Verkupplungsshows im Fernsehen - warum keine Ortsnamen?

vom 18.10.2011, 08:01 Uhr

Wie ich anderweitig schon geschrieben habe, schaue ich ja hin und wieder gern diese Verkupplungshows wie "Schwiegertochter gesucht" oder auch "Bauer sucht Frau". Beide Sendungen laufen auf RTL und allein das zeigt wohl schon auf, dass es weniger um das wirkliche Verkuppeln als vielmehr um die Unterhaltung geht. Aber das soll nur am Rande vermerkt sein.

Mir ist aber bei beiden Sendungen bereits aufgefallen, dass dort maximal die Bundesländer und vielleicht auch mal die Region benannt wird. Aber die eigentlichen Ortsnamen und auch meistens der Kreis bleibt geheim beziehungsweise wird zumindest im Fernsehen nicht benannt. Aber warum ist das so? Um den Datenschutz allein kann es nicht gehen - der Nachname wird ja auch nicht genannt. Wenn man sich wohl wirklich ernsthaft auf die Recherche begibt, kann es passieren, dass man zumindest im Internet herausfindet, wo der Kandidat einer Verkupllungssendung wirklich wohnt. Aber allein aufgrund der Ausstrahlung und wenn man den Kandidaten nicht kennt, findet man es so schnell nicht heraus, wo er wohnt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Alles, was im Fernsehen gezeigt wird, hat auch die Aufgabe, zu unterhalten! Dabei ist es ganz gleich, ob noch irgendwie ein Anspruch auf Information, Bildung oder Kultur erhoben wird oder nicht. Ebenso ist es im Grunde egal, welchen Sender man hier heranzieht. Wobei natürlich aus wirtschaftlicher Sicht die privaten den Unterhaltungsteil sicher höher bewerten, als es öffentlich-rechtliche Sender machen. Nachdem sie aber trotzdem in Konkurrenz stehen, schaukeln sich die Sender da gegenseitig hoch. Das "Verkuppeln" ist hier aber wie du richtig schreibst höchstens ein angenehmes Abfallprodukt (welches aber u.U. Stoff für weitere Sendeformate bietet!). Im Zweifel nimmt man übrigens auch Schauspieler (was es nachweislich in genau der Sendung schon öfter gab) - damit ist zweifelsfrei geklärt, was der Sender mit der Sendung will.

Das jetzt in den konkreten Fällen die Orte nicht genannt werden (im Zusammenhang mit den Familiennamen) hat dann letztlich doch was mit dem Schutz der Privatsphäre der Teilnehmer zu tun. Es hat sich zwar herausgestellt, dass bei so vielen Zuschauern natürlich recht schnell alles über die Teilnehmer Verbreitung findet. Aber der Sender kann sich darauf berufen, sein möglichstes getan zu haben. Du selbst schreibst ja auch, dass trotz allem es eher schwierig ist, die Kandidaten zu finden bzw. wirklich was über deren "reales Leben" herauszufinden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wahrscheinlich wird es wohl daran liegen, dass es wohl oder übel schlicht und einfach niemanden interessiert. Das Bundesland wird reichen, um die eingestampften Vorurteile beim Zuseher hervorzurufen und diejenigen, die dann um Mitternacht vor den Häusern der vorgeführten Opfer auf sie warten und ihnen dann hinterherspucken, finden deren Wohnadresse ohnehin irgendwie heraus.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Mir ist aber bei beiden Sendungen bereits aufgefallen, dass dort maximal die Bundesländer und vielleicht auch mal die Region benannt wird. Aber die eigentlichen Ortsnamen und auch meistens der Kreis bleibt geheim beziehungsweise wird zumindest im Fernsehen nicht benannt. Aber warum ist das so?

Worauf ihr alle achtet, wundert mich grade aber auch ich habe gestern die Sendung "Bauer sucht Frau" gesehen und habe grade auch mal bei RTL Now darauf geachtet, ob nun wirklich keine konkreten Ortsnamen angegeben werden. Ich habe dann auch schnell festgestellt, das lediglich das Bundesland oder die Region genannt wurde, aber nicht der Ort, wo der Bauer wohnt und das verwundert mich schon etwas, denn ich meine, mich erinnern zu können, das es in anderen Sendungen, nach einer Weile schon mal dazu kam, das der Ort erwähnt wurde. Außerdem kann man es ja auch oft durch das Kennzeichen eines Fahrzeuges, welches auf einem Bauernhof ja meist zu finden ist, erkennen, also kann es nicht wirklich was mit dem Datenschutz zu tun haben, wobei hingegen, der Nachname aus diesen Gründen sicherlich nicht bekannt gegeben wird, aber ich glaube, das es die Zuschauer auch nicht wirklich interessiert, wie Bauer X nun mit Nachnamen heißt.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Kennzeichen der Landmaschinen und Kraftfahrzeuge werden unkenntlich gemacht, auch Namen von Bushaltestellen oder sogar die Nummern der Tiere werden verschwommen dargestellt. Ich jedenfalls konnte noch nicht wirklich einen Blick auf die Kennzeichen oder andere verratende Merkmale eines Ortes werden können. Gerade bei dem einen oder anderen Kandidaten aus Niedersachsen oder aus Hessen beispielsweise finde ich es schon ganz spannend, aus welchem Kreis die Kandidaten kommen. Allein von den Bildern aus den Orten kann ich es nämlich nicht bestimmen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Dass mit den Ohrmarken wurde ja hier schon diskutiert Ohrmarken von Rindern im TV unkenntlich gemacht und mit den Ortnamen ist es eben genauso. Wenn man schreiben oder zeigen würde, wo die Bauern oder die Partnersuchenden herkommen, würden wahrscheinlich die Regionen ständig Besuch bekommen um zu sehen, wo derjenige wirklich wohnt.

Außerdem denke ich ja auch, dass einiges gestellt ist und so wie bei Bauer sucht Frau schon 2 mal bekannt gegeben wurde, waren ja 2 Bauern keine Bauern und haben nicht mal das Haus gehabt, was in der Sendung gezeigt wurde. Die angeblichen Bauern waren ja nur "Füllmaterial" für die Sendung und in Wirklichkeit waren es "stinknormale" Partnersuchende oder das noch nicht mal. Wenn man dann auch noch den Ortsnamen genannt hätte, wären die Schaulustigen wahrscheinlich ständig dort.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was sollte dich denn auch interessieren, wo genau die Teilnehmer einer solchen Sendung wohnen? Ich finde, dass viele davon schon zu viel von sich preis geben und da muss es nicht sein, dass all die Zuschauer auch noch konkret wissen, wo derjenige wohnt. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass es dann solche Verrückte gibt, die dann mal gucken gehen und das muss wirklich nicht sein. Unabhängig davon, was da der Datenschutz sagt oder nicht.

Bei "Frauentausch" ist es -soweit ich mich erinnern kann - aber so, dass man da zum Beispiel durchaus Ortsnamen sagt. Das wäre mir ehrlich gesagt auch schon zu viel des Guten. Man muss auch dazu sagen, dass es zum Beispiel sicherlich einige Michaels in Bayern gibt oder einige Stefans in Sachsen. Wird man dann aber konkreter und erwischt ein kleines Dorf und nennt da den Namen - das ist schon auch noch mal ein Unterschied, finde ich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^