zitronengelbe, kleine Pilze in Zimmerpflanze

vom 30.10.2011, 23:58 Uhr

In meinem Benjamini habe ich eben lauter kleine zitronengelbe Pilze entdeckt. Den Benjamini habe ich seit 1 1/2 Jahren und habe ihn vor ca. einem halben Jahr umgepflanzt. Die Pflanze hat die gleiche Erde bekommen, wie ungefähr 15 andere Zimmerpflanzen bei mir und nur der Benjamini, der nicht mal nahe an der Terrassentür steht, so dass die Sporen hätten reinfliegen können, hat diese kleinen Pilze.

Ich habe die Pilze nun mit Gummihandschuhen entfernt und sie direkt entsorgt und hoffe, dass sie nicht wieder kommen. Was könnten das für Pilze gewesen sein. Wie gesagt, sie waren zitronengelb und sehr klein. (ca. 2 cm hoch und einen Hutdurchmesser von c. 1 cm) . Warum habe ich diese Pilze nur in dieser Pflanze und warum jetzt erst, wo er doch schon 1 1/2 Jahre hier steht? Woher kommen diese Pilze und was können sie an den Zimmerpflanzen anrichten? Muss ich umtopfen oder die Erde behandeln?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das klingt nach dem Gelben Faltenschirmling. Der wächst gerne in Blumentöpfen, ist aber für Pflanze und Mensch ungefährlich, sollte nur nicht gegessen werden ;)
Alle Pilze, die gerne in Blumentöpfen vorkommen, aber in der Erde wachsen (nicht an der Pflanze) ernähren sich nur von toten Pflanzenteilen und schaden daher dem Gewächs nicht.

Auch der von Dir beschriebene Pilz ernährt sich entweder von abgestorbenen Wurzeln oder von kleinen organischen Teilchen in der Erde (z.B. Rindenstücke). Vielleicht gießt Du manchmal zu eifrig, dann bekommen kleinere Wurzeln keine Luft mehr, sterben ab und das freut den Pilz, weil er sich von den abgestorbenen Wurzeln ernährt? Dauert aber eine Weile, denn die Wurzeln sterben ja nicht sofort und der Pilz braucht Zeit zum Wachsen.

Was kann man dagegen tun? Also zum einen könntest Du versuchen, weniger zu gießen oder das Wasser nicht von oben in den Topf, sondern in den Untersetzer zu füllen. Es kann auch sinnvoll sein, erst einmal umzutopfen. Möglicherweise hat sich er Pilz aber auch mit der Wurzel verbunden, d.h. seine Wurzel (Myzel) hängt an der Wurzel der Pflanze mit dran. Dann würde er nach dem Umtopfen nach einiger Zeit wiederkommen.

Es hilft sicherlich, wenn die Erde oben nicht mehr feucht ist oder wenn man nach Entfernen der Pilze etwas auf die Erde aufbrungt (Split, oder Sand, so 2 cm dick). Ich habe z.B. die meisten meiner Pflanzen in eine Mischung aus normaler Blumenerde und Vogelsand eingetopft. Dadurch schimmelt auch nichts mehr, ich glaube der Sand hemmt das Wachstum von Pilzen sehr.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^