Die Hygiene auf öffentlichen Toiletten- wie weit geht ihr?

vom 29.10.2011, 01:29 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen in einem anderem Forum eine interessante Diskussion zu der Hygiene auf öffentlichen Toiletten verfolgt. Die Diskussionen gibt es ja immer mal wieder. Gerade zu Zeiten von Schweinegrippe, EHEC, Noro- Virus und so weiter.

In der Diskussion gab es natürlich einige die sagten, sie gehen grundsätzlich nicht auf öffentliche Toiletten. Andere benutzen öffentliche Toiletten eher bedenkenlos. Und andere führten auf, welche Hygienemaßnahmen sie benutzen, wenn sie öffentliche Toiletten besuchen müssen. Da kamen klar so Sachen wie Hände waschen nach dem Toilettenbesuch oder auch die Toilettenbrille abwischen oder mit Toilettenpapier abdecken.

Manche gehen aber auch weiter. Einige tragen grundsätzlich ein Fläschchen Sagrotan mit sich rum, andere haben sogar Sterilium bei sich und reinigen damit nicht nur ihre eigenen Hände, sondern auch die Toilettenbrille. Das kann ich ja noch ein wenig nachvollziehen. Das man Türklinken und ähnliches möglichst nach dem Hände waschen nicht mehr anfasst, kann ich auch noch verstehen. Mir stellte sich aber die Frage, wenn die Leute halt ein Stück Papier nehmen um Türklinken und ähnliches nach dem Hände waschen an zufassen, was sie dann mit dem Papier machen? Meistens ist ja vor öffentlichen Toiletten, wie zum Beispiel im Krankenhaus, nicht direkt mein Abfalleimer.

Weitere Personen erzählten, dass sie ihr Toilettenpapier immer mitnehmen, weil sie nicht wissen, wer das Toilettenpapier auf öffentlichen Toiletten vorher angefasst hat. Andere berichteten, dass sie die ersten Blätter Toilettenpapier weg werfen, eben weil sie große Sorge haben, da könnten Krankheitserreger dran sein und man könnte die ja berühren. Wobei man damit ja auch beim entfernen in Berührung kommt, aber sie zumindest nicht direkt mit dem Intimbereich oder Popo in Kontakt bringt.

Wie weit geht ihr beim Besuch öffentlicher Toiletten? Welche Vorkehrungen trefft ihr persönlich, wenn ihr öffentliche Toiletten benutzt? Oder trennt ihr da nach Art der öffentlichen Toiletten? Zum Beispiel das ihr auf Toiletten im Krankenhaus andere Vorkehrungen trefft, als bei den öffentlichen Toiletten im Kaufhaus oder im Restaurant? Oder sagt ihr euch, die Hygiene in bestimmten Toiletten ist eh höher, weil dort regelmäßig gereinigt und desinfiziert wird?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Also ich finde es meist fürchterlich auf eine öffentliche Toilette zu müssen. Allerdings ist es für mich sehr unangenehm an Bahnhöfen, weil ich die oftmals als besonders dreckig empfinde. Danach folgen dann bei mir die Raststätten, weil man da immer mal wieder Berichte drüber hört, obwohl wir in Deutschland da ja gar nicht mal mehr so mies abschneiden mittlerweile, glaube ich. Bei Restaurants kommt es immer darauf an, wie die Toiletten aussehen, ebenso bei Kaufhäusern.

Dazu versuche ich nicht direkt in Kontakt zu kommen mit der Toilette. Es ist aber eher sehr selten, dass ich so ein Reinigungstuch schon zuvor eingepackt hätte, um im "Notfall" eines dabei zu haben. Eigenes Toilettenpapier bringe ich nicht mit :), soweit geht es nicht, obwohl ich durchaus in Erwägung ziehen würde, eher eigene Taschentücher zu benutzen, soweit ich die dabei habe, was aber auch kaum vorkommt. Ich rolle meistens ein Stück Klopapier zuvor ab. Definitiv aber wasche ich mir ordentlich die Hände, was ja auch nicht immer alle für nötig halten ;).

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gehe nicht besonders gern auf öffentliche Toiletten und versuche es auf jeden Fall zu vermeiden. Da ich zu meiner Arbeit immer mit Zug fahre, gehe ich immer vor meinem los fahren zu Hause auf Toilette oder auf die Toilette meiner Arbeit. Da weiß ich, dass es sauber ist. In der Berufsschule lässt es sich jedoch kaum vermeiden. Da versuche ich mich nicht ganz auf die Toiletten Brille zu setzen und wasche mir danach auf jeden Fall gründlich die Hände. Ich habe auch manchmal das Bedürfnis, alles vorher zu desinfizieren, jedoch habe ich nicht den nötigen Platz in der Tasche für die entsprechenden Mittel.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Inzwischen suche ich nur noch wenige öffentliche Toiletten auf. Meistens handelt es sich dabei um Toiletten, die dieser Sanifair-Firma angeschlossen sind. Sicherlich muss man dafür auch zahlen, auf Autobahnen 70 Cent inzwischen, bei einem Bahnhof der nah gelegenen größeren Stadt ist es ein Euro geworden. Aber einen Teil davon kann man wieder zurückerhalten, wenn man dort etwas kauft, so ist es nicht ganz verloren.

