Gelingt es einen Maulwurf um zu siedeln?

vom 07.10.2011, 15:04 Uhr

Wir haben in unserem Garten ein großes Problem mit einem Maulwurf oder mit Wühlmäusen. Aber ich denke es sind Maulwürfe. Bisher war es nur störend weil auf der Wiese laufend die Erdhäufchen waren, aber die haben wir einfach weggemacht und neuen Rasen eingesät. Mittlerweile wird es aber schon richtig gefährlich weil die Maulwürfe zu viel buddeln. Eine Waschbetonplatte ist schon eingesunken weil nichts mehr drunter war, der Sand vom Sandkasten unserer Tochter, wo wir ein Vlies drunter hatten, ist im Erdboden verschwunden und als ich Blumenzwiebel setzen wollte, habe ich gemerkt das eigentlich nur noch Löcher unter der Erde sind.

Gerade am Ende der Betonplatten gefällt es ihm sehr gut und ich bin auch schon über die Betonplatte mit dem Fuß geknickt weil die Erde neben der Platte plötzlich nachgegeben hat. Alles in allem ist unser gesamter Grund unterhöhlt und wir wissen uns nicht mehr zu helfen. Alle natürlichen Mittel haben keine Wirkung, aber es kann auch daran liegen dass der Maulwurf nicht wirklich aus kann. Auf zwei Seiten ein Bach und auf der anderen Seite eine Straße. Wo soll er also hin?

Jetzt kamen wir auf die Idee das wir ihn oder sie, keine Ahnung wie viele es sind, mit einer Lebendfalle fangen und auf ein großes Feld in der Nähe bringen. Aber darf man das überhaupt. Irgendwo habe ich mal gelesen das man Maulwürfe weder bekämpfen noch vertreiben und umsiedeln darf. Stimmt das? Hat jemand Erfahrung damit ob es uns überhaupt gelingen würde so einen Maulwurf zu fangen. Er ist nicht störend aber für mich und meine Familie mittlerweile schon gefährlich.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke mal, dass es eher die Wühlmäuse sind die bei dir am Werk sind. Ein Maulwurf zieht ja weiter wenn er sein Gebiet leer gefressen hat. Somit sollte in der Regel irgendwann von alleine wieder Ruhe einkehren, sofern es wirklich Maulwürfe sind, die bei dir die Erde löchern. Gegen die Wühlmäuse gibt es wohl solche Ultraschallstäbe, die man in die Erde stecken kann. Diese Geräte werden mit Batterie betrieben und verscheuchen die Wühlmäuse. Das funktioniert aber nicht bei Maulwürfen! Man muss hier also genau wissen welches Tier man hat. Im schlimmsten Fall sind beide unter der Erde vertreten. Wühlmäuse fressen gerne an Wurzeln. Die Pflanzen oder Büsche gehen dann ein und man kann sich sicher sein, dass da wirklich Wühlmäuse am Werke sind.

Auf der anderen Seite ist der Maulwurf ein nützliches Tier, welches Schädlinge, die den Rasen bedrohen, auffrisst und somit euren Rasen beschützt. Er bringt also nicht nur Maulwurfhügel mit sich sondern auch einen richtigen Nutzen. Wenn du ihn dennoch loswerden möchtest kannst du mal etwas probieren, was ich gerade über Google gefunden habe. Man soll Molke und Milch im Verhältnis von 1:3 in die Gänge schütten. Das vertreibt wohl den Maulwurf auf die sanfte Art. Man findet schon einige kuriose Möglichkeiten, mit denen man versucht die Tiere zu vertreiben. Da sieht man mal wie kreativ die Menschen bei solchen Sachen sind und mit welchen Ehrgeiz sie an die Sache herangehen. Der eine vergräbt sogar ein Radio und lässt es laufen, da der Maulwurf solchen Lärm nicht mag. Den Maulwurf lebend zu fangen wäre sicher auch eine Methode. Man sollte diesen dann aber wirklich ein ganzes Stück vom eigenen Grundstück aussetzen. Wenn man ihn nur über die Straße bringt, wird das recht wenig nutzen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es gibt Lebendfallen für Maulwürfe. Das sind Rohre, die in die Hügel geschoben werden und wenn der Maulwurf dann wieder eine Ladung Erde nach draußen befördern will landet er eben in dieser Falle. Ich habe mir die Fallen in einem Raiffeisenmarkt mal angeschaut und fand sie schon recht grausam. Gut, ein Maulwurf wird sicher nicht unter Platzangst leiden, aber es macht sicher trotzdem keinen Spaß in einem engen Rohr zu stecken. Hinzu kommt auch, dass die Fallen nichts haben, was anzeigt, wenn ein Tier in die Falle gegangen ist. Wenn der Maulwurf also Pech hat steckt er stundenlang in der Falle.

Maulwürfe stehen unter Naturschutz und deshalb ist es an sich nur erlaubt sie zu vertreiben, töten oder fangen ist eigentlich nicht erlaubt. Der Kauf und Verkauf von Fallen ist aber nicht illegal und von daher kann man natürlich still und heimlich einen Maulwurf fangen und umsiedeln. Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, aber mein Maulwurf untergräbt bis jetzt nur meinen Rasen.

Wühlmäuse nagen übrigens die Wurzeln von Pflanzen an, während Maulwürfe die Gänge nur zur Insektenjagd nutzen. Wenn bei euch also vermehrt Pflanzen absterben oder Gemüse angeknabbert geerntet wird, habt ihr Wühlmäuse. Die könnte man dann soweit ich weiß auch ganz legal beseitigen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^