Muss dieser klassische Heiratsantrag wirklich sein?

vom 23.11.2011, 13:11 Uhr

Mir würde tatsächlich ein Gespräch über das Heiraten mit meinem Partner vollkommen ausreichen, aus dem ich deutlich entnehmen kann, dass er gerne heiraten würde, und zwar bestenfalls auch noch mich. Das würde ich nicht als unromantisch ansehen und ein klassischer Heiratsantrag müsste es dann für mich auch nicht sein. Unabdingbar wichtig wäre mir aber die entsprechende Wortwahl, die mir eindeutig klar macht, dass er das wirklich aus eigenem Willen tun möchte, nicht, weil er weiß, dass ich gerne heiraten will und er sich mehr oder weniger dazu überreden lässt. Eine Form von sich wirklich deckender Willenserklärungen und insofern auch eine wirklich gemeinsame Übereinkunft, das wäre mir elementar wichtig.

Bei mir lief es damals leider ganz anders und ich bereue zwar nicht die Tatsache, dass ich geheiratet habe, aber ich bereue wohl, dass ich damals nicht auf mein Gefühl gehört habe. Wir waren sechs Jahre zusammen, als wir schließlich geheiratet haben. Das Heiraten selbst habe ich immer wieder thematisiert und ich habe auch mitbekommen, dass mein damaliger Partner Angst davor hatte, diesen Schritt zu gehen. Also habe ich jahrelang gewartet und immer wieder nachgefühlt, bis ich irgendwann an einem Punkt ankam, an dem ich meinte, dass es langsam wirklich einmal Zeit wird, Farbe zu bekennen und eine deutliche Aussage zu verlangen, denn es ging hier schließlich auch um mein Leben, in dem ich es nicht dauerhaft ertragen kann, wenn ich solche Wischi-Waschi-Antworten bekomme, die nichts Halbes und aber eben schon gar nichts Ganzes sind.

Damals hat mein Partner sich dann „darauf eingelassen“, dass wir heiraten können. Es war dann aber doch recht schnell klar, dass er das nicht wirklich will und eben einfach nur mitmacht. Warum er das genau so beschlossen hat, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass ich wirklich gelitten habe, als ich alleine hier saß und die Einladungskarten geschrieben habe, mir überlegt habe, wie die Feier ablaufen kann, mit dem Standesamt wegen eines Termins telefoniert habe und all das. Sogar seinen Anzug habe ich ausgesucht, weil er sich nicht einmal darum gekümmert hat. Und ich denke, dass man wohl verlangen kann, dass der andere, wenn er denn heiraten will, wohl auch an der gesamten Vorbereitung teilhaben will, oder nicht? Dass er mich damit so alleine gelassen hat, hat mir immer wieder bedeutet, dass er eben nicht heiraten will.

Irgendwann kurz vor unserer standesamtlichen Eheschließung habe ich das dann auch noch einmal angesprochen und er hat mir eindringlich versichert, dass er durchaus heiraten will. Also kam es soweit und wir haben dann auch geheiratet. Aber auch während der Fahrt zur Eheschließung im Rathaus wurde wiederum klar, dass nichts läuft, wenn ich mich nicht dahinterklemme. Er hat sich einfach um überhaupt nichts gekümmert, sondern mich machen lassen, es war genaugenommen wirklich meine Hochzeit, nicht unsere. So habe ich es jedenfalls empfunden und das hat mich auch wirklich traurig gemacht. Deshalb empfinde ich diese Gespräche über das Heiraten und eine beiderseitige Aussage, dass man heiraten will, zwar in Ordnung, aber ich lege eben wirklich großen Wert auf eine sehr glaubhafte Aussage meines Partners in dieser Hinsicht. Wenn ich ein solches Gespräch irgendwann noch einmal haben sollte, werde ich auf jeden Fall wirklich gut in mich hineinhören und prüfen, ob ich der Meinung bin, dass mein Partner das alles wirklich will. Andernfalls werde ich es sein lassen und sicherlich nicht noch einmal heiraten, wenn ich mit der gesamten Vorbereitung alleine gelassen werde, denn das hatte, wie gesagt, eine ganz bestimmte und völlig gegensätzliche Aussage.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiß nicht wie ich in ein Paar Jahren darüber denken werde, wenn der Ernstfall auch wirklich eingetreten ist, aber bisher habe ich immer die Vorstellung gehabt, ganz spontan zu Beschließen, dass ich heirate. Vielleicht, weil irgendwann das Thema der steuerlichen Vorteile auf den Tisch kommen würde. Oder weil ich oder mein Partner einfach so sagen würde, dass es ja doch irgendwie schöner wäre, wenn man verheiratet wäre. Ich denke also nicht, dass ein klassischer Heiratsantrag unbedingt nötig ist. Ich fände es vermutlich sogar richtig peinlich und kitschig, einen richtig klassischen Heiratsantrag mit Kerzenlicht und Blumen und allem drum und dran zu bekommen.

