Blutabnahme, nur wenn Frau keine Periode hat?

vom 06.10.2011, 13:36 Uhr

Ich wurde heute zum ersten Mal beim Arzt gefragt, ob ich meine Periode habe, als ich zur Blutabnahme kam. Ich fragte dann wohl, warum das relevant ist und die Assistentin, die mir das Blut abgenommen hat meinte, dass die Blutwerte während der Zeit verfälscht werden würden und nur um absoluten Notfall Blut abgenommen werden würde, wenn die Frau ihre Periode hat. Bisher hat mich das aber nie jemand gefragt und bei mir ging es heute auch nur um die Schilddrüsenwerte.

Kennt ihr das auch, dass man während der Periode verfälschte Blutwerte haben sollt? Werden ihr danach gefragt? Mich hat es heute gewundert, weil mich das in all den vielen Jahren in denen ich auch ab und an Blut abgenommen bekomme, nicht einmal danach gefragt wurde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich wurde ehrlich gesagt noch nie gefragt, ob ich meine Periode habe, wenn ich zum Blut abnehmen musste. Ich habe auch eine Erkrankung der Schilddrüse und musste deswegen auch schon öfter Blut abgeben, aber das ist bisher nie vorkommen.

Vielleicht ist das erst vor Kurzem so festgestellt worden und die weiblichen Patienten werden deswegen jetzt gefragt, ob sie ihre Periode haben. Es mag ja auch sein, dass es von der Arztpraxis abhängt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir wurde beim Arzt auch schon mehrmals abgenommen, vor allem in der Schwangerschaft. Das ist jetzt schon fast drei Jahre her, aber ich war erst vor 2 Monaten beim Arzt, weil meine Schilddrüsenwerte einmal im Jahr kontrolliert werden müssen. Da wurde ich allerdings auch noch nie vorher gefragt, ob ich meine Periode habe. Dass dadurch die Blutwerte verfälscht werden sollen, habe ich auch noch nie gehört. Wirklich möglich, dass dies von Arztpraxis zu Arztpraxis verschieden ist, denn mir wurde diese Frage bisher noch nie gestellt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nein, bei einem normalen Arztbesuch hat man mir noch nie die Frage nach meiner Regelblutung gestellt und entsprechend hat man mir auch so das Blut abgenommen. Ich muss ja sowieso alle drei Monate zur Zapfstelle und da kann der Termin auch schon einmal während der Periode vorkommen. Aber das war nie Thema, weder bei der Laborassistentin, die mir das Blut abnimmt, noch beim Arzt. Erst, wenn irgendwelche auffälligen Werte dabei sind, fragt der Arzt nach, ob da etwas bestimmtes gewesen ist. Aber im normalen Alltag ist da nichts dabei gewesen.

Sicherlich können durch die Hormonumstellung während der Periode durchaus das Ergebnis verfälschen, aber da nun alle vier Wochen eine Veränderung der Hormone stattfindet, ist das wiederum etwas kontraproduktiv. Immerhin sind nun mal diese Veränderungen gerade regelmäßig, daher verwundert mich diese Aussage echt gerade ein wenig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Die Blutwerte können natürlich schon beeinflusst werden. Durch den Blutverlust können die Eisenwerte für die Zeit etwas sinken. Natürlich können die Hormone auch ihr Übriges dazu tun. Und es werden natürlich auch oft wegen der Schmerzen Medikamente genommen und das kann sich natürlich auch darauf auswirken. Es kommt sicherlich darauf an, auf welche Werte es dem Arzt ankommt, vielleicht wurdest du aus diesem Grund bisher nicht gefragt. Ich kann mich an die letzten Blutabnahmen ehrlich gesagt gar nicht mehr genau daran erinnern, aber ich denke nicht, dass ich das jemals gefragt wurde.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich habe noch keinen Patienten fragen müssen, ob sie ihre Periode gerade hat. Man muss so manches beachten, aber das sollen wir eigentlich nicht fragen. Ich hab hoffentlich in der Schule nichts überhört. Aber ich habe auch noch keinem Patienten mit Schilddrüsenproblemen das Blut abgenommen.

