Schnäppchenverhalten - Jedes Schnäppchen nutzen oder spontan

vom 12.03.2008, 19:23 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie ihr selbst Euer Schnäppchenverhalten einschätzt. Seid ihr eher die bedächtigen Schnäppchenjäger, die wirklich genau prüfen ob es sich tatsächlich um ein Schnäppchen handelt udn ob man es wirklich unbedingt braucht? Oder seid ihr die spontanen Schnäppchenjäger, die einfach bei einem guten Angebot zugreifen müssen und später evtl. das große Erwachen bekommen?

Also bei mir ist es so, daß ich früher einfach der Spontane Schnäppchenjäger war. Das Geld reichte uns wirklich gut und mir machte es einfach Spaß ein Schnäppchen zu machen. Da konnte es auch der 20. reduzierte Hut sein. Hauptsache reduziert, im Angebot oder mit Zugabe. Heute ist das Geld bei uns eher knapp. Ich muß schauen, wie ich mit dem Geld auskomme. Deshalb bin ich immer noch Schnäppchenjäger. Aber eben viel bewusster! Ich überlege mir zuerst, ob wir das wirklich brauchen, ob wir das nicht schon haben und vor allen Dingen, ob es wirklich ein Schnäppchen ist.

Bei Klaidung zum Beispiel, da kaufe ich nun wirklich nur noch reduziert. Der Originalpreis ist mir eigentlich immmr zu hoch! Ich schau dann auch gleich nach der nächsten Größe. Nehm auch gerne Kinderkleidung mit, die meinen Kindern erst in einem halben Jahr passt. Bei Lebensmittel ist mir die Qualität dennoch wichtig. Ich schau mir Sonntag abends immer sämtliche Angebotsprospekte durch und da entpuppt sich beim vergleich manches Schnäppchen als Mogelpackung! Wenn dann aber wirklich etwas richtig gut im Angebot ist, dann kauf ich auch gerne eine größere Menge ein, sofern es das Mindesthaltbarkeitsdatum zulässt. Drogerieartikel kaufe ich gern bei Schlecker online, natürlich mit allen möglichen Gratisprodukten und dann auch auf Vorrat, aber ich schaue, daß ich bei kanpp über 15.- bleibe und bestelle dann halt lieber das nächste Mal auf 2 Bestellungen.

Bei Versandhäusern bestelle ich ebenfalls nur das, was wir wirklich brauchen. Nur weil jemand 1.-3.- und sonstige Euro-Sonderposten hat, kaufe ich nicht wahllos und am Besten auch mit Gutschein. Wenn die Sachen dann da sind, entscheide ich erst 2-3 Tage später, was ich wirklich behalten will, denn im ersten Rausch mag man oft alles behalten. So ist es auch bei normaler Kleidung! Ich kaufe nie sofort! Ich lass es mir immer erst zurücklegen und gehe dann nochmal raus, mache was anderes und entscheide dann oder sogar erst am nächsten Tag. Fast immer lege ich dann doch ein paar Teile wieder zurück!

Was ich allerdings nicht mache ist handeln! Das kann ich im realen Leben einfach nicht so gut. Im Internethandel schon eher! Jetzt würde mich euer Schnäppchenverhalten interessieren!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich würde mich eher als "Spontanzugreifer" bezeichnen, wenn ich in einem Laden bin und irgendwo einen Tisch entdecke wo "Alles 1 €" drannsteht dann wirst du mich die nächsten Minuten da auch nichtmehr von losbekommen. Bin dann länger damit beschäftigt mir alles genau anzusehen, Artikel die mir gefallen werden genau unter die Lupe genommen nach evtl. Schäden oder sonstigen "Wertminderern". Wenn ein Artikel
1. Unbeschädigt ist
2. mir Optisch zusagt
3. Ich nur im Entferntesten eine Verwendung dafür habe
4. nicht 1€ sondern nur 0,50€ kostet
Wirst du ihn unter Garantie bei mir im Einkaufswagen sehen. Probleme mit dem Geld habe ich in der Beziehung nicht weil ich mich auch stoppen kann wenn es nötig ist.

LG

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Emmala,

so genau habe ich da noch nie drüber nachgedacht.

Bei mir ist es eigentlich so, dass ich weiß, was ich brauche und dann nach dem günstigsten Preis suche. Wenn der richtige Preis gefunden ist und auch sonst alles stimmt (Lieferzeit nicht zu lang etc.), dann greife ich zu.

