Indikatoren für nicht funktionierende Beziehung?

vom 24.12.2011, 00:28 Uhr

Ich und mein Freund sind noch jung. Aber dennoch schon länger zusammen. Wir können uns gar nicht vorstellen, dass es irgendwelche Indikatoren gibt für eine nicht funktionierende Beziehung. Denn wir denken, dass man über alles reden kann und es daher nichts gibt, was unsere Beziehung kaputt machen kann. Aber wahrscheinlich ist das auch sehr naiv von uns gedacht. Aber wenn man seine Eltern sieht, die 30 Jahre verheiratet sind und auch meine Eltern, die schon ewig zusammen sind, dann glaube ich an die Liebe, die nichts kaputt machen kann. Welche Indikatoren gibt es für euch für eine nicht funktionierende Beziehung?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es ist sicherlich naiv zu glauben, dass eine Liebe nichts und niemand zerstören kann. Allerdings welche Indikatoren es für eine nicht funktionierende Beziehung gibt, das sieht wohl jeder anders. Für den einen ist es schon der Streit einmal die Woche, bei anderen sind es gravierendere Dinge. Es gibt Paare, die haben das Glück, Jahrzehnte zusammen zu sein und das glücklich, es gibt aber auch Paare, da funktioniert das nicht.

Ihr seid noch sehr jung, als ich in dem Alter war hatte ich auch einen Freund und das dann insgesamt fast 12 Jahre. Ich muss leider zugeben, dass unsere Beziehung auch nicht gehalten hat. Man entwickelt sich weiter, gerade wenn man noch so jung ist, hat man noch eine größere Entwicklung vor sich. Manchmal führt das dazu, dass man sich auseinander entwickelt oder der eine an einer Stelle stehen bleibt, während der andere weiter geht. Wenn das so ist, dann ist es schon eine Belastungsprobe für eine Beziehung und bei meiner hat es nicht gehalten. Ich wünsche euch das nicht, aber es kann natürlich dennoch so kommen.

Pauschal könnte ich keine Indikatoren nennen, die tatsächlich eine Liebe zerstören können. Das kommt sicherlich auf die beiden Partner an und wie man mit Problemen umgeht. Natürlich kann man über alles reden, aber es gibt auch Dinge, beispielsweise Betrug oder Gewalt, über die man nicht mehr reden kann aus meiner Sicht. Aber das sieht vielleicht auch jeder anders.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ein Indikator für eine Beziehung, die nicht mehr funktioniert, ist für mich die mangelnde Fähigkeit zur Kommunikation miteinander, die in so mancher Beziehung schon von Anfang an besteht und sich erst in ihrem Verlauf als negativ und belastend herausstellt. Manchmal ergibt sich diese fehlende Kommunikationsfähigkeit aber auch erst im Laufe der Zeit und man kann sich dann, wenn einem selbst so eine Entwicklung auffällt, wohl fragen, ob die fehlenden Gespräche mit einem mittlerweile eingeschränkten Interesse am Partner oder an einem selbst zu tun haben. Für mich steht mittlerweile nach meinen Erfahrungen in dieser Hinsicht fest, dass eine Beziehung, in der ich nicht mit meinem Partner wirklich gut reden kann, nicht funktionieren kann.

Dass das Alter ein Indikator für eine Beziehung sein kann, die unglücklich endet, würde ich hingegen weniger vermuten. Natürlich ist es so, dass man sich in einem bestimmten Alter noch schneller und grundlegender entwickelt und verändert als vielleicht einige Jahrzehnte später, und es kann sicherlich auch vorkommen, dass man sich in eine andere Richtung entwickelt als der Partner. Aber wenn man sich offen gegenüber einander verhält und sich weiterhin austauscht, sehe ich darin kein wirkliches Problem, wobei diese unterschiedlichen Entwicklungen und das gegenseitige Akzeptieren, auch, was unterschiedliche Sichtweisen, Meinungen und Lebensziele angeht, vielleicht wiederum Charakterfragen sind – das ist schwer zu sagen.

