Versicherung: Wie wird der Zeitwert einer Pflanze berechnet?

vom 07.11.2011, 14:43 Uhr

Nehmen wir mal folgenden Fall an. Frau A hat einen 30 Jahre alten Kaktus, den sie vor 30 Jahren für 2 DM gekauft hat. Dieser ist mittlerweile so groß, dass er fast 2 Meter hoch ist und im Laden sehr viel mehr kosten würde als vor 30 Jahren. Frau B geht an dem Kaktus vorbei und schmeißt ihn vom Sockel. Frau B meldet es ihrer privaten Haftpflichtversicherung. Normalerweise bezahlt die Versicherung ja den Zeitwert einer Sache.

Wie ist das bei Pflanzen? Da steigt ja im Prinzip der Zeitwert. Würde die Versicherung den Totalschaden der Kaktee dann auch mit einem höheren Preis begleichen? Also so, dass Frau A sich einen neuen kaufen kann, obwohl ja die Versicherung keine Neuwertversicherung ist? Bei Pflanzen steigt ja der Wert mit der Zeit, oder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie will man eine Pflanze wirklich bewerten? Nach normalen Maßstäben hätte diese Pflanze einen Zeitwert von Null. Denn, wenn ich ein Bücherregal vor 30 Jahren für 100 DM gekauft habe und heute macht mein Nachbar das aus Versehen kaputt, dann wird seine Haftpflichtversicherung in der Regel sagen: "Es ist kein Zeitwert mehr vorhanden, wir zahlen dir aber 20 Euro aus Kulanz..)

Ähnlich wird es sich mit einer Pflanze verhalten. Allerdings würde ich in dem Fall von einem Blumenladen ein schriftliches Angebot machen lassen, was so eine Pflanze heute kosten würde und dieses dem Versicherer übergeben. In der Regel (zumindest wenn es kein wirklich schlechter Versicherer ist) wird dann diesem Angebot gefolgt und davon ein gewisser Abschlag genommen und dann eine Summe X ausbezahlt.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eben, weil eine Pflanze eher an Wert zunimmt, als abnimmt, war ja meine Frage dahingehend doch richtig. Denn eine Pflanze, die ich vor 30 Jahren für einen Euro gekauft habe und die jetzt so groß ist, dass sie im Blumengeschäft mehr als 100 Euro kostet, was durchaus realistisch ist, kann die Versicherung ja nicht mit einem Euro ersetzen. Der Zeitwert einer Pflanze ist doch dann eine Werterhöhung. Denn eine Pflanze nimmt ja durch das Wachsen an Wert zu und nimmt nicht an Wert ab wie ein altes Regal oder ein Schrank. Deswegen ja auch meine Frage.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Von der Logik her stimme ich dir da auch zu, allerdings rein rechtlich betrachtet wird eine Pflanze als Sache behandelt und nicht direkt als Pflanze. In diesem Fall wird eine Sache beschädigt und es handelt sich um einen Sachschaden. Eine Werterhöhung durch Alter schließt eine Haftpflichtversicherung in der Regel aus, denn auch wenn ich einen alten Perserteppich habe, dann ist der je älter er ist auch theoretisch mehr wert, allerdings wird die Haftpflicht auch in so einem Fall nicht den vollen Wertersatz leisten. Schwierige Frage, aber ich versuche die morgen mal konkret zu klären.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Pflanzen sollte man auch bedenken, dass ich ja auch heute in ein Blumengeschäft gehen kann und diese Pflanze für 100 Euro kaufen kann. Wenn die mir dann morgen jemand kaputt macht, dann sollte ich ja den gleichen Wert zurückbekommen. Warum also nicht für eine Pflanze, die ich selber so groß gezogen habe und das über 30 Jahre hinweg?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^