Wobei ich zwischen Schilddrüse und Periode jetzt mal leihenhaft gesehen aufgrund der Hormone schon ein Einflussverhältnis zueinander sehe. Die Schilddrüse produziert ja bestimmte Hormone, eine Mangelproduktion kann ja zum Beispiel auch Depressionen verursachen. Da gibt es aber noch einiges mehr.

Und die Periode wird ohnehin von allerlei Hormonen begleitet. Ich denke, wenn man zu bestimmten Diagnostikzwecken der Schilddrüse dem Patienten Blut entnimmt, will man sicherlich auch die Hormone im Blut und deren ausgeglichenes auftretendes Verhältnis überprüfen. Man will schauen, ob die Schilddrüse ihre Aufgaben korrekt erfüllt. Aber wenn dann noch die Periode dazwischen funkt, wo eben auch sehr viele Hormone beteiligt sind und ja auch über die Blutbahn ausgeschüttet werden, denke ich schon, dass dann bestimmte Werte verschoben sein können. Und daher die Frage.

Wenn du genau wissen willst, um welche Hormone es sich handelt, fragst du das nächste Mal einfach gleich nach. Die Schwester vom Fach wird es ja wissen müssen und für Fragen ist sie ja da.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, ich bin gelernte Arzthelferin und ich kann sagen, das es absoluter Nonsens ist, denn man kann sehr wohl bei einer Frau, die ihre Periode hat, Blut abnehmen und auch die Werte sind nicht auch nicht verfälscht dadurch. Ich denke, die Arzthelferin, die dich das gefragt hat, war noch sehr unerfahren oder wollte einfach mal nur auf wichtig tun. Lediglich Blut spenden sollte man als Frau nicht, wenn man seine Tage hat, denn beim Blutspenden wird ja auch mehr Blut aus dem Körper geholt und da man während der Periode schon so einen gewissen Blutverlust hat, kann es dann durch eine zusätzliche Blutspende, zu Kreislaufproblemen kommen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war ein paar Tage nach der Blutabnahme bei meinem Hausarzt zur Besprechung und ich fragte ihn, als er mir die Werte gab, ob da eine Verfälschung der Werte sein könnte, wenn die Frau ihre Periode hat und er gejahte es. Er meinte, dass gerade die Schilddrüsenwerte Hormonwerte sind und während der Periode können diese Werte sich minimal verändern.

Wenn man in der Medikamenteneinstellungsphase ist, wie ich, dann sollte man schon darauf achten. Denn da zählt auch eine geringe Schwankung. Am besten wäre es, wenn man eine Woche die Periode um hat. Dann ist es zwischen Periode und Eisprung. Kennt man den Zeitpunkt des Eisprungs, dann kann man auch eine Woche nach dem Eisprung zur Blutabnahme kommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Am besten wäre es, wenn man eine Woche die Periode um hat. Dann ist es zwischen Periode und Eisprung. Kennt man den Zeitpunkt des Eisprungs, dann kann man auch eine Woche nach dem Eisprung zur Blutabnahme kommen.

Das ist mir allerdings neu, denn auch ich habe Schilddrüsen Probleme und bin medikamentös darauf eingestellt worden. Allerdings hat man mich da auch nicht gefragt, ob ich meine Periode hab oder nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es die Werte so verändert, das es für die medikamentöse Einstellung, schwierig werden könnte, denn dann dürfte man ja als Frau auch nur zu bestimmten Zeiten zur Blutabnahme, weil selbst beim Eisprung die Hormone im Körper alles verändern und somit müssten die Werte dann auch minimal verändert sein. Ich war damals bei einem Professor der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und da er mich nicht danach gefragt hat, denke ich, ist es auch nicht so wirklich wichtig.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^