Externe Festplatten - Benötige dringend Beratung!

vom 28.10.2011, 14:35 Uhr

Ich wurde letzte Woche von meinem Chef beauftragt ein Video für das diesjährige Weihnachtsfest zu drehen und zu bearbeiten. Ich arbeite grundsätzlich mit einer hohen Auflösung (Full HD 1080p) und würde gerne meine Videos möglichst preisgünstig auf einem externen Medium abspeichern.

Ich habe in diesem Bereich noch keine Erfahrung gemacht und würde gerne wissen ob ihr eine Onlineplattform bzw. Cloud (z.B. Dropbox) zum externen Abspeichern eurer Medien bevorzugt oder lieber eine externe Festplatte verwendet. Welche der beiden Varianten ist die effektivere und kostengünstigere?

» LiquidFusion » Beiträge: 77 » Talkpoints: 41,68 »



Momentan sind die Preise von Festplatten ein wenig gestiegen. Allerdings bekommt man sehr große Speichermedien schon für weniger als 100€. Wenn du dir eine externe Festplatte mit 2 Gigabyte, reicht dir das bestimmt für deine Videos.

Die Cloud Variante würde sich bei so etwas mit Sicherheit nicht wirklich lohnen. Man hat vielleicht einen kostengünstigeren Speicher. Aber dafür sind diese Dateien dann im Internet. Wer diese Dateien alle einliest sei jetzt man dahin gestellt. Ich persönlich traue dem ganzen nicht so ganz.

Aber das ist nicht das einzige Problem. Bei einer externen Festplatte kannst du deine Dateien sehr bequem von einem Ort zum anderen transportieren. Bei der Cloud Variante musst du zwar keine Festplatte an einen Ort tragen und eigentlich müsstest du nicht einmal persönlich dort sein. Aber dafür müsstest du die Dateien erst einmal hoch laden, was auch bei einer guten Internetverbindung sehr viel Zeit kostet, vor allem wenn die Videos so groß sind. Bevor du die Dateien dann im Betrieb nutzen könntest, müsstest du sie dort erst einmal wieder herunterladen. Was bei großen Dateien noch einmal sehr viel Zeit kostet.