Muss dieser klassische Heiratsantrag wirklich sein?

vom 23.11.2011, 13:11 Uhr

In diesem Thread hier ist Threaderstellerin enttäuscht, dass der Partner keinen Heiratsantrag macht. Partner spricht von Hochzeit, jedoch tut sich nichts... . Muss denn heutzutage noch der klassische Heiratsantrag sein? Mir geht es jetzt nicht darum, wer den Heiratsantrag macht. Das wurde in etlichen Threads schon geschrieben. Mir geht es darum, ob man wirklich quasi um die Hand anhalten muss oder ob man im Gespräch nicht einfach beschließt, dass man heiratet.

Meist geht ja ein Gespräch voraus, wo beide irgendwie über das Heiraten sprechen. Aber muss man danach wirklich auf einen Heiratsantrag warten oder einen machen? Kennt ihr das von eurer Beziehung mit dem klassischen Heiratsantrag? Bei uns wurde das im Gespräch einfach festgestellt, dass wir heiraten und sind zum Standesamt. Ich kenne das von einigen Beziehungen so, dass nicht mehr der klassische Heiratsantrag gemacht wurde. Wie war das bei euch? Wollt ihr unbedingt, obwohl eigentlich fest steht, dass ihr heiratet, noch einen Heiratsantrag? Was bringt euch dieser Heiratsantrag, wenn ihr im Gespräch ja eigentlich schon beide gesagt habt, dass ihr gerne heiraten wollt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vermutlich ist das halt der Traum eines jeden Mädchens, das es mal ganz klassisch gefragt wird. Nur die Realität sieht dann oftmals anders aus. Und ich fände es eher belustigend, wenn ein Mann vor mir mit Kniefall um meine Hand anhält. Wobei man auch dabei sehen muss, wie albern sich dabei ein Mann vorkommen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn man nun schon mehrmals über das Thema Heirat gesprochen hat und dabei eben auch fest gestellt hat, dass man heiraten möchte, finde ich diese klassischen Heiratsantrag eigentlich unnötig und dient wahrscheinlich mehr der "Show" die teilweise um das ganze Thema gemacht wird. Jedenfalls finde ich es irgendwie komisch, wenn man obwohl eigentlich alles klar ist, nur darauf wartet dass man einen "richtigen" Antrag bekommt.

Wenn dann sollte ein Heiratsantrag spontan und eher unerwartet kommen und nicht so, dass man eigentlich schon weiß dass er kommt. Wenn ich ganz ehrlich bin finde ich es sogar irgendwie albern, dass so viele Frauen da drauf bestehen, dass der Mann auf die Knie geht.

Mein Freund und ich haben nun auch schon oft genug über das Heiraten gesprochen und wir wollen auch beide heiraten. Es geht jetzt nur noch um das wann; aber das wird dann auch eben noch besprochen. Da warte ich sicher nicht bis ich einen kitschigen Antrag bekomme.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im Grunde genommen muss es keinen klassischen Heiratsantrag geben, aber es kommt halt auch darauf an, wie man selbst dazu steht. Wenn man schon darüber gesprochen hat, dass man heiraten könnte, dann ist ein klassischer Heiratsantrag vielleicht nicht mehr zwingend notwendig. Aber der Mann weiß ja meistens schon, ob sich die künftige Frau einen Heiratsantrag trotzdem wünscht und so ein Gespräch schließt das für mich nicht unbedingt aus.

Ich habe einen klassischen Heiratsantrag bekommen und bin auch froh darüber, weil ich mir das auch gewünscht habe. Aber so geht es nicht jedem, das kommt halt darauf an. Nur wenn die Frau sich das wünscht, dann sollte der Mann doch den Heiratsantrag machen. Auch wenn ein Gespräch vorangegangen ist, kann man doch trotzdem noch einen Heiratsantrag machen, das macht das ganze dann nochmal etwas deutlicher oder auch romantischer, je nachdem wie man es sehen möchte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke, dass man in einer Beziehung sicher irgendwann mal auf das Thema heiraten kommt. Meistens wird dann aber ja nur gesagt, ob man sich vorstellen könnte mal zu heiraten. Ein richtiger Antrag ist es dann ja noch nicht. Ich bin da auch eher altmodisch und würde auch gerne einen Antrag von meinem Partner bekommen. Es ist für mich kein schöner Gedanke, wenn man einfach so abends vor dem Fernseher beschließt, dass man heiratet. Das ist irgendwie doch sehr unromantisch und für mich spielt das doch schon eine Rolle.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Vermutlich ist das halt der Traum eines jeden Mädchens, das es mal ganz klassisch gefragt wird. Nur die Realität sieht dann oftmals anders aus. Und ich fände es eher belustigend, wenn ein Mann vor mir mit Kniefall um meine Hand anhält. Wobei man auch dabei sehen muss, wie albern sich dabei ein Mann vorkommen kann.


