Wie lange hält sich ein geschnitzter Halloween Kürbis?

vom 19.10.2011, 23:07 Uhr

Ich habe eben mal in der Suche geschaut, was man alles aus einem Kürbis machen kann und ich bin fündig geworden. Auch wie man einen Kürbis schnitzt und welches Werkzeug man nimmt ist viel und ausführlich hier beschrieben. Aber wie lange hält sich eigentlich so ein geschnitzter Kürbiskopf? Kann man ihn irgenwie auch trocknen, damit man ihn bis zum nächsten Jahr verwahren kann oder trocknet dieser Kürbiskopf nicht? Kann man ihn haltbar machen? Wie lange kann er gelagert werden, wenn er fertig geschnitzt ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man diesen Kürbiskopf so einfach trocknen kann. Kürbisse haben sehr viel Feuchtigkeit und sind darum glaube ich nicht besonders lang haltbar. Momentan wird das Wetter ja kälter. Wenn man den Kürbis dann draußen in der Kälte oder im Kühlschrank aufbewahrt, kann man die Haltbarkeit bestimmt verlängern.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also trocknen kann man einen Kürbis nicht, dazu hat er einfach zu viel Feuchtigkeit. Wir haben die letzten 2 Jahre immer einen geschnitzt, als Werkzeug reicht eigentlich ein gutes scharfes Messer eins in groß zum Deckel abschneiden und eins in klein zum schnitzen. Ansonsten noch einen großen Löffel zum aushöhlen des Fruchtfleisches. Ich sag aber gleich das ist eine Schweinearbeit, macht aber riesig viel Spaß. Wenn man ihn ausgehöhlt hat, hält der Kürbis so ca. eine Woche wenn er draußen steht, dann fängt er an zu schimmeln und sollte entsorgt werden.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben früher auch immer einen Kürbis geschnitzt und vor das Haus gelegt. Ist eigentlich eine gute Idee, muss mal schauen wo ich so eine Kürbis auftreibe. Auf alle Fälle trocknen funktioniert nicht. Zumindest wüsste ich noch keine Möglichkeit. Der Kürbis enthält so viel Feuchtigkeit das er nach einiger Zeit zu Schimmeln beginnt. Das ist mir jetzt auch schon bei dem Zierkürbis aufgefallen die nicht geschnitzt sind und nach zwei Wochen trotzdem schon geschimmelt haben. Ich denke dass er, wenn er geschnitzt und ausgehöhlt ist so circa eine gute Woche halten wird. Danach wird er schön langsam zu schimmeln beginnen und dann solltest du ihn entsorgen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir bauen selbst in unserem Garten Kürbise an. Das Fruchtfleisch höhlen wir aus und kochen daraus Suppe, die Kerne pflanzen wir wieder in die Erde ein und das "Gehäuse" höhlen wir für den Halloween-Abend aus. Das Aushöhlen machen wir am Tag von Halloween. Der Kürbis wird dann am 31. Oktober vor die Haustür gestellt und ein Teelicht darin angebrannt. Am nächsten Morgen kommt er dann eigentlich auch schon weg. Es ist ja eh nur eine leere Hülle.

Nun frage ich dich, was du mit einem ausgeschnitzten Kürbis das Jahr über anfangen willst? Immerhin musst du ihn ja aushöhlen, wenn du ein Gesicht reinschneiden und ein Licht reinstellen willst. Was nutzt es dir dann im Sommer einen verrunzelten alten Kürbis dastehen zu haben? Im nächsten Jahr benutzt man doch einen neuen? Ich gehe davon aus, dass du mit dem Inhalt des Kürbisses auch irgendetwas anfängst, zum Beispiel Suppe daraus kochst, egal ob du ihn kaufst oder selbst anbaust.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für nur eine Nacht würde ich mir die Arbeit mit einem geschnitztem Kürbis erst gar nicht machen. Ich habe gestern 10 Liter Kürbissuppe gekocht und dementsprechend auch 3 Kürbisse übrig gehabt. Einer steht nun bei meiner Mutter, einer ziert unsere Hausflur und Nummer wartet auf dem Balkon auf sein neues Gesicht.

Die fertig geschnitzten Kürbisse sprühe ich mit etwas Haarspray ein, danach überleben sie relativ gut 3 Wochen, sehe zwar dann ebenfalls schon etwas angematscht aus, aber das verstärkt im Grund genommen immer nur das Halloweenfeeling, was allgemein von solchen Kürbissen ausgeht.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Kürbis unten im Hausflur ist jetzt knapp einen Woche alt und zeigt dementsprechend natürlich auch schon die ersten Alterungserscheinungen. So bilden sich jetzt an zwei Druckstellen braune, matschige Flecken aus und ich war gezwungen den Mund mit Zahnstochern abzustützen. Diesen habe ich offenkundig etwas zu großzügig gestaltet, weshalb sich dieser durch die nachlassende Festigkeit wieder geschlossen hat. Jetzt hat der Kürbis zusätzlich einen leichten Touch von Hannibal Lektor.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^