Schnäppchenverhalten - Jedes Schnäppchen nutzen oder spontan

vom 12.03.2008, 19:23 Uhr

Guten Morgen zusammen!

Also ich gehöre wohl eher zu den Menschen, die doch spontan einkaufen! Klar, Sonderposten sind schon verlockend... Ist ja auch nicht so, dass ich nur regulär kaufe und noch nie nach billigen/reduzierten Sachen gesucht habe. Aber es ist dann auch meistens so bei mir (wie ärgerlich!!), dass wenn ich etwas suche, zum Beispiel neue Schuhe oder eine neue Winterjacke, nichts zu finden ist, was mir dann auch gefällt. Daher habe ich mir fast schon abgewöhnt gezielt in die Stadt zu fahren um etwas zu besorgen. Meistens mache ich mich zwanglos auf, wenn ich dann etwas finde, ist das natürlich super! 8-) Und wenn es dann noch reduziert ist (Winterschlussverkauf,..) - um so besser!!

Beim Einkaufen ist es etwas anderes. Da wird nicht einfach auf gut Glück gekauft, Lebensmittel sind ja schließlich teurer! Es fängt ja schon bei kleinen Dingen an: Wenn ich jetzt Hunger auf "Prinzenrolle" habe, dann gehe ich (meistens) zu Schlecker. Wenn ich dann die Preise vergleiche, habe ich die Originalen für 1,50 (ich glaube 250 g) und die von der Schlecher Hausmarke (0,99, 500 g). Dann ist ja wohl auch klar, dass ich mich bei Lebensmitteln erkundige, denn bei sowas kann ich schon mal geizig sein! :-P Oder auch Lebensmittel, die sonst regulär schon einen relativ hohen Preis haben: Wenn es Sonderposten sind, werden sie gekauft (wenn es sich dann lohnt), und ruhig auch für vielleicht ein paar Tage mehr. Dann hat man wenigstens wieder gespart.

Ich will jetzt nicht geizig sein, aber das sind halt solche Sachen...
Lieben Gruß, Karla!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,
also ich bin ein Schnäppchenjäger, der immer zuschlägt wenn es grad ein Artikel ist, den ich in irgendeiner Weise gebrauchen könnte. Ich schlage dann auch sofort zu, wenn der Preis für mich stimmt. Wenn ich dann im NAchhinein merke, dass ich den Artikel auch günstiger kriegen könnte ärger ich mich zwar wieder, mache es beim nächsten Mal aber auch nicht besser. :lol:

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war früher auch ein absoluter Schnäppchenjäger und habe alles mitgenommen. Oft habe ich aber festgestellt,dass ich es woanders für den selben Presi gekriegt hätte ohne vielleicht einen Mangel. Im Sommer-oder Winterschlussverkauf wird die Ware teilweise extra dafür geliefert und dem entsprechend ist die Qualtität. Da achte ich schon mehr drauf. Ich kaufe deshalb eher spontan und nicht suchend. Ich gucke dabei aber immernoch auf den Preis. Ich bezeichne mich aber nicht mehr als richtigen Schnäppchenjäger.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo, also ich würde mich selbst als jemanden beschreiben, der nach Schnäppchen nur gerad zu sucht. Ich seh es in der Regel nun wirklich nicht ein einen Artikel im UVP zu kaufen, da es ihn meistens irgendwo billiger zu ergattern gibt.

Wenn ich denn wirklich gute Schnäppchenangebote in Versandhäusern oder großen Geschäften sehe schlage ich meist sofort zu, da man sonst ja eben viel mehr dafür bezahlen müsste. Ich würde mich also wirklich als richtigen Sparfuchs beschreiben.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze nicht jedes Schnäppchen, denn das ganze ist immer noch relativ. Denn auch ein Schnäppchen kann immer noch 5000 Euro kosten, und diese kann ich nicht so einfach aus der Tasche zaubern. Selbst wenn das Gerät ansonsten viel mehr kostet ! Bei Lebensmitteln im Supermarkt, schaue ich was ich brauchen könnte oder was mich jetzt neugierig gemacht hat. Dort probiere ich Schnäppchen schon mal gerne aus, oder auch wenn bestimmte Weine im Angebot sind, dann kaufe ich halt schon mal ein paar Geschenke monate im voraus. Was ich auch immer nur im Angebot kaufe, ist das Kaffeepulver da es mir ansonsten viel zu teuer ist. Und ansonsten gibt es ja immer noch die Schlussverkäufe für Kleidung, dort schaue ich mich auch um was mir gefällt und wenn dann noch der Preis reduziert ist dann freue ich mich gleich viel mehr. Aber ich würde nicht anfangen z.B. Röcke zu tragen nur weil die 5 Euro weniger als eine Hose kosten. Was sich aber auch nicht lohnt, extra 30 km zum Supermarkt zu fahren weil die Tüte Milch nun 1 Cent weniger kostet und man davon eine braucht. Dann verzichte ich auch lieber drauf, denn ich lege am Ende lege ich mehr drauf (Spritgeld), wenn ich für fünf unterschiedliche Dinge in fünf verschiedene Supermärkte muss. Deswegen suche ich mir immer einen Laden aus, wo ich möglichst viel günstig bekomme oder die alle auf meinem Weg liegen und ich nicht extra fahren muss.

Soweit Spontane nutzung möchte ich sagen, ist sobald ich etwas sehe dann mach ich mir erst gedanken drum ob ich den Gegenstand brauchen könnte oder nicht. Sobald der erste Zweifel kommt, dass ich es nicht brauchen kann, lass ich es liegen und hab es auch schon vergessen. Einfach einpacken und daheim feststellen, das es Schund ist was ich gekauft habe, mache ich nicht mehr. Hat aber auch damit etwas zu tun, auch die 1 Euro Artikel summieren sich im Haushaltsbuch auf. Und wenn ich das bei jedem Einkauf machen würde, mich so "gehen zu lassen", dann hätte ich viele unnütze Gegenstände daheim liegen aber 30-50 Euro mehr Ausgaben im Monat. Und dieses Geld will auch erst einmal verdient werden ;)

Am besten verhindern kann man solche Spontan einkäufe wenn man sich einen Zettel schreibt was man alles braucht, und auch im Supermarkt nicht in jedem Regal kramen geht sondern direkt dorthin wo die gebrauchten Dinge stehen. Auch im Schlussverkauf überlege ich mir vorher was ich brauche, wenn das 3 Hosen sind und 4 Oberteile dann kaufe ich diese auch und ein extrateil welches ich mir immer zur "Belohnung" schenke ;) Mit der Tour hab ich bislang ganz gute Erfahrungen gemacht. Und für größere Anschaffungen muss man vorher eh überlegen, ich kenn auch niemanden der mal spontan in den Media Markt gegangen ist und den 300 x 400 cm Bildschirm für 80.000 Euro gekauft hat, weil er mal 2000 Euro billiger war als spontanes Schnäppchen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo zusammen,
ich gehöre zu der Kategorie, erst alles genau Prüfen und nachdenken vor dem Kauf. Bei vielem Sachen steht zwar ein großes Reduziert Schild davor, aber wenn man sich in anderen Geschäften Umschaut, ist es eigentlich der normale Preis. Oder die Sachen fliegen schon beim Anschauen auseinander.

Meine Mutter ist so ein Typ der alles was " billig" ist kauft, ob wir es brauchen oder nicht. Das macht mir echt zu schaffen, weil unsere Schränke überquirlen mit unnützen Dingen und wir an sich auch nicht so viel Geld haben. Ich glaube bei ihr ist das schon krankhaft, bei jedem Artikel ist sie der Meinung, das man ihn ja irgendwann brauchen könnte und dann einen teureren kaufen müsste. Deswegen werden gleich 2 oder 3 davon gekauft. Wie ein Hamster.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Früher habe ich öfters spontan "Schnäppchen" gekauft und habe mich dabei auch von niedrigen Preisen verlocken lassen, aber inzwischen bin ich da etwas differenzierter.

Klar, wenn es mein Mineralwasser billiger gibt schlage ich zu, wie eigentlich bei allem was ich eh regelmässig kaufe. Ich finde es auch immer toll wenn Aldi und Co. Asiatische Woche haben, den die Lebensmittel sind dann schon um einiges billiger als regulär im Asia Shop.

Bei Kleidung muss natürlich die Qualität stimmen und es muss gut passen, aber ob ich dann wirklich etwas kaufe hängt ein Stück weit auch von meiner Stimmung ab und mit wem ich einkaufe. Wenn ich alleine bin, bin ich eher vernünftig und kaufe ein 50% reduziertes T-Shirt nur wenn es auch zu meinen anderen Sachen passt und kein Schrankhüter wird. Wenn ich mit Freundinnen unterwegs bin kommt es aber schon mal vor, dass ich mir sowas wie silberne Plateau Schuhe kaufe weil sie nur 3,95 kosten, obwohl ich weiss dass ich sie wahrscheinlich nur 2 oder 3 mal tragen werde.