Ich denke mittlerweile allerdings, dass eine Beziehung dann schlechte Chancen hat, unglücklich zu werden, wenn man sich gut genug reflektiert und analysiert hat, um zu wissen, was man selbst zum Glücklichsein in einer Beziehung wirklich braucht. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um das so herauszufinden und mir hat dabei hauptsächlich meine neue Beziehung geholfen. Als ich nämlich in meinen jetzigen Freund bereits verliebt war, wir aber noch nicht zusammengekommen waren, da wurde mir nach und nach richtig klar, was ihn für mich so besonders macht und was vor allem dazu geführt hat, dass ich mich in elf Jahren, die wir uns nun kennen, zum zweiten Mal in ihn verliebt habe, obwohl wir uns beide innerhalb dieser Zeitspanne wirklich sehr verändert haben. Bestimmt wissen manche Menschen besser als andere, was sie zum Glücklichsein brauchen und möglicherweise gehöre ich zu den Menschen, die das erst nach schmerzlichen Erfahrungen herausfinden.

Der deutlichste Indikator für eine unglückliche Beziehung ist und bleibt für mich allerdings, auch im Rahmen meiner Erkenntnis, die mangelnde Fähigkeit zur Kommunikation, also auch zur Auseinandersetzung, aber eben auch zum sinnvollen Austauschen, zum Kennenlernen des anderen und zum Verstehen der geliebten Person. Daran sollte nicht nur ein Interesse vorhanden sein, sondern eben auch die Fähigkeit, und wir lernen all das vermutlich wirklich nur durch die Kommunikation miteinander, sofern wir in der Lage sind, uns unserem Partner zu öffnen, aber davon gehe ich nun einfach mal aus.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



MissMarple hat geschrieben:Denn wir denken, dass man über alles reden kann und es daher nichts gibt, was unsere Beziehung kaputt machen kann.


Das ist eine sehr gute Voraussetzung! Wichtig ist, das auch wirklich umzusetzen. Oftmals habe ich schon bei anderen Telefonate, Gespräche oder ähnliches mitbekommen, wo ich raus hörte oder mitbekam, dass nicht offen miteinander umgegangen wird. Teilweise waren das Telefonate von Fremden in der Öffentlichkeit, wo am Telefon scheinbar dem Partner vorgegaukelt wurde, dass man ganz woanders ist, mit anderen Personen unterwegs ist, usw. Da frage ich mich immer, warum man so etwas macht. Wenn ich meinem Partner nicht erzählen könnte, wann ich warum und wie lange mit wem unterwegs war oder dies ständig zu Stress führen würde, dann ist das für mich ein Indikator dafür, dass etwas grundlegend nicht stimmt!

Ebenso gibt es Paare, die kaum miteinander reden können. Auch da habe ich schon so vieles mitbekommen, von Kommunikation per Zettel im eigenen Haus, ständiges Herumgeschreie oder dauernde Bevormundung. Wobei es bei letzterem Menschen gibt, die so etwas brauchen und damit glücklich sind.

Letztendlich bedeutet Liebe auch immer Kompromisse. Und Menschen verändern sich. Idealerweise findet man einen gemeinsamen Weg mit dem beide glücklich sind. Das ist Arbeit, ist anstrengend, wenig romantisch und ich denke, dass sich nicht alle Lebensmodelle miteinander vereinbaren lassen. Wenn einer durch die Welt reisen möchte, der andere eine Haus, Gartenzwerg und Kinder als seine Lebenserfüllung ansieht, dürfte es schwierig werden.

Ich würde zum Beispiel nicht wollen, dass mein Partner eigentlich totunglücklich ist, nur weil er mir zuliebe etwas macht (unabhängig davon, ob es nun die Schwiegermutter ist, die ins Haus zieht; ein ganz anderer Wohnort; ein Hobby; sexuelle Praktiken; Pflege bei Krankheit, es gibt bestimmt noch so viel anderes). Es gibt aber Sachen, auf die ich nicht verzichten möchte. Und es gibt Interessen bei anderen Menschen, die ich nicht teilen möchte!

Ich habe schon so manch ungewöhnlicheres Beziehungsmodell kennengelernt und finde es insgesamt gut, wenn Menschen für sich auch ungewöhnlichere Wege suchen. Diese sind oft notwendig, wenn schwierigere Themen zur Sprache kommen. Was wäre, wenn dein Partner ein Interesse am eigenen Geschlecht entdeckt und es gerne testen würde? Wenn er plötzlich als Berufssoldat in die Welt möchte, sich religiös oder politisch ganz anders orientiert als du? Es gibt so viele Belastungen für Beziehungen und manchmal kann man irgendwann einfach nicht mehr.

