Was passiert im Körper bei einem Wadenkrampf o.ä.

vom 09.10.2011, 14:25 Uhr

Fast jeder unter uns kennt es sicher, dass ihn ein nächtlicher Wadenkrampf nicht mehr schlafen lässt. Es gibt hier auch genug Threads, in denen geschrieben wird, was man dagegen machen kann. Aber was passiert eigentlich bei einem Wadenkrampf oder einem Zehenkrampf. Ich habe oft einen Krampf in den Zehen, dass diese hoch stehen und ich sie nicht mehr bewegen kann. Muskeln sind ja nicht viele in den Zehen, die sich dann verkrampfen können. Sind es denn eher die Sehnen, die sich verkrampfen? Warum hat man dann aber Muskelkater, wenn der Krampf vorüber ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für einen Krampf gibt es verschiedenste Ursachen. Der Krampf an sich ist ein Schutzmechanismus. Es gibt jedoch verschiedene Krämpfe, so gibt es Konvulsionen; dieses schnell hintereinander stattfindenden Verkrampfungen treten bei einer Epilepsie zu Tage. Spasmen oder Koliken werden Krämpfe der inneren Organe beziehungsweise des Respirationstrakts genannt. Ich vermute jedoch, Du meinst den einfach Muskelkrampf. Doch auch dieser wird in zwei Arten grob unterschieden.

Der Muskelkrampf während sportlicher Aktivität - Um diesen Krampf zu erklären, musst Du wissen, welcher Ablauf im Körper stattfindet, während einer Muskelkontraktion - und das ist gar nicht so leicht. Ganz stark vereinfacht kann man sagen, dass bei einem Sportkrampf der Stoff fehlt, der dafür sorgt, dass das Milieu und der Stoffwechsel im Muskel während der Aktivität stattfindet, gestört wird. So gestört wird, dass der Muskel die Kontraktion nicht zu Ende führt und in diesem Zustand "erstarrt".

Der Muskelkrampf im Ruhezustand - Das richtig zu beschreiben ist echt nicht leicht. Also, bevor ein Muskel aus dem Nichts heraus verkrampft, findet ein Prozess im Körper statt. Der Calciumgehalt sinkt, es gibt einen Calciummangel, wodurch die Erregbarkeit der Nerven steigt. Durch diese Überempfindlichkeit der Nerven kann sich die Skelettmuskulatur verkrampfen. Ich hoffe, das lässt sich irgendwie nachvollziehen, aber das sind Prozesse, die man erst richtig versteht, wenn man ordentlich Ahnung von der ganzen Körperchemie hat, also einfach mal ein bisschen mehr damit beschäftigen, wenn es Dich interessiert :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@benutzer7: Dass ich keine epileptischen Anfälle meine, sollte in meinem Eingangsposting schon deutlich beschrieben sein. Ich meine lediglich die Krämpfe, die man in den Beinen bekommt, wenn man morgens aufwacht oder in der Nacht. Und da ich eben nicht "ordentlich Ahnung" von der Körperchemie habe, frage ich ja hier um eine Erklärung zu bekommen. Es wäre schön, wenn du Ahnung hast, dass du mir es eben erklärst ohne gleich von Epilepsie zu schreiben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es stellt sich eine ähnliche Form der Spastik ein, die aber mit der anatomischen Spastik nichts zu tun hat. Nur eben die Auswirkungen auf den menschlichen Körper sind hierbei total gleich. Ein Wadenkrampf tritt plötzlich ohne jegliche Vorwarnung auf genau wie ein spastischer Krampf. Weiterhin kommt es zu einer muskulären Lähmung, die sehr kurzzeitig und eben auch sehr heftig sein kann. Nur eben ist ein Wadenkrampf wesentlich ungefährlicher als eine Spastik.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^