Bei uns im Bekanntenkreis und in der Familie ist es ungefähr halb und halb. Viele Bekannte von uns haben einfach geheiratet, weil Nachwuchs an stand und dieser in ehelichen Verhältnissen aufwachsen sollte. Mein Onkel hingegen hat seiner jetzigen Frau einen richtig pompösen Heiratsantrag gemacht in einem Restaurant. Mit einem Geiger, einem riesigen Rosenstrauß und natürlich mit Kniefall. An der Stelle seiner Frau wäre ich auf der Stelle vor Scham im Erdboden versunken. Aber das ist ja eben Geschmackssache. Die meisten anderen Heiratsanträge fielen auf jeden Fall deutlich kleiner aus und das finde ich auch eigentlich ganz gut so. Hauptsache, die Ehe hält. Dann ist der Antrag letztlich auch egal. Der ist ja schließlich kein Garant für eine glückliche Ehe.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auch in der heutigen Zeit ist es erlaubt, sich ein wenig Romantik zu bewahren. Wie schlimm hört sich das an, wenn man sagt, das ein Gespräch stattgefunden und man beschlossen hat, zu heiraten. Wie viel schöner und besser ist es, wenn man im Laufe der Zeit langsam herausfindet, ob beide heiraten wollen. Irgendwann bei einem schönen Essen im Restaurant oder bei anderer Gelegenheit könnte dann ein Heiratsantrag kommen. Der muss nicht mit Kniefall und dickem Rosenstrauß sein. Eine einzelne Blume tut es auch. Normalerweise heiratet man nicht so oft im Leben, so dass man dieses kleine Ritual sich schon gönnen sollte. Wer so total unromantisch ist und nur beschließt, dem ist in der Tat nicht zu helfen. Aber schön ist das nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wie bereits einige erwähnt haben ist es einfach ein Traum von jeder Frau, dass der Mann ihr einen klassischen Heiratsantrag macht. Hierzu muss ich sagen, dass ich eine Frau und auch so einen Traum haben. Was ist denn so verkehrt daran? Eine Hochzeit ist doch etwas ganz Besonderes. Dann kann man doch auch erwarten, dass vorher ein schöner Antrag gemacht wird.

Ich kenne viele, wo es auch so ist, dass die Männer die Frauen noch fragen. Anschließend gibt es auch eine schöne Hochzeit. Der Tag soll doch einem in Erinnerung bleiben.

In einem Gespräch einfach beschließen zu heiraten, wäre definitiv nichts für mich. Vielleicht ist eher etwas für die etwas älteren Pärchen, aber für die jüngere Generation ist es nichts. Diejenigen, die auf den klassischen Antrag verzichten, heiraten auch in Alltagsklamotten oder schnell in der Mittagspause. Hier spreche ich aus Erfahrung und ich konnte meinen Augen nicht trauen, als ich es sah.

Meiner Meinung nach, wünscht sich jede Frau einen schönen Antrag. Die Männer würden gerne darauf verzichten, da sie einfach zu faul geworden sind. Ich entschuldige mich bereits bei allen Männern, auf die dies nicht zutrifft. Es ist jedoch Tatsache, dass die Männer sich nicht mehr trauen, der Frau die entscheidende Frage zu stellen. Aber die finden es schön, wenn man zusammen ist, über Familie zu sprechen usw. aber setzen das nicht in Wirklichkeit um.

Hierzu muss ich sagen, dass ich auch auf einen Antrag von meinem Freund warte. Dies ist jedoch damit verbunden, dass er Andeutungen gemacht hat, aber seit dem einfach nichts passiert. Ich bin langsam enttäuscht und viele fragen mich schon, wann wir heiraten. Diese Fragerei fängt dann auch an zu nerven.

Zu meinem letzten Geburtstag hat er mir eine kleine Schachtel geschenkt und da war ein goldener Ring drinnen und ich dachte er fragt mich jetzt, dies ist jedoch nicht der Fall gewesen. Ich bin ein wenig enttäuscht gewesen, denn einen Ring wollte ich eher zu einem anderen Anlass bekommen. Ich habe mich jedoch über das Geschenk gefreut, da der Ring sehr schön war.

Mittlerweile habe ich langsam bedenken, dass er mich irgendwann mal fragt. Ich muss hierzu noch sagen, dass er 4 Jahre älter als ich ist und eigentlich alle in seinem Alter langsam heiraten und Familie planen. Er hat schon gesagt, dass er eine Familie mit mir haben möchte, jedoch kommt von ihm nichts und ich weiß ehrlich gesagt, auch nicht worauf er noch wartet.