Es gibt auch Sonderfälle, in denen ich nicht so gezielt nach etwas suche, was ich aber dennoch brauchen könnte und mir zufällig ein Schnäppchen über den Weg läuft. In solchen Fällen kann es auch zu einem Spontanschnäppchenkauf kommen, diese sind mir eigentlich am liebsten, weil eben noch so eine gewisse Prise Überraschung und oft auch jede Menge glückliche Zufälle hinzukommen.

Bei Kleidung halte ich es so, dass ich auch gern mal noch einen Pullover oder ähnliches hinzukaufe, weil dieser gerade reduziert ist und mir zufälligerweise auch noch gefällt. Ist das der Fall, wird er auf jeden Fall mitgenommen oder bestellt, denn Kleidungsstücke kann man fast nicht genug haben und für jedes Stück findet sich eine Verwendung. Bei mir jedenfalls. Erst vor wenigen Tagen habe ich einen Pullover behalten, den ich eigentlich zurückgeben wollte, weil er mir ein wenig zu lang ist, allerdings hat er 5,90 Euro gekostet und mir auch ansonsten super gefallen. Also behalte ich ihn doch. Wegen 5,90 Euro mache ich da keinen Aufstand. :)

Ich denke, man kann zusammenfassend sagen, dass mein Schnäppchenverhalten sich im normalen Rahmen bewegt, ich hauptsächlich gezielt suche und dann eben auch gezielt vergleiche. Denn es ist fast immer möglich, was zu sparen, im Falle unserer kürzlich gekauften Digitalkamera waren das beispielsweise 150 Euro im Vergleich zu dem Elektronikladen, zu dem wir eigentlich fahren wollten.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin keine Schnäppchenjägerin, das kann ich ganz klar so sagen. Mich nerven diese ewigen Werbeprospekte eher und ich habe deshalb ein großes Schild am Briefkasten, dass ich keine Werbung möchte. Ich hätte auch gar nicht die Lust und die Zeit, mich am Sonntag Abend hinzusetzen und zu gucken, wo die Wurst 20 Cent weniger kostet. Ich nehme sowieso meistens die Hausmarke und nicht unbedingt das Teuerste im Supermarkt, aber extra 5 Supermärkte anzufahren nur um am Ende 5€ zu sparen ist mir meine Zeit nicht wert.

Ebenso geht es mir bei den spontanen Schnäppchen. Wenn ich in der City bin und die Wühltische sehe und dann auch noch die vielen Leute, die sich da drumherum drängen, dann vergeht es mir eher, als dass ich mich noch dazuquetsche, um eventuell ein Schnäppchen zu machen.

Also ich glaube, mich kann man da nicht so leicht aus der Reserve locken und mir ein vermeindliches Schnäppchen andrehen, denn ich kaufe meistens sowieso nur das, was ich brauche und überlege vorher sehr gut, ob es mir etwas bringt, diese Sache jetzt zu kaufen. Und bei Kleidung ist es bei mir so, dass ich eh relativ schwer Sachen finde, weil ich recht groß bin und wenn ich dann mal was gefunden habe und ich mir darin gefalle, dann kaufe ich es auch, egal wie teuer es ist, denn sonst müsste ich bald nackt herumlaufen, wenn ich dann auch noch auf ein Schnäppchen warten wollen würde.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich freue mich, wenn ich etwas günstig bekomme, was ich wirklich gerade brauche, einfach so kaufen, weil es im Angebot ist, kann ich mir nicht leisten

Oft warte ich geziehlt, weil ich weiß, dass bestimmte Dinge in bestimmten Läden alle paar Monate günstiger sind und kaufe sie dann gezielt auf Vorrat.

Und ich ärger mich, wenn ich etwas kaufen mußte, und dann einen Tag oder so das Teil günstiger gewesen wäre.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Grooovegirl hat geschrieben:. Ich hätte auch gar nicht die Lust und die Zeit, mich am Sonntag Abend hinzusetzen und zu gucken, wo die Wurst 20 Cent weniger kostet. Ich nehme sowieso meistens die Hausmarke und nicht unbedingt das Teuerste im Supermarkt, aber extra 5 Supermärkte anzufahren nur um am Ende 5€ zu sparen ist mir meine Zeit nicht wert.


