Was ist für euch das Wichtigste an Weihnachten?

vom 15.10.2011, 18:12 Uhr

Vor ein paar Jaaren hätte ich sicher noch gesagt, die Geschenke würden mich an Weihnachten am meisten begeistern, da ich zu dieser Zeit noch fleißig am Wunschzettel schreiben war und mich auf neue Spielsachen gefreut habe.

Heute mit 16 Jahren hat sich das ein wenig gewandelt. Die Geschenke treten eher in den Hintergrund und für mich ist das wichtigste das Miteinander in der Familie. Nie im Jahr sitzt die ganze Familie zusammen am Tisch, isst und verbringt den Abend zusammen. Aber an diesem Tag kommen meine Großeltern und meine andere Oma zu uns zu Besuch, wir setzen uns alle gemeinsam an den Tisch und dann gibt es Essen.

Nach dem Essen geht es dann in's Wohnzimmer zur Bescherung. Dann werden alle Geschenke an die verschiedenen Familienmitglieder verteilt und jeder packt sein Geschenk aus. Danach sitzen wir meist noch gemütlich zusammen im Wohnzimmer und reden oder sehen fern. Das finde ich eigentlich so richtig schön am Heiligen Abend.

Was ist für euch besonders wichtig am Heiligabend? Ist es das Essen, die Geschenke, die harmonische Stimmung oder die Tatsache, dass ihr zusammen in der Familie Zeit verbringt? Wie gestaltet ihr Heiligabend zusammen mit eurer Familie? Was bedeutet euch mehr - der Heiligabend oder die zwei Weihnachtsfeiertage?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich persönlich ist das Besondere an Weihnachten das Zusammensein mit der Familie, ebenso wie du es auch siehst. Ich denke, dass dies mit die einzige Zeit im Jahr ist, an der wirklich die ganze Familie vereint ist. Daher denke ich, dass dies sehr schön ist, da man so mit seiner Familie ein paar ruhige Momente verbringen kann, denn durch diese ruhigen Momente kann man selber innerlich zur Ruhe kommen - zumindest an Heiligabend.

Schrecklich hingegen finde ich, dass um Weihnachten so ein Drumherum gemacht wird. Ich bin an sich kein wirklicher Freund von Weihnachten, da hier viel zu viel Sinnlosigkeit vorhanden ist. Das beginnt schon dabei, dass manche Personen jährlich auf den Weihnachtsmarkt gehen wollen - ich sehe hierbei keinen Sinn. Ich finde, dass man Weihnachten ganz abschaffen sollte und einfach ein oder zwei freie Tage - so wie es auch bisher ist - einführen bzw. beibehalten sollte, denn hierdurch ist es möglich, dass sich die Familie sieht, jedoch ohne, dass ein derartiges Drumherum vorhanden ist.

Insgesamt denke ich also, dass mir persönlich an Weihnachten nur das Beisammensein der Familie wichtig ist; der Rest ist an sich egal bzw. sogar lästig und könnte abgeschafft werden. Aber ich muss auch zugeben, an sich keinen Sinn für Weihnachten zu haben, und zugeben, dass es viele wahrscheinlich anders sehen.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meiner Familie haben wir noch nie so viel Wert auf das Zusammensein gelegt, ich bin also schon immer mit wenigen Weihnachtstraditionen aufgewachsen. Als ich noch kleiner war, sind wir immer zu meinen Großeltern gegangen und da waren die Geschenke natürlich auch noch das Beste für mich, hab ja auch die meisten bekommen. :)

Später begann meine Oma allerdings, zu Weihnachten zu verreisen, somit konnten wir nicht mehr bei ihr feiern. Der Heiligabend an sich hat für mich fast keine Bedeutung. Da ich nicht religiös bin, war ich Heiligabend auch erst einmal in der Kirche und fand es ziemlich langweilig.

