ProSieben - TV Total Turmspringen, was erwartet mich da?

vom 28.10.2011, 20:34 Uhr

Dieses Jahr werde ich das erste Mal dieses TV Total Turmspringen anschauen, welches am 12. November 2011 auf dem deutschen Sender Pro Sieben anzusehen ist. Ich weiß, dass es eine Idee Stefan Raabs ist und dass dessen Veranstaltungen nicht ganz unoriginell sind. Dennoch habe ich es die letzten Jahre aus Desinteresse nicht angeschaut. Doch im November 2011 wird es anders sein, da einer der Prominenten auch ein Lieblingssänger meinerseits als Kandidat dabei ist.

Wer kann mir erklären, was mich als Fan da erwartet und worauf ich mich einstellen muss? Ist auch hier mit einer Überziehung zu rechnen? Welche Regeln gibt es bei diesem Turmspringen? Treten die Kandidaten in Teams an und tragen sie die gleiche Badekleidung? Wie sah diese in den letzten Jahren aus?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also Turmspringen habe ich ehrlich gesagt immer schon gerne angeschaut. Die Wok-WM oder Stockcar-Rennen konnten mich da weniger begeistern, aber Turmspringen war für mich immer Pflicht. In letzter Zeit komme ich aber gar nicht mehr dazu, TV total zu schauen - daher wusste ich bis jetzt auch nicht, dass es im November eine neue Auflage des Turmspringens geben wird. Da bin ich aber auf alle Fälle wieder mit von der Partie, auch wenn ich noch gar nicht richtig weiß, welche Stars diesmal mit dabei sind.

Bei den letzten Shows war es immer so, dass es sowohl ein Einzelspringen, als auch ein Paarspringen, also ein klassisches Synchronspringen gab. Beim Einzelspringen zeigt man 2 Sprünge, die 5 besten Springer kommen dann ins Finale. Es wird genauso bewertet wie ein klassisches Turmspringen - ja nach Schwierigkeitsgrad gibt es unterschiedliche Punkte. Es kommt dann auch darauf an, aus welcher Höhe man springt usw. Die Regeln werden aber in jeder Show wieder extra erklärt, so dass man sich auch als Laie sehr schnell zurechtfindet. Im Finale gibt es dann nur noch einen Sprung. Derjenige mit der höchsten Punktzahl hat dann den Einzelwettkampf gewonnen.

Beim Synchronspringen gibt es auch 2 Sprünge, wobei die 5 besten Paare dann das Finale bestreiten. Hier gibt es wieder einen Sprung, der dann über das Endergebnis entscheidet. Soweit ich mich erinnern kann, wird die Wertung nach dem Vorspringen wieder gelöscht, so dass nur der finale Sprung gewertet wird. Kann mich da aber auch täuschen. Wie die Sprünge dann gewertet werden, erfährt man auch in der Show. Rückwärts-Sprünge zählen dann natürlich mehr als Kopfsprünge vorwärts usw. Ich finde das alles immer äußerst interessant. Vor allem, wenn man Stars komplett unterschätzt hat und die dann klasse Sprünge zeigen. Natürlich sind manche Sprünge auch total spektakulär, während manche Sprünge total in die Hose gehen. Also ich werde da immer extrem gut unterhalten und schaue es mir immer wieder gerne an. Da es live ist, kommt es natürlich auch öfter mal zu einer Überziehung der Sendung, aber das ist ja ganz normal ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich habe das einmal geguckt und das war eher aus Langeweile und so nebenbei. Ich fand es an sich eigentlich ganz interessant und teilweise auch ganz unterhaltsam, wenn denn mal Elton versucht hat einen Rückwärtssalto zu machen. Außerdem finde ich den Sport an sich sehr faszinierend, da das höchste Disziplin und Körperspannung erfordert und außerdem eine Menge Mut.

Für welche die eh schon gerne Sport gucken ist das auf jeden Fall was gutes. Und für Leute, die sehr gerne Turmspringwettbewerbe gucken ist das eigentlich ein Muss. Allerdings wird alles immer ziemlich ausführlich erklärt, damit auch die Unwissenden alles verstehen. Ansonsten finde ich den Kommentator ziemlich nervig und denke, dass der das wohl wieder kommentieren wird.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was Stefan Raab anfasst, wird normalerweise immer gut. Beim Turmspringen handelt es sich um eine interessante Sportshow, die mit vielen Showeinlagen gekoppelt ist. So werden wahrscheinlich wieder Musik-Acts vertreten sein oder andere programmatischen Abwechslungen folgen. Man kann damit rechnen, dass die Sendezeit bis an die Grenzen ausgereizt wird oder übertroffen wird.

Die Show an sich besteht halt aus Turmspringen der Promis. Wer da richtige kunstvolle Ästhetik erwartet, wird nicht 100 prozentig auf seine Kosten kommen. Das Niveau der Athleten ist immernoch semiprofessionell, es wird nur ein paar Wochen vor der Show geübt. Dennoch ist der Unterhaltungswert der Show sehr hoch, man muss sich aber auch für den Sport an sich begeistern können. Ansonsten ist es kein größeres oder spektakuläreres Event als Schlag den Raab, die Wok-Wm oder Stock-Car-Challange, was es aber nicht weniger sehenswert macht.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^