Ich denke manchmal bedeutet Liebe auch Loslassen. Wichtig sind Achtung und Respekt! Es gibt Menschen, die einen Platz in meinem Herzen gefunden haben, obwohl ich nicht mit ihnen zusammen leben könnte. Und ich bin auch der Meinung, dass sich manche Paare besser trennen sollten! Wenn ich einen Menschen liebe, möchte ich das er glücklich ist! Idealerweise kann er es mit mir sein. Dafür kann ich einiges tun, das beginnt mit genannter Achtung und Respekt, Offenheit und Ehrlichkeit, kleinen Aufmerksamkeiten und dem Wunsch, dass es dem geliebten Menschen gut geht. Wenn ich mich verbiegen müsste, um meinen Partner glücklich zu machen, kann das nicht funktionieren. Und dann sollte man sich bei aller Liebe dennoch trennen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Menschen verändern sich und was heute problemlos funktioniert kann sich auch schnell ändern. Ich selbst habe es durchgemacht, das man immer weniger mit dem Partner reden kann, weil sich einer entwickelt und der andere dort stehen bleibt, wo er vor Jahren angekommen ist. Damit ändert sich innerhalb einer Beziehung so viel, das es irgendwann nicht mehr überwunden werden kann.

Man soll zwar Ex-Partner nicht mit dem aktuellen Partner vergleichen, aber ich kann hier trotzdem mal ein Beispiel erläutern. Denn beide Männer haben vom Computer so viel Ahnung, das sie ihn per Stecker ziehen ausschalten könnten. Nur das mein Ex-Mann keinerlei Interesse zeigte, da mehr zu erfahren und sich auch nie Dinge mit mir gemeinsam angeschaut hat, obwohl sie uns Beide betroffen haben.

Mein Freund ist hingegen ein guter Zuhörer und soweit ich ihm das auch ausführlich erkläre, kann er es dann auch nachvollziehen. Nun hatten wir vor einiger Zeit begonnen überflüssige Dinge aus unserem Haushalt bei Ebay einzustellen. Gestern hat dann Ebay ja vermeldet, das die Einstellgebühr für private Verkäufer komplett ausgesetzt ist. Nachdem ich das berichtet habe, hat er gleich die Sachen aus dem Keller geholt, welche wir eben sonst an den Aktionswochenenden eingestellt hätten, wegen dem höheren Startpreis.

Mein Freund kann zwar immer noch nur den Computer ausschalten indem er den Stecker zieht, aber er interessiert sich zumindest für verschiedene Dinge und Vorgänge, welche uns gemeinsam betreffen. Setzt sich auch mit zu mir, wenn ich Dinge für ihn recherchiere und schaut sich die Seiten mit an. Damit haben wir eine Basis, wo ich ihm zwar überlegen bin, weil ich eben die Technik bedienen kann, aber wir sind trotzdem auf Augenhöhe, da es meinen Freund auch interessiert, was ich mache.

Und so kann eben nur eine gute Beziehung funktionieren. Sobald sich die Partner immer weniger zu sagen haben und die Gemeinsamkeiten immer weniger werden. Allerdings kann man eben heute nicht sagen, ob das bei euch in fünf oder zehn Jahren noch genauso ist. Freut euch darüber, das eure Beziehung jetzt glücklich ist und arbeitet daran, das es auch so bleibt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es gibt auf jeden Fall Indikatoren, dass eine Beziehung nicht oder nicht mehr funktioniert. Gerade darauf sollte man auch immer Mal wieder achten, wobei ich finde, dass solche Indikatoren auch von alleine auffallen werden. Weiterhin muss man aber sagen, dass ein verliebtes Pärchen auch nach Jahren seltenerweise an diese Indikatoren glaubt und naiv durch die rosarote Brille schaut.

