Geschenk direkt an die zu beschenkende Person senden lassen?

vom 04.12.2011, 19:44 Uhr

Ich hatte ja davon geschrieben, dass jemand aus der Familie kürzlich Geburtstag hatte und er noch ein Geschenk von mir bekommt. Zwar würde ich das Geschenk lieber selbst hinschicken, aber ich denke, wenn es direkt von Amazon als Geschenk verschickt werden kann, ist es besser. So ist es schneller ans Ziel und auch spare ich noch an den Versandkosten, die dann wohl doch schon einen Großteil ausmachen. Ich befürchte nur, es könnte zu unpersönlich werden, auch, wenn man eine persönliche Botschaft beilegen kann.

Mir hatte auch schon einmal jemand direkt ein Geschenk von Amazon zusenden lassen, worüber ich mich auch sehr gefreut hatte. Dazu war es auch noch toll eingepackt und es war für mich vollkommen in Ordnung gewesen.

Würdet Ihr Euch über ein direkt zugestelltes Geschenk von Amazon freuen oder würdet Ihr lieber ein persönliches Paket erhalten? Habt Ihr vielleicht selbst schon ein entsprechendes Paket versenden lassen und wie hat der zu Beschenkende darauf reagiert? Nutzt Ihr diese Option selbst des öfteren?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Im Zweifel könnte man die Geschenke gleich an die Freunde bzw an die Familie schicken lassen. Das würde ich jedoch nur machen, wenn es zeitlich nicht anders geht. Denn normalerweise befindet sich die Rechnung noch im Päckchen, daher finde ich persönlich es besser, dass Paket zunächst zu dir zu bestellen, dann einzupacken, eine Karte dazulegen und im Zweifel wieder in den selben Karton legen, ein neues Adressfeld drüber kleben, Briefmarke drauf und fertig!

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das würde ich immer sehr unpersönlich finden. Daher habe ich das auch noch nie gemacht, dass ich ein Paket über einen Onlineshop bestellt habe und dies dann direkt an die Person geschickt habe, der ich etwas schenken möchte. Das kann man ja machen, wenn man eine Person beschenken möchte, die weiter weg von einem wohnt. Zwar wird es dann auch nicht so persönlich, wenn direkt der Onlineshop es versendet, aber es macht da ja nicht einen so großen Unterschied. Auch wenn ich schon erwachsen bin, hätte ich immer lieber Geschenke, die mir persönlich überreicht werden.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also angenommen die Person, die das Geschenk bestellt hat, würde in meiner Nähe wohnen, dann würde ich mich schon etwas gekränkt fühlen, dass sie sich nicht einmal die Mühe gemacht hat zu mir zu fahren und es mir selbst zu überreichen. Wenn die Person jedoch weiter entfernt wohnt und deswegen nicht persönlich kommen kann finde ich das nicht weiter schlimm. Man kann ja separat anrufen und mich gratulieren und dann sagen, dass das Geschenk direkt von Amazon geschickt wird. Dann weiß ich ja, dass man trotzdem an mich gedacht hat und sich die Mühe gemacht hat etwas für mich auszusuchen.

Selbst habe ich die Option noch nicht genutzt. Ich muss zugeben, dass ich auch nicht ein reger Besteller auf Amazon bin. Nur wenn ich mal irgendetwas brauche, was es vielleicht nirgends gibt oder nur teurer, dann greife ich auf die Online-Bestellung von Amazon zurück. Die Option, dass man den Artikel direkt verpackt an die jeweilige Adresse schicken lassen kann, habe ich aber bereits gesehen. Genauso kann man ja das selbe Produkt auch an zwei Haushalte verschicken.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe noch nie ein Geschenk von Amazon direkt zum Empfänger liefern lassen, noch ein Geschenk über Amazon direkt erhalten, aber ich würde mich darüber genauso freuen, als wenn das Geschenk von dem Schenkenden selber käme. Wenn man ja sowieso "nur" das eine Teil von Amazon verschenken möchte und nicht noch etwas dazupacken will, macht es ja auch wirklich keinen Sinn, nochmal extra Porto zu bezahlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Meine beste Freundin lebt mittlerweile gut 800 Kilometer von mir entfernt. Daher ist ein Geschenk vorbeibringen einfach nicht drin und ich verwende ebenfalls öfters die Möglichkeit, ihr Pakete direkt zuzusenden. Man kann sich die Rechnung auch separat zusenden lassen, dann befindet sich maximal ein Lieferschein ohne Preisliste im Paket. Diese Option bieten einige Onlineshops nämlich an.