Irgendwie merkwürdig ist das schon, das stimmt. Aber es soll ja eigentlich romantisch sein und die Frau durch den Kniefall gewissermaßen hochheben, d.h. er verneigt sich vor ihr. Und weil ja auch die Hochzeit etwas ist, mit dem viele klassische Erwartung bezüglich Gestaltung etc. verbunden sind, kann ich auch nachvollziehen, dass manche Frauen sich eben einen klassischen Antrag wünschen. Einfach zu beschließen, dass man heiraten möchte, ist dann doch etwas weniger romantisch.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da ich nicht verheiratet bin und auch noch nie war, würde ich es mir schon wünschen, einen richtig romantischen Heiratsantrag zu bekommen. Und da es hoffentlich, der einzige sein wird, den ich jemals bekomme, soll es schon etwas besonderes sein. Ich denke, wenn man vorher schon verheiratet war, also dann schon seinen zweiten Heiratsantrag bekommt, ist die Luft da irgendwie raus und man kann es auch einfach in einem Gespräch beschließen. Vor allem älteren Paaren, ist es vielleicht nicht ganz so wichtig, dass es klassisch ausfällt. Ich würde mich auf jeden Fall über den klassischen Heiratsantrag freuen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das kommt wohl auf die Person selbst an, und wie romantisch veranlagt man ist. Ich wüsste jetzt aber eher wenige Paare, bei denen sich der Heiratsantrag wirklich auf den Knien, mit einem dicken Rosenstrauß und Geige spielenden Musikern zugetragen hat. Meist war es doch eher so, dass man darüber gesprochen hat und man vielleicht die richtige Gelegenheit abgewartet hat, um die Frage aller Fragen zu stellen. Aber wie gesagt, es kommt eben auf den Typ Mensch an und was er erwartet, ich selbst erwarte da gar nichts und vor allem will ich meinen Partner auch nicht auf den Knien vor mir haben, das würde nicht zu uns passen. Gut, die Frage sollte jetzt auch nicht zwischen Tür und Angel oder so gestellt werden, aber wenn es sich aus einem Gespräch oder aus einer zweisamen Situation ergibt, sie gut überlegt ist, reicht mir das aus und ist mir so auch lieber.

Es muss also nicht immer diese Art und Weise sein, zumindest nicht in meinen Augen, aber manch ein weibliches Wesen gibt wohl alles dafür, um auf diese Weise gefragt zu werden. Aber letztendlich ist es eben die Sache des Paares und nicht die Sache von außenstehenden Personen und genauso verhält es sich, wenn es um die Gestaltung der Trauung geht. Dieses Einmischen finde ich wirklich nicht gut und nehme selbst davon Abstand.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich bestehe auf jeden Fall auf den klassischen Heiratsantrag, der auch bitteschön sehr romantisch sein soll. Ich würde nun nicht heiraten, nur weil man eben übers Heiraten gesprochen hat. Ein richtiger Antrag ist meiner Meinung nach sehr wichtig und das gehört für mich einfach dazu, wenn ich mit jemandem zusammen bin und ihn dann auch wirklich heiraten möchte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das eher unnötig. Ich habe das aber gerade im Freundeskreis erlebt. Er hatte eigentlich schon vor 2-3 Jahren immer mal erzählt, dass er durch aus heiraten würde und möchte. Da hätte sie einfach sagen können, ok wann denn? Aber das werte Fräulein hat dann so lange genölt, genervt und herumgezickt, bis er dann tatsächlich Ringe gekauft und brav gefragt hat. Allerdings ohne Kniefall. Mich hätte aber auch nicht gewundert, wenn er stattdessen die Koffer gepackt hätte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^