Dagegen mag ich manche Kaufhaustoilette nicht. Selbst, wenn dort sich Putzfrauen aufhalten und vielleicht ihr Möglichstes geben, so ganz geheuer ist es mir dort nirgends. Nun bleibt es aber nicht aus, dass man nicht doch mal muss und wenn es sich nicht vermeiden lässt, gehe ich in der Tat dort auf Toilette. Dabei versuche ich, mich nicht unbedingt hinzusetzen, sondern in der Hocke den Toilettengang zu vollziehen.

Ein Desinfektionsmittel habe ich nicht dabei, aber kenne es von anderen Personen. Auch kenne ich Personen, die die Toilettenbrille zumindest auf dem Sitz noch einmal mit Toilettenpapier abputzen, aber auch Personen, die den Toilettensitz mit Toilettenpapier auslegen, sind mir nicht unbekannt. All das ist aber mir zu aufwendig, da ich echt im äußersten Notfall nur auf Toilette gehe und es bis zu Hause oder bis zum Ziel nicht mehr aushalte.

Empfehlen kann ich im Übrigen gerade die Toiletten von McDonalds. Die scheinen wirklich regelmäßig kontrolliert zu werden und sind auch im Idealfall kostenfrei zu nutzen. Ausnahmen habe ich im Urlaub kennengelernt, wenn die Toilette direkt an einer Autobahnausfahrt oder -einfahrt liegt. Hier war diese dann auch an Sanifair angeschlossen und musste bezahlt werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich gehe auch eher ungern auf eine öffentliche Toilette, aber manchmal kann man das nicht vermeiden, insbesondere wenn man längere Zeit unterwegs ist. In Restaurants habe ich weniger Probleme damit auf die Toilette zu gehen wie beispielsweise in Kinos, da lässt die Hygiene meiner Meinung nach häufiger zu Wünschen übrig.

Ich trage keinerlei Hygiene Artikel oder Toilettenpapier mit mir herum. Es ist sicherlich sinnvoll, die Toilette vorher nochmal schnell zu reinigen, aber mir ist der Aufwand zu groß, da ich sowieso sehr selten nur öffentliche Toiletteneinrichtungen aufsuche. Ich habe noch nie eine fremde Toilette desinfiziert. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich mich meistens gar nicht auf die Toilettenbrille setze, sondern versuche darüber zu schweben, um eben nicht mit evtl. unhygienischen oder dreckigen Vorrichtungen in Berührung zu kommen. Ich habe auch schon, vor allen Dingen bei Raststätten oder Autobahntoiletten, die Klobrille mit Toilettenpapier belegt, wenn ich mich unbedingt setzen musste.

Ehrlich gesagt habe ich mir über die Hygiene auf solchen Toiletten nie wirklich Gedanken gemacht. Wenn es mir nicht gut gefiel, habe ich die Toilette einfach nicht benutzt. Ich trage keine Sachen mit mir herum, mit denen ich etwas reinigen könnte. Ich bin zwar schon etwas empfindlich, aber erst dann, wenn es wirklich extrem unsauber ist und das hatte ich bisher eher selten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn es sich vermeiden lässt, dann benutze ich auch keine öffentlichen Toiletten. Aber manchmal geht es eben nicht anders und der Weg nach Hause wäre zu lange, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig. Ich setze mich nie auf die Toiletten, wenn ich sie schon benutzen muss und danach ist Hände waschen natürlich Pflicht. Ich muss sagen, dass ich immer ein Päckchen Taschentücher dabei habe. Mir ist schon passiert, dass auf einer öffentlichen Toilette kein Toilettenpapier mehr war. Zum Glück hatte ich da auch Taschentücher dabei.

Ich habe auch mal gesehen, dass es so eine Art Plastiktüte gibt, die man auf die Toilettenbrille legen kann, damit man diese dann benutzen kann. Das ist sicher einfacher, als den Rand mit Klopapier abzudecken. Ich dachte sonst auch immer, dass Sanifair Toiletten besonders sauber sind. Aber ich habe auch schon etwas anderes erlebt. Daher setze ich mich auf gar keine öffentliche Toilette. Egal, ob wie bei den Sanifair Klos direkt die Brille gereinigt wird oder auch bei Mc Donalds wo es teilweise auch so ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin zum Glück nicht oft gezwungen, eine öffentliche Toilette benutzen zu müssen, denn so ganz wohl fühle ich mich dabei nicht. Normalerweise muss ich nur dann auf eine, wenn wir in Urlaub fahren und eine lange Wegstrecke zu bewältigen haben. Die Toiletten auf den Autobahnraststätten sind heutzutage aber meistens so sauber, dass ich mir da nicht graust, früher war das schon anders und oft echt heftig.