Faktisch ist es bei meiner Beziehung z.b auch so, dass wir nach über 6 Jahren auch glauben, dass uns nichts kaputt machen kann. Weiterhin sind wir aber realistisch, dass so etwas passieren kann, jedoch versuchen wir solche Dinge zu vermeiden. Wir vermeiden irgendwelche Heimlichkeiten durch ständige Ehrlichkeit und das wirklich in jedem Punkt, auch wenn es um sexuelle Wünsche geht. Unser Erfolgsrezept um nahezu alle Indikatoren für eine kaputte Beziehung zu vermeiden ist auf jeden Fall ständige Ehrlichkeit. Weiterhin natürlich Vertrauen und Liebe.

Wenn selbst nur ein Zweifel an den Gefühlen besteht, muss es gesagt werden, denn entweder kann man etwas ändern oder nicht, aber so muss man auch niemanden wehtun. Es sind viele Faktoren wichtig, um die meisten Indikatoren aus zu gliedern doch eins kann niemand ausgliedern die Gefühle. Das bedeutet, wenn jemand sich neu verliebt, dann hilft kein Rezept oder so etwas, denn das Problem liegt an den Gefühlen und die kriegt kein Mensch so einfach in den Griff.

Dennoch sehe auch ich, dass eigentliche Indikatoren auf jeden Fall durch eine gut funktionierende Beziehung ausgeschaltet werden können. Wir also meine Frau und ich können mit einer 90% Wahrscheinlichkeit sagen, dass wir uns nicht trennen werden. Das liegt aber eventuell auch an unsere Art und Weise, wie wir zusammen sind usw. Jedoch gilt dies einfach nicht bei allen, sodass man schon ein wenig realistisch sein sollte und darauf achten sollte.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du sagst ja selber, dass ihr denkt, dass man über alles reden kann und ich denke, dass genau das der Knackpunkt ist. Für mich geht eine Beziehung nämlich genau dann in die Brüche, wenn man anfängt, nicht mehr über alles reden zu können oder es schlichtweg einfach nicht mehr will, weil man vom Partner aus irgendwelchen Gründen genervt ist, da man beispielsweise zu sehr aufeinander hockt oder ähnliches.

Es gibt keine perfekte Beziehung. Auch die Beziehung zum Beispiel von deinen Eltern wird, wie du mit Sicherheit schon des Öfteren mitgekriegt haben dürftest, nicht perfekt sein und es gab gewiss schon den ein oder größeren Krach, der deine Eltern an ihre Grenzen geführt hat. Offensichtlich lernt man aber mit der Zeit, mit solchen Katastrophen besser umzugehen und man gibt nicht direkt auf, weil man sich dafür zu gut kennt und sich auch an den schönen Momenten im Leben festhalten kann.

Stell dir mal vor, dass es zwischen dir und deinem Freund irgendwann auch mal kriselt. Dann kann es nämlich auch gut sein, dass du dann zurückblickst und dich an die schönen Momente erinnerst, die ihr immer zusammen verbracht habt. Das ist dann möglicherweise eine Motivation weiterzumachen und nicht direkt aufzugeben, weil es nicht mehr so perfekt läuft wie noch vor einigen Jahren als die Liebe noch jünger war.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt wohl ganz darauf an, was man denn unter einer gut laufenden und einer nicht gut laufenden Beziehung versteht. Für mich ist eine Beziehung gut, wenn sie harmonisch ist, man sich liebt, treu ist, sich vertraut und miteinander viel Spaß haben kann.

Da hätten wir dann eben auch schon die Indikatoren für eine schlechte Beziehung. Die wären dann bei mir eben, dass man sich viel streitet, nicht viel miteinander unternimmt, viel mehr Zeit mit anderen Leuten verbringt und auch mit anderen flirtet und Interesse an diesen zeigt. Aber auch, dass man nicht mehr gut miteinander reden kann und eben einfach einen schlechten Umgang hat. Wichtig ist auch für mich noch, dass es eben im Bett läuft und wenn kein Kuscheln und auch nicht mehr mit meinem Partner möglich ist, beziehungsweise es einem von beiden nicht so gut gefällt, dann ist das für mich doch ein Zeichen, dass es in der Beziehung nicht rund läuft.

Bei anderen ist das aber ganz anders. Ich kenne beispielsweise auch Paare, die sehr glücklich miteinander sind, obwohl sie sich täglich mehrmals streiten. Das kommt dann wohl immer auf die persönliche Einstellung an, wie man sich in einer Beziehung wohlfühlt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron