"Bauer sucht Frau" verfremdet?

vom 18.10.2011, 17:27 Uhr

Seit gestern läuft auf RTL ja wieder die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Nur heißt es diesmal nicht ausschließlich "Bauer sucht Frau", sondern auch einmal "Bauer sucht Mann", denn auch ein Schwuler, wenn ich das jetzt hier mal so sagen darf, hat sich beworben. Ich bin in der Sache eigentlich tolerant und sage nichts gegen eine schwule Beziehung, aber verfremdet dies nicht etwas den eigentlichen Titel der Sendung?

Auch letztes Jahr nahm eine Frau teil, es hieß also "Bäuerin sucht Mann". Solche "Ausnahmefälle", nenne ich sie einfach mal, passen ja eigentlich garnicht so richtig in die Reihe und der eigentliche Sinn der Sendung, war es ja Landwirten die Chance auf eine Lebensgefährtin zu geben. Das war in den ersten Sendungen auch immer so. Wieso glaubt ihr, hat RTL jetzt seine "Grenzen" etwas gelockert und es dürfen nun auch Bäuerinnen teilnehmen und Bauern, die einen Mann suchen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schätze mal, dass RTL auch Bewerbungen von Frauen bzw. Schwulen bekommen hat und man sich dann dazu entschieden hat, diesen Leuten auch eine Chance zu geben. Natürlich passt das nicht so richtig in das eigentliche Format, aber das ist doch egal. Wenn es den Zuschauern gefällt, dann hat RTL damit ja Recht behalten. Und die Suche verläuft ja ähnlich, nur das Geschlecht ist ein anderes, deshalb kann der Titel trotzdem bleiben, denn es sind ja nur Ausnahmen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Im Grunde wird die Sendung nicht verfremdet, denn man hat ja scheinbar nur einen prägnanten Titel gesucht. Alles, was eventuell auch eine Bäuerin oder einen schwulen Bauern beziehungsweise vielleicht sogar eine lesbische Bäuerin, betrifft, hätte man gar nicht kompakter nennen können. Oder könntest Du Dir selbst für diese Sendung einen neuen Namen beziehungsweise einen neuen Titel ausdenken? Mir würde auf die Schnelle echt nichts einfallen. Und ich finde es weder schlimm, noch sonst irgendwie befremdlich, dass eine Bäuerin oder eben ein homosexueller Bauer da auch einen Partner sucht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die ersten Staffeln ausschließlich auf heterosexuelle Herren ausgerichtet gewesen sind. Aber angeblich sollte es auch schon wesentlich eher schwule Bauern gegeben haben, die sich dann doch wieder zurückgezogen haben. Von Bäuerinnen hingegen habe ich dies nicht gehört, was allerdings auch nichts heißen muss.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke nicht, dass die Sendung durch den Titel verfremdet wird oder umgekehrt. Wie sollte sie denn sonst heißen? "Bauer sucht Partner fürs Leben"? Das wäre wohl kaum einprägsam und hätte wahrscheinlich weniger Interesse beim Zuschauer hervorgerufen.

Ehrlich gesagt, finde ich es eher ein wenig befremdlich, Frauen und Homosexuelle, die auf der Suche nach einem festen Partner sind, als "Ausnahmefälle" zu deklarieren. Wer sagt denn, dass es nur männliche, heterosexuelle Landwirte geben darf?

Mal davon abgesehen wird RTL weder den schwulen Bauern in der jetzigen Staffel noch die Frau aus der letzten aus reiner Nächstenliebe mit ins Programm genommen haben. Ich schätze, dass durch die Hinzunahme einer attraktiven Frau und eines Homosexuellen neue Zuschauergruppen gewonnen werden sollen.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde nun auch nicht, dass etwas mit Verfremdung zu tun hat, wenn nun auch mal eine Bäuerin oder ein homosexueller Bauer dort mitmachen. Ich finde das gut, denn warum sollten sie nicht auch das Recht haben, so eine Chance zu nutzen. Es ist eben nur nur für Bauern schwer, einen Partnern oder einer Partnerin zu finden, sondern eben auch für Bäuerinnen.

Ich kann mir vorstellen, dass dadurch vielleicht noch mehr Menschen dann abends vor dem Fernseher sitzen und "Bauer sucht Frau" verfolgen. Ich finde es schon spannend und eben auch mal etwas anderes. Mich würde es auch nicht stören, wenn nun auch mal eine Bäuerin dort zu sehen ist, die dann eine Frau sucht und keinen Mann. Aber meistens ist es ja nun mal so, dass die Söhne den Hof übernehmen und es daher mehr Bauern gibt, die eben eine Frau suchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Du schreibst, dass du tolerant bist!? Dass, was du schreibst hört sich alles andere als tolerant an. Schon eine Frau, die Bäuerin ist passt ja nicht in dein Bild und dann ein schwuler Bauer, das geht ja gar nicht. Sorry, für die Ironie. Aber ich kann nicht verstehen, dass man sich an dem Titel "Bauer sucht Frau" so hochziehen kann. Soll man eine extra Sendung machen "Bauer sucht Mann" oder "Bäuerin sucht Frau" oder "Bäuerin sucht Mann"?

Ich denke, dass es das gesamte Bild mal etwas auflockert und dass der Sender so auch Toleranz zeigt und auch ein wenig vermittelt, dass man selber Toleranz zeigen sollte. Es sollte als etwas so normales angehen werden, dass auch ein Bauer ein mann suchen kann, dass man den Titel dabei völlig ausblendet. Wichtig ist doch, dass ein Bauer oder eine Bäuerin einen Partner oder eine Partnerin sucht und das soll diese Sendung vermitteln. Wie gut oder wie schlecht sie das vermittelt ist ja nun erstmal egal.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte das bisher noch nicht mitbekommen. Aber wäre es denn wirklich weniger diskriminierend wenn man den Titel nun verändern würde? Ich bin mir sicher, dass erst dann wirklich das Gefühl eines Unterschiedes entstehen würde. Meiner Meinung nach ist das so alles in Ordnung, ist ja nicht was anderes, als wenn ein Bauer eine Lebensgefährtin sucht. Ob nun Lebensgefährte oder Lebensgefährtin, ist mir echt egal.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich verstehe auch nicht, warum die eigentlich Sendung verfremdet werden sollte, nur weil auch mal eine Bäuerin oder auch ein homosexueller Mann bei "Bauer sucht Frau" mitmachen. Man kann doch nicht für Bäuerinnen oder homosexuelle Bauern eine eigene Show mit eigenem Namen machen. Also ich finde den Namen Bauer sucht Frau schon sehr prägnant und auch passend für das Format. Ich finde nicht, dass man daran irgendetwas ändern sollte.

Dass nun auch mal eine Bäuerin oder ein homosexueller Bauer mitmacht, finde ich nicht so wirklich tragisch. Warum auch?! Die Leute, die diese Sendung gerne schauen, werden durch diese kleinen "Ausnahmefälle" wahrscheinlich noch mehr Interesse an den einzelnen Folgen haben. Ich persönlich finde diese Sendung nicht wirklich spannend muss ich sagen, aber es gibt ja genügend Fans. Es geht eben darum, dass Bauern einen Partner oder eine Partnerin fürs Leben suchen und da hätte man echt keinen prägnanteren Titel wählen können. Also ich verstehe auch nicht, warum du dich so an dem Titel aufhängst.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Auch ich habe die Sendung gestern gesehen. Und ich habe mir genau das gleiche gedacht, dass die Sendung doch eigentlich "Bauer sucht Frau" heißt und nicht "Mann". Da hätte sich RTL schon etwas einfallen lassen müssen. Entweder entscheidet man sich dafür, dass man erst gar keine weibliche oder schwule Bauern in die Sendung nimmt, oder man muss den Titel der Sendung ausnahmsweise umändern.

Ich finde, dass die Sendung dann einfach nicht mehr dazu passt, wenn nun auch ein schwuler Bauer einen Mann sucht. Da hätte man doch das Logo irgendwie ein wenig verändern können. Wie in der aktuellen Sendung, wird der schwule Bauer doch irgendwie ausgegrenzt, wie ich finde. Eine andere Idee wäre vielleicht, dass es eine extra Sendung geben würde, bei denen auch homosexuelle Bauern und Bäuerinnen mit machen können, oder auch hetero Frauen. Wenn RTL doch schon so tolerant ist, was ich gut finde, kann man auch eine solche Sendung machen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ok die Sendung heißt zwar Bauer sucht Frau, und ich denke mir auch das die meisten die sich da bewerben auch hetero Bauern sind. Aber warum sollen sich da nicht auch schwule Bauern oder eben Bäuerinnen bewerben. Ich denke mir auch mal das es einfach zu wenige sind, um daraus eine eigene Sendung zu machen. Und so kommt wenigstens mal ein wenig Abwechslung in die Sendung. Ich schaue Bauer sucht Frau echt gerne, und finde es vollkommen in Ordnung das auch mal ein Schwuler oder eine Frau genommen wird. Den ganz ehrlich immer nur Bauern wird auf Dauer auch ein wenig öde, obwohl mal wieder ganz interessante Pärchen dabei sind, wo ich mich schon Frage wie sich das bei denen entwickelt. Aber verfremdet wird dadurch nichts, es ist eher ungewöhnlich.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^