Welche hohen Pflanzen mit wenig Pflege?

vom 01.11.2011, 19:59 Uhr

Ich möchte gern wieder wenige Pflanzen in der Wohnung haben, die wenig Pflege benötigen, aber trotzdem schön aussehen. Die Wohnung ist an sich hell, für eine Ecke im Schlafzimmer bräuchten wir jedoch eine Pflanze, die nur wenig bis kein Licht benötigt. In dieser Ecke kommt kaum Tageslicht hin und so wäre es natürlich blödsinnig, eine Pflanze zu kaufen, die viel Tageslicht oder einen hellen Standort benötigt. Da ich leider auch immer vergesslich bin, die Pflanzen zu gießen und keinen grünen Daumen habe, sollte die Pflanze auch einfach zu pflegen sein.

Im Wohnzimmer haben wir etwas mehr Licht und wir hatten dort eine Yuccapalme, die inzwischen aber nicht mehr zu retten ist. Dafür hätte ich gern einen Ersatz, der zwar gern Tageslicht beziehungsweise im Hellen steht, aber andererseits es auch mal verzeihen kann, wenn die Pflanze nicht gegossen wird. Der Benjamini Fiscus und auch der Elefantenfuß waren schon mal nichts für uns, obwohl ich beide Pflanzen wirklich klasse finde.

Welche Pflanzen könntet Ihr empfehlen, die auch noch etwas hermachen? Auf den Fensterbänken haben wir eigentlich nur verschiedene Arten von Kakteen, die wachsen und gedeihen. Gibt es so etwas auch als Topfpflanze für den Hausgebrauch? Welche anderen Alternativen hätte ich noch?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Eine Bananenpflanze wäre vielleicht etwas. Sie braucht kein direktes Licht, sollte es wohl einigermaßen hell haben, aber braucht keine Sonne. Also ein heller Raum genügt und sie verzeiht es auch, wenn man mal vergisst zu gießen. Sie meldet sich dann, indem ihr ein Blatt braun wird. Aber dann sieht man es und gießt automatisch und in der Zeit hat sie 2 oder 3 neue Blätter von innen bekommen.

Ein Westernkaktus wäre auch etwas. Ich habe einen fast 2 Meter hohen Kaktus, der schon einige Arme hat und ständig auch Blätter bekommt, die mal abfallen und mal wiederkommen. Er braucht nicht viel Wasser. So eine große Pflanze ist aber meist 30 Jahre alt und ist sehr teuer. Si sehen die Kakteen aus. Meiner ist wohl viel dichter klick .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann das Problem nachvollziehen. Ich habe ewig gebraucht bis ich die richtige Pflanze gefunden habe. Ich kann dir eine Efeutute empfehlen. Die braucht nicht viel Licht, nicht viel Pflege und die kannst du auch mal vergessen zu giessen. Das nimmt sie dir nicht krumm. :lol: Das schöne an ihr ist, die wächst wie Unkraut. Du kannst sie an der Wand entlang ranken lassen. Schaut echt exotisch aus. Die kostet auch nicht viel. Wenn du dir einen größeren Stock holst zahlst du zwischen 12-15 € dafür.

Benutzeravatar

» Lotta2011 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,62 »



Puh, Yucca, Benjamin und einen Elefantenfuß tot zu kriegen ist schon eine Leistung. ;) Das sind eigentlich schon robuste Pflanzen. Ich könnte dir zum einen noch eine Zamioculcas empfehlen. Ich hab gehört das man die wohl auch "Studentenblume" nennt, weil sie so pflegeleicht ist und auch mal ein nicht-gießen verzeiht. Sie wird allerdings nicht so hoch. Vielleicht so 60 cm. Aber bei (sehr) guter Pflege auch bis zu 1,50m. Ich hab auch eine und die musste schon so einiges aushalten (Katzenkratzer, gießen vergessen, etc) und sie lebt immernoch! Zum zweiten empfehl ich dir eine Monstera. Die wird schön groß, braucht wenig Pflege und übersteht fast alle Missetaten. Bei meinem Opa stand zich Jahre eine. Die wurde mind. 15 Jahre nicht aus ihrem viel zu kleinen Topf geholt und von meinem Kettenrauchenden Opa vollgequalmt. Und sie lebt immernoch! :)

» Smylinchen » Beiträge: 22 » Talkpoints: 9,55 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^