Bei mir steht jedoch definitiv fest, dass er Männersache ist, den Antrag zu machen und Kinder will ich erst nach der Hochzeit haben. In dieser Sache mag ich vielleicht für einige altmodisch sein, jedoch ist es so und meine Einstellung werde ich nicht ändern.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist doch einfach irgendwie unromantisch, wenn man einfach nur so "beschließt", dass man heiraten möchte. Ich sage meinem Freund immer, dass er sich schon ein bisschen Mühe geben muss, wenn er möchte, dass ich mit ihm vors Standesamt trete.

Natürlich leben wir in einem Zeitalter, wo auch die Frau die Initiative ergreifen und einen Antrag machen kann. Aber er ist nun mal derjenige, der unbedingt heiraten will. Mir ist das gar nicht so wichtig, da ich keinen Unterschied darin sehe, ob man nun eine Beziehung mit Trauschein oder ohne führt. Zusammenleben wie ein Ehepaar tun wir sowieso schon. Aber wenn er das möchte, lasse ich mich auch gerne überzeugen. Mit einem schönen Antrag von ihm. :)

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das muss eigentlich jeder für sich entscheiden, wie traditionell er in dieser Hinsicht ist. Meine Eltern haben damals einfach während einer Autofahrt das Thema angesprochen und beschlossen, dass sie heiraten wollen :wink: . Du siehst, es geht auch sehr simpel. Aber für mich wäre das nichts, und ich schätze, dass ich schon ziemlich enttäuscht wäre, wenn es so ablaufen würde. Ich bin schließlich eine kleine Romantikerin :D .

Ich würde es mir schon traditioneller wünschen, also dass mein Freund vielleicht tatsächlich vor mir auf die Knie geht und mich um seine Hand bittet. Dann wäre ich auf jeden Fall sehr gerührt. Von mir selber würde ein Heiratsantrag wohl nie ausgehen, da würde ich eher eine halbe Ewigkeit warten, bis er mich fragt... Aber wie gesagt, das ist wirklich Ansichtssache, und manche sind auch mit einem "Schatz, wollen wir heiraten" vollkommen zufrieden :wink: .

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist definitiv nicht der Wunsch von einem jeden Mädchen. Dies kann ich mit Sicherheit sagen, da ich ein Mädchen bin und dies nicht möchte. Ich fände es furchtbar, wenn mein Partner mir einen richtigen Antrag machen würde. Schließlich möchte ich doch die für und wieder mit ihm zusammen Diskutieren, und möchte nicht, dass er dies für sich alleine macht. Schließlich geht es ja um eine gemeinsame Zukunft, und da finde ich durchaus, dass man es zusammen entscheiden sollte wann der passende Zeitpunkt ist. Wenn der Mann sich etwas Romantisches Überlegt hat, finde ich auch einfach, dass man bei einem Antrag nicht wirklich Zeit hat sich das gut zu überlegen. Ich denke da sagt man schnell recht voreilig ja, weil man wenn man nicht damit gerechnet hat, ja völlig überrumpelt ist.

Ich fände es auch furchtbar Peinlich, wenn mir mein Freund einen Antrag machen würde, und ich ihn dann gar nicht heiraten wollen würde. Der arme Kerl, und ob eine Beziehung so etwas überlebt weiß ich ja auch nicht. Ich möchte zwar eine romantische Hochzeit, aber ich möchte zum Beispiel auch keine Ringe. Ich respektiere jeden der es so möchte, aber ich finde dann muss das Mädchen seinen Partner darüber auch informieren, denn Heutzutage ist dies nun einmal nicht mehr normal. Also meiner Meinung nach muss es nicht sein, aber wenn es beide so wollen warum nicht. Ich würde es definitiv nicht wollen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grundsätzlich finde ich einen Heiratsantrag schon etwas sehr Schönes und gehört irgendwie dazu. Über das Heiraten sprechen bedeutet doch noch lange nicht, dass man auch heiraten möchte und ein Antrag ist schon etwas sehr schönes, wenn man sich dabei dann auch Mühe gegeben hat. Ich finde daher doch deutlich, dass sich ein kleiner Heiratsantrag gehört. Er muss ja auf keinen Fall groß sein und vor Publikum, sondern darf auch nur für zwei Personen bestimmt sein, sodass man den Moment genießen kann.

Ich selber habe mich mit meiner Frau auch verlobt! Wir haben uns beide einen Heiratsantrag gemacht, obwohl es nicht notwendig gewesen wäre. Doch wir fanden es einfach wesentlich romantischer und schöner einen Heiratsantrag zu bekommen. Jedoch ist es wirklich von Person zu Person unterschiedlich, sodass man selber wissen muss für wem das gut ist oder auch nicht.

Es gibt jedoch auch Paare die reden einfach über eine Heirat und gehen dann zum Standesamt. Das ist für mich auch okay, das obliegt den Personen selber, sodass man immer von den Beziehungen und den Menschen selber ausgehen muss. Ich bin jedoch für einen Heiratsantrag, selbst wenn man sich darüber auch schon zig Male unterhalten hat.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^