Hallo Groovegirl!

ich weiß ja nun nicht, ob du nur für dich einkaufst oder ob du eine Familie hast. Wir sind 5 Personen und natürlich fahre ich nicht in 5 Supermärkte - das würde sich ja nun gar nicht lohnen! Aber da wir z.B. eh immer 25 km zum nächsten Supermarkt fahren müssen und dort eben 4 große Märkte geballt sind, da lohnt es sich schon zu planen. Ich hab mal ausgerechnet, daß wenn ich abends feststelle, daß wir kein Brot mehr haben und ich zum nächsten kleineren Markt fahren muss (ca. 6 km), mich das Brot ca. 1.- € mehr kostet! Und das ist schon heftig. Ich denke auch, wenn ich z.B. das Mineralwasser im Angebot 3.- günstiger bekomme und ich kauf dann gleich 5 Kisten, dann lohnt sich das schon. Wie gesagt, wir sind eine große Familie und brauchen von allem immer ein bisschen mehr :-)

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Okay, Emmala, dann haben wir wohl beide ganz andere Voraussetzungen.
Ich wohne allein, bin auch noch Studentin. Ich muss deshalb nur für mich einkaufen und dazu kommt, dass ich kein Auto habe und deshalb erstens die Fahrt zu den Supermärkten schon unkomfortabler ist und zweitens ich mit dem Rad oder zu Fuß auch nicht viel wegbekomme. Das geht ja soweit, dass ich entweder Wasser kaufen kann oder viele andere Dinge und nicht mal Klopapier und Wasser gleichzeitig, weil ich es sonst nicht mehr nach Hause bekomme. Vielleicht ändert sich auch meine Ansicht, wenn ich ein Auto habe und große Mengen auf einmal wegkriege oder wenn ich ein paar kleine Vielfräße zur Welt bringe, die ja im Endeffekt doch so einiges kosten. Also wir können uns ja in 5 Jahren noch mal sprechen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sollte es einen sogenannten Schnapper geben, prüfe ich, ob ich diesen Schnapper überhaupt gebrauchen kann oder, wenn ich Lust habe, sich dieser zum Weiterverkauf mit Gewinn lohnen würde. Aber da die meisten Schnapper es eh nicht wert sind, weiterverkauft zu werden, schaue ich für den privaten Gebrauch. Aber es ist selten, das ich wirklich etwas finde, was sich wirklich lohnt, denn oftmals sind Schanpper solche geräte, die keiner haben will.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Emmala,

ich bekenne mich zum Schnäppchenjäger :D

Wie du, war ich früher eher der ganz spontane Schnäppchenjäger, das hat sich aber zwischenzeitlich gewandelt. D. h. ich bin sehr viel wählerischer geworden und prüfe immer, ob es sich auch wirklich um ein Schnäppchen handelt oder ob die reduzierten Preise gefakt sind, und ob ich das Teil auch wirklich brauche.

Außerdem kaufe ich bei Kleidung auch wirklich nur noch, was ich aktuell benötige. In der Regel. Was aber nicht heißt, dass ich, wenn ich eine Hose brauche und dann zufällig ein T-Shirt als Schnäppchen sehe, das mir gefällt, nicht letzten Endes mit dem Shirt nach Hause komme, aber ohne Jeans. :D Die Hose finde ich dann eben beim nächsten Einkaufsbummel. Von der Möglichkeit, Kleidung zurücklegen zu lassen, mache ich auch oft Gebrauch. Vor allem, wenn ich nicht 100%ig überzeugt bin. Dann schlafe ich eine Nacht drüber, fahre am nächsten Tag evtl. nochmals hin und kaufe, aber schon oft hatte sich die Sache dann auch erledigt.

Bei Lebensmitteln schaue ich mir schon immer die Werbeflyer an, die werden bei uns regelmäßig am Samstag in den Briefkasten gesteckt. Da nur alle 2 Wochen mein Großeinkauf bei REAL ansteht lohnt es sich, die Preise zu vergleichen. Ich mache es auch so, daß ich auf Vorrat kaufe. Ist meine Lieblingsmarmelade oder z. B. Nutella im Angebot, kaufe ich eben gleich 10 Gläser davon, als nur eines. Grade bei Nutella lohnt sich das, da versuche ich immer im Angebot zu kaufen, da ich pro Glas dann ca. 70 Cent spare, was eine ganze Menge ist.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Wölfchen!

Da haben wir beide ja die gleich Schnäppchenkarriere hinter uns. Ich finde es auch wichtig die Angebote zu vergleichen, denn was der eine Supermarkt als Mega-Schnäppchen anbietet, kann beim anderen Markt schon der Normalpreis sein. Das fällt einem aber nur auf, wenn man wirklich vergleicht.

Wir haben bei uns einen Schnäppchenmarkt der viel Spielzeug anbietet. Da kaufe ich z.B. immer auf Vorrat für das ganze Jahr. Dann ist Weihnachten nicht ganz so teuer und plötzliche Einladungen zum Kindergeburtstag stressen mich auch nicht mehr. Es kann natürlich auch vorkommen, daß wir dann zuviel da haben und es voraussichtlich später nicht mehr gebraucht wird. Diese Sachen verkaufe ich dann wieder, so daß ich trotzdem keinen Verlust mache.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^