Ich finde es an sich nicht unpersönlich. Man hat nicht immer die Möglichkeit, jedem ein Geschenk vorbeizubringen. Man kann ja sagen, dass man das Geschenk bei einem Onlineshop ausgewählt hat und des dem Beschenkten direkt zusenden lässt, weil es zu umständlich wäre, es persönlich zu überreichen. Nur wenn man dem Nachbarn etwas schenkt und es dann zusenden lässt, das finde ich etwas befremdlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe bei gewissen Personen leider auch nicht die Möglichkeit immer direkt zu beschenken und so muss ich zwangsläufig die Geschenke über einen Online Shop versenden, u.a. Geschenke an meine Eltern oder Freundinnen, die mehr als 300 km entfernt wohnen.

Klar, finde ich es persönlicher, wenn man Geschenke persönlich übergeben kann und man sich zudem in den Arm nehmen kann. Jedoch ist dies nicht bei jedem möglich. Wenn es nur 100 km oder so sind, finde ich es einfach schöner, wenn man das Geschenk persönlich vorbei bringt. Ich würde mich auch gekränkt fühlen, wenn man bei so einer Distanz das Geschenk vorbei schicken lässt anstatt es selbst zu bringen.

Jedoch gibt es die Möglichkeit, wenn man diese auch anklickt, das die Rechnung an einen selbst kommt und das Geschenk an den Beschenkten "ohne Rechnung". So bekommt der Beschenkte nichts mit vom Preis, so wie es auch sein soll. Es ist letzendlich eben immer eine Frage der Entfernung und der Zeit, die man hat.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kommt darauf an, von wem ich das Geschenk erhalte. Wenn derjenige wirklich weiter weg wohnt und man so eh keine Möglichkeit hat, es in irgendeiner Art und Weise persönlich zu übergeben (was ja doch die schönste Art und Weise wäre), dann ist es mir eigentlich relativ egal. Immerhin reißt man doch die Verpackung eh nur auf und schmeißt es weg. Was macht es dann für einen Unterschied, ob amazon das Geschenk eingepackt hat, oder derjenige selbst? Und ich kann es verstehen, wenn man Versandkosten sparen will. Sonst zahlt man, wenn es dumm komm, ja sogar zwei mal Versandkosten und das muss nun wirklich nicht sein.

Ich denke, dass es keinen Unterschied macht. Wenn man nun natürlich noch etwas außerhalb von Amazon dazu legen will (noch ein anderes Geschenkt oder so), dann bleibt einem ja gar nichts weiter übrig, als es selbst zu verschicken. Aber wenn ich nun wirklich nur das schenke, ist es wirklich absolut egal, wer es schickt. Dann zählt wohl eher die Geste. Ich würde so etwas auch nutzen, allerdings habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich das Geschenk dann eher aufgehoben habe, bis ich denjenigen wirklich mal wieder sehe. Dann bekam derjenige das Geschenk eben ein paar Monate später. Fand ich auch nicht dramatisch und gefreut hat man sich bisher immer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nun ja, es handelt sich um meinen Neffen, der eben auch gute dreihundert Kilometer von mir entfernt wohnt und den kann ich weder jetzt persönlich besuchen noch weiß ich, ob wir uns an Weihnachten sehen. Ich hätte jetzt gestern auch lieber das Buch direkt vor Ort gekauft, aber in dem Buchladen bin ich ja nicht so fündig geworden. Die Auswahl war wirklich bescheiden und sehr suspekt gewesen, von daher wäre das nun die einzige Option ohne lange Sucherei, die ich noch hätte.

Persönlich ist immer besser, das steht auch gar nicht zur Debatte. Aber es geht eben nicht immer so und so muss man auf andere Möglichkeiten zurückgreifen. In diesem Fall werde ich die Option auch so nutzen und ihn mit einem kleinen Päckchen überraschen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe auch schon viele Geschenke über Amazon geordert, aber bisher konnte ich die fast alle selbst übergeben. Bei der Halbschwester meines Mannes müssen wir da aber in jedem Jahr eine Ausnahme machen, denn sie wohnt leider fast 500 Kilometer entfernt und da kann man dann nicht so einfach vorbei. Auch hier habe ich schon einige Dinge bei Amazon bestellt, allerdings habe ich die Sachen dann immer zu uns nach Hause liefern lassen. Wir haben das Geschenk dann selbst verpackt und auch noch einen kleinen Brief und eine Karte dazu gelegt. Das finde ich einfach viel schöner so.

Aus diesem Grund würde ich persönlich das Geschenk nie an den Beschenkten selbst liefern lassen. Mir ist das einfach ein wenig zu unpersönlich. Wenn man über einen Bestellwert von 20 Euro kommt, sind die Versandkosten eh gratis und Bücher kosten ja auch keinen Versand. So muss man die Versandkosten also im Prinzip nicht doppelt bezahlen, sondern nur das eine Mal. Also mir ist das dann nicht zu viel und ich würde mich zwar auch über ein Geschenk freuen, welches mir direkt über Amazon geschickt wurde, aber ein eigenes Paket mit ein paar lieben Zeilen finde ich dann doch ein wenig schöner, muss ich sagen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^