Vor ein paar Jahren war ich mit meiner Schwester bei "Rock im Park", da habe ich mich mit einem Vorrat an Hygienetüchern eingedeckt und die Klobrille jedes mal vorher abgewischt, mir auch die Hände mit diesen Tüchern anschließend geputzt. Auch wenn ich auf ein Stadtfest gehe und Gefahr laufe, ein Dixieklo besuchen zu müssen, habe ich solche Tücher in der Handtasche, weil da die Sauberkeit ja nicht wirklich gewährleistet ist. Bei Festen hier in unserem Dorf bin ich auch schon schnell mal nach Hause gelaufen und habe mir so die öffentliche Toilette gespart.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Solange es sich vermeiden lässt, meide ich es öffentliche Toiletten zu nutzen. Auf Tankstellen findet man zum Glück zum Großteil diese Sanifair-Toilette, aber auch nicht immer. Wenn ich nicht die Möglichkeit besitze unbeobachtet ein Gebüsch für ein kleines Geschäft aufzusuchen oder groß muss, dann gehe ich auf öffentliche Toiletten. Meistens gibt es auf vielen öffentlichen Toiletten Deinsfektionsmittelspender, die nutze ich dann unter anderem um die Toilette abzuwischen. Ansonsten vermeide ich es einfach, mich hinzusetzen, sondern stütze mich an den Wänden irgendwie ab und erledige mein Geschäft. Danach ist halt nur wichtig, die Hände zu waschen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Einmal versuche ich auch, nicht auf öffentliche Toiletten gehen zu müssen. Wobei versuchen da schon das richtige Wort ist. Denn es klappt ja doch nicht. Ich habe zwar irgendwie schon eine "Sextaner-Blase" und trinke auch recht viel, aber ich kann mir kaum vorstellen, wie man auch sonst den ganzen Tag aushalten sollte, wenn man von morgens bis abends unterwegs ist. Diese Methode klappt also nicht so wirklich, aber ich versuche eben die Benutzung so weit es geht, indem ich, bevor ich das Haus verlasse noch schnell auf die Toilette gehe.

Ansonsten vermeide ich nach Möglichkeit auch den Kontakt zur Klobrille. Bei einem kleinen Geschäft mache ich eine Art Kniebeuge / hocke mich nur darüber und setze mich nicht hin. Bei einem großen Geschäft, sofern das wirklich auf einer öffentlichen Toilette passiert, lege ich den Rand mit Klopapier ab und setze mich dann darauf. So komme ich nicht in direkten Kontakt mit der Klobrille. Außerdem versuche ich, dass ich dann auf die Toilette gehe, wenn sie kürzlich gereinigt wurden. Bei uns in der Uni beispielsweise werden die Toiletten immer zu bestimmten Zeiten gereinigt und wenn man dann direkt danach geht, dann ist es zumindest optisch sauber.

Ansonsten wasche ich mir hinterher die Hände, aber ich habe dann kein Problem damit, die Türklinke anzufassen. Ich würde sie wenn dann auch eher mit meinem Ärmel anfassen. Mit einem Papiertuch würde ich sie eher nicht anfassen, denn einmal sind die häufig Mangelware auf solchen Toiletten und außerdem wüsste ich auch nicht, wohin man es werfen sollte. Aber vor öffentlichen Toiletten liegen auf dem Boden ja auch manchmal herunter geworfene Papiertücher, vielleicht kommt die daher.

Ich mache keinen Unterschied zwischen verschiedenen Toiletten. Denn auch wenn es optisch sauber ist, man weiß nie, ob das wirklich der Fall ist, denn Keime sind unsichtbar. Auch in einer optisch sauberen Toilette kann der Boden mit dem gleichen Tuch gesäubert werden wie die Klobrille und es kann genauso unhygienisch sein wie ein dreckiges Bahnhofsklo. Daher mache ich da keinen Unterschied, nur das Ekelgefühl ist bei offensichtlich dreckigen Toiletten bei mir anders. Desinfektionsmittel oder so finde ich aber ziemlich übertrieben, da ich ein gesundes Immunsystem habe, für mich reicht Händewaschen aus.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei mir kommt es immer darauf an, wo sich die Toiletten befinden. Im Schwimmbad gehe ich beispielsweise nicht gerne auf die Toiletten und ich mache es dann auch so, dass ich versuche mich möglichst nicht auf die Brille zu setzen oder diese mit Klopapier abzudecken, welches ich aber so heraus nehme, dass die ersten Stücke schon weg sind.

In der Uni habe ich damit eigentlich keine Probleme und gehe einfach normal auf die Toilette. Die Toiletten dort werden ständig gereinigt und sind irgendwie nie wirklich schmutzig, daher fühle ich mich da nicht sonderlich schlecht.

Auf einem Bahnhof oder so etwas, würde ich allerdings nie auf die Toilette gehen und wenn, dann würde ich wahrscheinlich auch die Klobrille und meine Hände und alles desinfizieren, ich habe nämlich auch immer so ein Sagrotanzeug dabei.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^