Heute ist für mich das Schönste an Weihnachten die Zeit davor. Ich mag es, auf Weihnachtsmärkte zu gehen, dort die leckereren Schokoäpfel zu essen und Glühwein zu trinken. Außerdem schenke ich gern, also ist Weihnachten eine schöne Gelegenheit meinen Freunden und meinen Eltern eine Freude zu machen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich freue mich auch schon am allermeisten darauf, ganz intensiv Zeit mit meiner Familie verbringen zu können. Im letzten Jahr musste ich leider arbeiten, aber dieses Jahr habe ich an allen drei Weihnachtstagen frei und die werde ich dann auch richtig genießen. Mitte November werde ich dann schon mal die Wohnung weihnachtlich schmücken und es uns richtig schön machen. Da freue ich mich auch schon besonders drauf. Früher waren mir Geschenke auch sehr wichtig, aber das rückt wirklich in den Hintergrund, wenn man älter wird. Weihnachten hatte für mich ohnehin nicht mehr allzu große Bedeutung, wenn ich ehrlich bin. Aber jetzt, da ich Mami bin, freue ich mich wieder so richtig auf Weihnachten und das Geschenke auspacken mit meinem Sohn. Er ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und bekommt es dieses Jahr wohl auch zum ersten Mal so richtig mit.

Für mich ist die Vorweihnachtszeit schon was ganz Tolles. Einfach durch die Läden schlendern und daheim dann mit der Familie zusammen sitzen. Auch auf den Weihnachtsmarkt freue ich mich dieses Jahr schon ganz besonders, weil mein Kleiner das erste Mal mitkommen wird. Das wird garantiert ein schöner Tag und ich kann es echt kaum erwarten, seine leuchtenden Augen zu sehen, wenn er die ganzen Lichter erblickt und den fliegenden Weihnachtsmann sieht. Wir werden an Weihnachten ganz gemütlich zu dritt und essen und werden dann den Abend schön ausklingen lassen. An den beiden nächsten Tagen werden wir meine Familie und die Familie meines Mannes besuchen. Da freue ich mich jetzt schon darauf! Kann es echt kaum noch erwarten, bin schon voller Vorfreude!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine Ruhe. Das klingt so einfach und ist doch schwer, umzusetzen. Eben, weil man hier und da erwartet wird oder man selbst Gäste erwartet. Ich denke, ich könnte damit lockerer umgehen, wenn ich wüsste, dass ich nicht arbeiten müsste, sondern freihabe. Aber das wird nicht der Fall sein, außer, ich werde krank und Krankheit kann ich nun gar nicht gebrauchen. Wenn es so sein wird, wie letztes Jahr, brauche ich nur meine Ruhe.

Würde es sich anders ergeben, wäre mir tatsächlich das gemütliche Beisammensein und ein gutes Essen nicht ganz so unwichtig. Auf Geschenke kann ich inzwischen verzichten, lieber wäre mir ein gemütlicher Abend oder Nachmittag, vielleicht mit Gesellschaftsspielen oder dergleichen. Und sollte es sich so ergeben, wäre mir auch die Zeit zusammen mit meinem Partner, Neffe, Nichte und so weiter sehr kostbar und wichtig.

Ansonsten sehe ich Weihnachten nicht mehr als das an, was es für mich einmal war. Dafür habe ich zu viel erlebt und es fehlen immer mehr Menschen, die mir etwas bedeuten, weil sie eben verstorben sind. Daher werde ich zwar Weihnachten schon genießen können, aber im Grunde wird es doch auch ein eher ruhiges und wohl leider auch ein trauriges Fest.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich freue mich auch schon richtig auf Weihnachten und die Zeit davor. Mitte November werde ich wieder anfangen hier bei uns alles schön weihnachtlich zu schmücken. Dann kommt die Zeit der Weihnachtsmärkte, einfach nur drüber schlendern und die Düfte genießen, mehr brauch ich dazu nicht. Dann freue ich mich auf das Weihnachtsmärchen was unsere Laienschauspieler aufführen werden, bin schon gespannt was es dieses Jahr für ein Märchen ist. Und dazwischen noch basteln, Plätzchen backen, Geschenke vorbereiten und und und.

