bevor du sie überzogen hast. Hier kann es dann sogar sehr teuer werden, da hier zum Teil hohe Zinsen verlangt werden, die dich bei hohen Summen echt umhauen können - Also hier Vorsicht. Informiere dich besser sehr genau direkt bei der Netbank oder bei der Mastercard, bevor du dich hier auf etwas verlässt wo von du keine genaue Ahnung hast.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Danke Euch beiden schon mal, ich glaube, ich sehe nun ein wenig klarer. Bei der Netbank ist es gar nicht so unentscheidend, dass ich die Kreditkarte auch zum Abheben von Geld an Geldautomaten außerhalb der CashPool-Gruppe nutzen könnte, denn einen solchen CashPool-Automaten habe ich leider nicht in meiner greifbaren Nähe, was schon immer eher ein Problem war, von dem ich aber vorher wusste. Es ist für mich also ein weiterer Vorteil, dass mir die Kreditkarte auch insofern weiterhelfen würde, weil ich dann einen größeren „Pool“ von Geldautomaten zur Verfügung hätte, an denen ich Bargeld abheben kann. Das funktioniert mit der MasterCard dann wohl etwas besser und ist bei fünf Abhebungen im Monat an entsprechenden Geldautomaten wohl auch kostenfrei.

Wenn ich nun also eine MasterCard der Netbank nutzen würde, um damit das Hotel zu reservieren, wie in meinem Beispiel schon genannt, und wenn ich dann darüber hinaus am Urlaubsort auch noch mit dieser Kreditkarte bezahlen würde, denn das Geld, das ich ausgeben will, sollte ich ja ohnehin auf meinem Girokonto zur Verfügung haben, dann wird das ausgegebene Geld, mit dem also die Kreditkarte belastet wurde, auf einmal an einem bestimmten Abrechnungstag im Monat von meinem Girokonto abgebucht und damit meine Kreditkarte wieder ausgeglichen, ist das so korrekt? Für die Summe, mit der ich die Kreditkarte belastet habe, zahle ich also keine Zinsen, sofern es sich nicht um eine Teilzahlung handelt? Wie veranlasst man denn eine solche Teilzahlung? Von dieser Möglichkeit habe ich heute zwar schon etwas gelesen, aber nicht bei der Netbank – und leider auch nicht, wie das funktioniert, also bin ich auch hier komplett ungebildet.

Nähere Informationen zu den Konditionen der MasterCard der Netbank will ich sicherheitshalber einmal hier verlinken, und ein ein Preis- und Leistungsverzeichnis gibt es ebenfalls. Auf Seite 10 dieses Preis- und Leistungsverzeichnisses erhält man eine Übersicht über wohl sämtlich mit der MasterCard verbundenen Gebühren, aber bis auf die Zahlungen, die man im Ausland tätigt sehe ich hier keine weiteren Kosten, außer eben der Jahresgebühr ab dem zweiten Jahr der Nutzung und den üblichen Positionen, die man auch von EC-Karten kennt und die sich eher auf den Verwaltungsaufwand beziehen. Hoffentlich habe ich nun keine Gebühren übersehen. Würdet Ihr diese MasterCard der Netbank im Hinblick auf diese Konditionen als empfehlenswert ansehen?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist immer ganz unterschiedlich. Du kannst entweder mit der (ungedeckten) Kreditkarte bezahlen und bekommst diese Zahlung dann zu einem bestimmten Zeitpunkt (meistens einmal monatlich) von deinem Referenzkonto abgebucht. Oder aber du überweist schon im Voraus auf dein Kreditkartenkonto Geld und bei der Bezahlung mit der Kreditkarte wird direkt von diesem Guthaben auf dem Kreditkartenkonto bezahlt. Letzteres ist eigentlich sogar sinnvoller, da das Geld auf der Kreditkarte auch Zinsen bekommt. Zinsen fallen bei der Zahlung mit einer Kreditkarte ohne Guthaben auf dem Kreditkartenkonto nicht an, sondern es würden dann die normalen Überziehungszinsen deines Girokontos gelten.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^