Echte Zuschauer bei Sitcoms?

vom 25.10.2011, 12:19 Uhr

Sicherlich kennt ihr alle möglichen Sitcoms, die im Fernsehen ausgestrahlt werden. Unter anderem wären da "King of Queens", "Hör' mal wer da hämmert" und "der Prinz von Bel-Air" zu nennen. Alle Sendungen sind Komödien und haben als Eigenschaft, dass man in lustigen Szenen vermeintliche Zuschauer lachen hört. Diese können jedoch auch andere Gefühle wie Trauer oder Empörung zeigen.

Mich interessiert, ob es eigentlich mehrere Sendungen gibt, bei denen diese Zuschauer auch wirklich vorhanden sind. Bei neueren Sitcoms werden jene Lacher ja am Computer hinzugefügt. Aber ich habe zum Beispiel in Erinnerung, dass "Hör' mal wer da hämmert" wirklich mit Publikum gedreht worden ist. Zumindest die allerletzte Folge. Gibt es einige Sendungen, bei denen quasi "live" gedreht worden ist?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



"Hör mal wer da hämmert" hat nur Publikum, welches auch im Prinzip als Statisten arbeiten. Denn das Publikum ist nur da, wenn diese Handwerkersendung in der Serie gedreht wird. Ansonsten ist kein Publikum da und die Lacher und die Stöhner und Seufzer werden nur eingeblendet. Alle Sit Coms sind ohne Publikum, wenn es im Haus der Darsteller gedreht wird. Es ist ja keine Bühnenshow.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Allerdings meine ich, dass die letzte Folge von "Hör' mal wer da hämmert" vor einem Live-Publikum gedreht worden ist. Ich erinnere mich noch daran, wie das Making-Of dieser Folge ausgestrahlt worden ist. Da wurde doch auch das vollständige Gesicht von dem Nachbar gezeigt. Aber wahrscheinlich war das dann lediglich eine Ausnahme.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei der Serie "Die Nanny" war es auch so, dass man in einigen der letzten Folgen sogar einen Schwenk auf eine mit Zuschauern besetzte Tribüne sah. In der allerletzten Folge haben sich die Darsteller ja auch auf der Bühne von ihrem Publikum verabschiedet. ich denke aber, dass viele Mitarbeiter der Serie wie zum Beispiel Leute aus der Maske oder die Bühnenbildner unter diesen Zuschauern saßen.

In der Regel sollten die Zuschauer-Einwürfe aber nachträglich eingefügt worden sein, ich glaube nicht, dass Serien wirklich vor Publikum gespielt wurden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich bei "Hör mal wer da hämmert" auch eine Folge gesehen habe, die wirklich live vor Publikum gedreht wurde. Dabei handelte es sich um die letzte Folge der Serie. Ansonsten glaube ich nicht, dass sie live vor Publikum gedreht wurde, auch wenn uns das durch die eingespielten Lacher suggeriert werden soll. Dazu sind die Kameraperspektiven manchmal einfach zu merkwürdig und der Bühnenbau müsste dann z.T. auch ganz anders sein. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für Serien wie "Die Nanny" oder "Eine schrecklich nette Familie".

Allerdings erinnere ich mich auch an ein paar Sitcoms, die wirklich live vor Publikum gespielt und aufgezeichnet wurden. Dazu gehört zum einen die Serie "Lukas" mit Dirk Bach in der Hauptrolle, die Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts im ZDF zu sehen war. Da war am Ende jeder Sendung immer deutlich zu sehen, dass auch Publikum anwesend war, da sich die Schauspieler vor ihnen verbeugten. Im weitesten Sinne kann man dann vielleicht auch sogar die "Schillerstraße" bei SAT1 als Sitcom bezeichnen.

Dann gab es noch eine oder sogar zwei deutsche Sitcoms bei RTL Anfang der 90er Jahre. Allerdings kann ich mich nicht mehr wirklich an die Titel erinnern. Das Titellied der Einen war "Er gehört zu mir" von Marianne Rosenberg, daran kann ich mich merkwürdigerweise genau erinnern. Laut einer Suche bei google soll diese Sitcom wohl "Hilfe, meine Familie spinnt" heißen und ein deutscher Abklatsch der schrecklich netten Familie um Al Bundy sein. Wenn ich mich nun aber nicht ganz täusche, dann wurde die Sitcom auch direkt vor Publikum gedreht, aber genau erinnere ich mich nicht, da es einfach zu lange her ist. An die andere habe ich leider absolut keine Erinnerung mehr, aber es müssen zwei gewesen sein, da sie immer Abends um 21.15 Uhr und 21.45 Uhr einmal wöchentlich kamen, glaube ich.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^