Elektrogeräte kaufe ich gar nicht mehr als Schnäppchen. Ich habe während der Studentenzeit einige Haushaltsgeräte in Discountern gekauft, weil ich die eh brauchte und weil sie natürlich schön billig waren, aber es hat mich bei fast jedem Teil irgendwas gestört. Deshalb bin ich bei Elektronik dazu übergegangen im Fachmarkt zu kaufen, wo ich schauen kann wie die Geräte zu handhaben sind und auch mehrere miteinander vergleichen kann. Und Beratung ist auch nicht immer schlecht.

Und bei grösseren Anschaffungen wie Möbeln kann man ja eh nicht wirklich vergleichen was ein Schnäppchen ist und was nicht. Verschiedene Möbelhäuser führen ja selten genau das gleiche Möbel und auf die Aussage in Prospekten verlasse ich mich nicht. Denn wer garantiert mir, dass der Preis des 20% reduzierten Sofas nicht vor einem Monat um 25% angehoben wurde? Ich habe in einem Geschäft schon mal 5 verschiedene Preise in einer Plastikhülle entdeckt die an einem Schrank hing (ja, ich war neugierig und habe die Zettel rausgezogen als niemand geschaut hat :wink: )

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss sagen das ich schon immer versuche, auf den Preis zu achten und auch schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht habe. Gehöre zum Glück auch nicht zu den Leuten, deren Hirn bei den roten Schildchen auf Error schaltet und die dann zig Sachen kaufen ohne sie zu brauchen.

Ich überlege auch bei Schnäppchen genau ob ich das Teil wirklich brauche, und meistens auch noch ob ich es zum regulären Preis gekauft hätte. Wenn nicht lasse ich es liegen, es sei denn es ist ein Teil das ich vorher schon haben wollte und das mir zu teuer war.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich bin eine Schnäppchenjägerin und bei mir kann es auch nicht preiswert genug sein. Dafür gehe ich, wenn ich in der Stadt bin, dann auch von Laden zu Laden und vergleiche und mache mir manchmal sogar Notizen, wo ich was gesehen habe und wie teuer es ist . Ich gehe auch gerne in die 1 €uro Läden. aber auch da vergleiche ich. Denn nicht alles, was es dort für ein Euro gibt ist auch günstig.

Wenn ich shoppen gehe (jetzt nicht den Wocheneinkauf), dann brauche ich auch sehr viel Zeit und da kann auch schon mal ein ganzer Tag bei draufgehen, weil ich wirklich nach Schnäppchen suche.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich schaue gerne nach Schnäppchen, muss aber nicht jedes Angebot kaufen. Prinzipiell sitzen die Euros bei mir nicht so locker und ich wäge vor einem Kauf genau ab, ob ich den Artikel wirklich brauche und ob der Preis angemessen ist und die Qualität so einigermaßen meinen Ansprüchen genügt. Meistens lege ich das Teil wieder aus der Hand weil irgendeines meiner Kriterien nicht stimmt. So kann es vorkommen, dass trotz einer fünfzig Prozent Reduzierung ein Artikel immer noch teuerer als woanders ist. Hier soll der Kunde mit vorher festgesetzten Mondpreisen, die nachher schön reduziert werden können, so richtig abgezockt werden. Wohl dem, der die Preise kennt und vergleichen kann. Viele können oder wollen das nicht und sind fast blind vor Gier.

Wir hatten hier in der Gegend mal einen Möbelladen der aus der Kamener Gegend kam und die neuen Bundesländer unsicher machte, alle vier Wochen Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe, Insolvenz, Wasserschaden, Umbau nach Wasserschaden, Neueröffnug nach Wasserschaden. Die Leute strömten zu tausenden in die Häuser und kauften was das Zeug hielt. Eine Küche, für ursprünglich über dreißigtausend Mark angeboten kostete nur noch sechzehntausend Mark, auch Tische und Sofas für ein Bruchteil des ursprünglichen Preises. Leider merkten die wenigsten dass es sich bei diesen Artikeln um meist minderwertigste Qualität und immer noch völlig überteuerte Ware handelte. Die Beschwerden bei den Verbraucherzentralen und Behörden füllten bald dicke Ordner aber leider war bei den Eigentümern da nie was zu holen und die gutgläubigen Kunden haben ihr Geld und respektive auch ihren Glauben bei dieser Art von Geschäftsleuten verloren.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^