An den Weihnachtsfeiertagen freue ich mich besonders, das wir als Familie zusammen sein werden. Mein Mann muss zwar wahrscheinlich arbeiten, aber wenn dann nur Heiligabend eine Tagschicht und am zweiten Weihnachtsfeiertag eine Tagschicht. Heiligabend werde ich mit allen meinen Mädels in die Kirche gehen, meine Kleine singt im Kirchenchor und meine Große muss als Konfirmantin mitwirken. Danach werden wir gemütlich essen und noch ein wenig was spielen. Den Abend werde ich dann mit meinem Mann ausklingen lassen, wenn er nach Hause kommt. Am wichtigsten ist für mich eigentlich der 1. Weihnachtsfeiertag, weil da erst für uns Weihnachten ist. Ansonsten werde ich es dieses Jahr genießen das wir Weihnachten ganz allein sein werden, Familie ist ja schön und gut, aber ich mag es nicht, wenn man viel Besuch hat oder sich dann nur am abhetzen ist, weil man immer wo anders sein muss. Vielleicht werde ich meine beste Freundin mit Freund und Kind für den 2. Weihnachtsfeiertag zum Abendessen einladen. Aber das wird dann ein ganz gemütlicher Abend.

Ansonsten hoffe ich noch das wir weiße Weihnachten haben, das ich mit meinen Mädels in den Schnee gehen kann zum rodeln und Schneeballschlacht machen. Das war letztes Jahr richtig toll gewesen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


iCandy hat geschrieben:Was ist für euch besonders wichtig am Heiligabend? Ist es das Essen, die Geschenke, die harmonische Stimmung oder die Tatsache, dass ihr zusammen in der Familie Zeit verbringt? Wie gestaltet ihr Heiligabend zusammen mit eurer Familie? Was bedeutet euch mehr - der Heiligabend oder die zwei Weihnachtsfeiertage?

Bei uns wird Heiligabend immer ganz harmonisch und zusammen mit der Familie gefeiert und für mich ist es einfach wichtiger, das es für alle ein schöner und gemütlicher Abend wird und die Geschenke sind für mich gar nicht wichtig, aber für unsere Kids steht das natürlich im Vordergrund, was natürlich auch verständlich ist und wir versuchen es auch immer so schön wie möglich für die Kids zu gestalten.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Geschenke sind für mich auch eher zweitrangig geworden - zumal wir uns eigentlich auch nichts Besonderes mehr schenken. Vielleicht gibt es als Aufmerksamkeit etwas Süsses, aber das ist auch schon alles.

Viel Wichtiger ist für uns das Miteinander geworden, d.h. wir quatschen ausführlich miteinander oder machen auch mal ein paar Gesellschaftsspiele, für die im restlichen Jahr einfach keine Zeit da ist. Und Familie ist das Wichtigste, was man hat. Alles andere stelle ich zu Weihnachten in den Hintergrund.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich lege heute auch nicht mehr so viel Wert auf die Geschenke. Aber das Zusammensein mit der Familie ist mir an Heiligabend sehr wichtig. Zumeist sind wir bei uns zu Hause, ich mache etwas zu Essen, unsere Eltern kommen und dann essen wir gemeinsam und anschließend wird beschert. Schön ist, dass ich den ganzen Tag zuvor damit beschäftigt bin, den Tisch zu richten, das Essen zu machen usw. Damit stimme ich mich dann schon auf den Abend ein und wenn wir dann beisammen sind, ist es immer sehr gemütlich.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir war es früher eigentlich genauso, wie du es beschrieben hast. Als Kind hat man mehr Interesse an den Geschenken als an allen anderen. Aber als Kind denkt man ja nun noch nicht so weit und man hat andere Vorstellungen von Zufriedenheit. Heute sehe ich das ganze logischerweise mit etwas anderen Augen als zu der damaligen Zeit, in der man noch ein Kind war. Heute ist es mir wichtig, dass ich mit meiner Familie die gemeinsame Zeit genieße. Auch wenn es jedes Jahr ein wenig kompliziert ist da meine Familie etwas verstreut lebt. Aber man sollte diese gemeinsame Zeit doch so intensiv nutzen und genießen wie man kann. Weihnachten trägt ja nicht umsonst den Titel:"Das Fest der Liebe und Besinnlichkeit und des Schenkens." Beim letzteren kommt wieder das Kind in einem zum Vorschein.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^