Geld verdienen im Internet durch Fotos verkaufen?

vom 12.01.2012, 20:04 Uhr

Man kann durch Fotos, die man im Internet verkauft, Geld verdienen. Je nachdem, wie gut die Fotos sind lässt sich da schon viel Geld machen. Ich habe aber auch in vielen Berichten gelesen, dass man dort nur ein paar Euros höchstens verdienen kann, also nicht besonders viel. Zudem muss man auch besondere Motive finden, man kann nicht einfach irgendwas fotografieren.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Fotos verkaufen im Internet? Ist das seriös und man bekommt wirklich Geld? Oder lohnt das nicht, weil man nicht wirklich viel Geld für ein Bild bekommt?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt schon einige Plattformen, wo man als Fotograf die Rechte an seinen Bildern verkaufen kann. Allerdings verdient man da leider im Normalfall wirklich nicht sehr viel.

Einerseits hält die Plattform als Vermittler beziehungsweise Bereitsteller dieser Ausstellungs- und Verkaufsmöglichkeit immer die Hand auf, wenn etwas zustande kommt, sodass man einen Prozentanteil, der vorher bei der Anmeldung auf der Plattform in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchzulesen war, an den Anbieter abdrücken muss. Andererseits ist die Konkurrenz auf so einer Plattform natürlich riesengroß, sodass es schwer ist, Kunden zu finden, sofern man nicht wirklich etwas Einzigartiges bietet. Und was ist schon eigenartig bei tausenden von Mitwettbewerbern? Ebenso muss man natürlich auch mit dem Ungewöhnlichen den Geschmack der Käufer treffen, sonst zeigen sie auch keinerlei Interesse, logischerweise. Also, es ist schon alles eher schwierig.

Allerdings kann man es schon probieren, sofern man interessante und gutes Fotos machen kann. Auch als Hobbyfotograf ist das durchaus machbar, man muss nicht immer ein ausgebildeter Profi sein. Also, einen kleinen Zuverdienst kann man vielleicht schon haben, aber man sollte eben auch nicht zu viel erwarten. Probieren kann man es allerdings ruhig, denn viele dieser Fotoplattformen sind völlig kostenlos. Also registrieren und einstellen kann man seine Bilder immer, ohne dafür irgendeinen finanziellen Schaden erwarten zu müssen.

Ich persönlich meine allerdings, für die paar Euros, die man dort verdienen kann, lohnt es sich nicht so wirklich. Ich habe es selbst einmal aus Neugierde ausprobiert, und eine gute Freundin von mir macht es noch immer, aber sie verdient noch immer sehr wenig dabei. Also, man kann wirklich froh sein, im Monat drei, vier Euros zu bekommen, das ist heute so und war auch vor fünf Jahren nicht anders. Obwohl damals die Konkurrenz noch nicht so riesig war, wie heute. Es wird heute eigentlich sogar eher noch schwieriger, etwas zu verdienen, weil es immer mehr solche Fotowebsites gibt, immer mehr Leute mit Digitalkamera und demnach eben auch eine immer größere Konkurrenz, wie ich schon schrieb.

Und man muss eben auch immer darauf achten, einen seriösen Anbieter ausfindig zu machen. Da gibt es nämlich auch, wie ja aber in allen Bereichen heutzutage leider, schwarze Schade.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^