Funktionsumfang von operativen Systemen

vom 23.11.2011, 16:25 Uhr

Ich beschäftige derzeit ein wenig mit den verschiedenen Varianten von Informationssystemen. Nun habe ich heraus gefunden, dass man diese Systeme in verschiedene Kategorien einteilen kann und es unter anderem auch operative Systeme gibt, die sich wiederum in administrative und dispositive Systeme unterscheiden lassen. Um den Inhalt der beiden Systeme besser zu verstehen, habe ich mir bereits verschiedene Beispiele angesehen, allerdings werden immer wieder die gleichen Einsatzbereiche aufgeführt. Dass Dispositionssysteme in erster Linie auf die Logistik abzielen, ist mir inzwischen bewusst.

Meine Fragen betreffen vielmehr die administrative Systeme. Ich habe gelesen, dass diese in erster Linie zur "Verarbeitung von Massedaten" eingesetzt werden sollen. Als häufige Beispiele werden hierfür Lohnabrechnungen genannt. Allerdings wird in verschiedenen Quellen auch von einem Einsatz in der Produktion gesprochen, was in Anbetracht dessen, dass die Systeme zur operativen Ebene gehören ja auch Sinn machen würde. Nun frage ich mich natürlich wie beziehungsweise in welcher Form kann ein solches System in der Produktion genutzt werden? In wie Fern gibt es dabei Unterscheide zwischen einem administrativen Systemen für die Industrie oder aber die Handwerker?

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist ja ein ganz schwieriges Thema und wenn man da nicht beruflich richtig drinsteckt, dann kann man da auch nichts erschöpfendes dazu sagen. Aber dennoch findet man einiges an Informationen zu operativen Systemen und deren Anwendungsgebiete. Hier kann man sich mal schon ein kleines Bild davon machen, wo zum Beispiel operative Informationssysteme zum Einsatz kommen und wie diese in etwa aufgebaut sind und funktionieren.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^